ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Was kann der 3,2FSI besser (vgl. 3,0TDI) ?

Was kann der 3,2FSI besser (vgl. 3,0TDI) ?

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 10:41

Hallo,

ich war gestern beim Händler und habe mir den Q5 angesehen - ein sehr gelungenes Fahrzeug.

Nun - muß verausschicken, daß ich ein Fan von 6-Zylinder Motoren und aufgrund der Laufruhe auch von Benzinmotoren bin - daher war mein Hauptinteresse der 3,2FSI Motor.

Bei den (techn.) Daten zum neuen 3,2FSI ist mir nun aufgefallen:

- schlechtere Werte 0-100 (6,9 vs. 6,5s) gegenüber 3.0TDI - sogar zum 2,0TFSI ist nur ein geringer Unterschied

- ca. 2L Mehrverbrauch

- Endgeschwindigkeit fast gleich

- Drehmoment ist sogar geringer, als vom 2,0TFSI

- kostet (in Ö) ca. 1.000.- € mehr als der 3.0TDI

Was bleibt hier an Vorteilen gegenüber dem 3.0TDI ? Sogar zum 2,0TFSI sind nur marginale Unterschiede.

Können die Werte für die Beschleunigung stimmen ? Das ein um 30PS schwächerer Motor ein schwereres Auto schneller beschleunigt ?

Und sogar der um fast 60PS schwächere 2.0TFSI ähnliche Beschleunigugnswerte erzielt ....

Schade, daß Audi keine Werte für den 0-1000m bzw. 80-120kmh angibt !

Wer weiß hier mehr - wo liegen die Vorteile des 3,2FSI ?

Gruß,

Christian

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2009 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von christian_oele

 

Und wann soll der 3.0TFSI im Q5 kommen ?

Gruß,

Christian

In den Q5 eigentlich gar nicht... der kommt in den S4 (Handschalter oder S-Tronic (RdW) / TipTronic (NAR)) und dann in den neuen A8 (270 PS) und A7/A6 (299 PS).

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 15. Januar 2009 um 11:07

Hallo,

habe in einer Zeitschrift gelesen, dass der 3.2 FSI speziell für den US-Markt gebaut wird (in USA werden kaum Diesel gefahren).

Der Motor ist ja ein altbekannter aus vielen anderen Audimodellen. Derzeit warten alle auf den Q 5 mit den neuen 3.0 TFSI Motor mit 290 bzw. 333 PS,

der hervorragende Kritiken bekommen hat.

Viele Grüße

freitag

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 11:44

Und wann soll der 3.0TFSI im Q5 kommen ?

Gruß,

Christian

Das würde mich auch interessiern. Nachdem ich einen A4 2.5 Tdi Avant (180 ps) hatte, fahre jetzt den 335i Coupe und finde den Motor schon geil. Will keinen Diesel mehr!

am 15. Januar 2009 um 13:50

Zitat:

 

Bei den (techn.) Daten zum neuen 3,2FSI ist mir nun aufgefallen:

- schlechtere Werte 0-100 (6,9 vs. 6,5s) gegenüber 3.0TDI - sogar zum 2,0TFSI ist nur ein geringer Unterschied

- ca. 2L Mehrverbrauch

- Endgeschwindigkeit fast gleich

- Drehmoment ist sogar geringer, als vom 2,0TFSI

- kostet (in Ö) ca. 1.000.- € mehr als der 3.0TDI

Was bleibt hier an Vorteilen gegenüber dem 3.0TDI ? Sogar zum 2,0TFSI sind nur marginale Unterschiede.

 

Wer weiß hier mehr - wo liegen die Vorteile des 3,2FSI ?

Gruß,

Christian

Wobei der 2l Mehrverbrauch sicher gemeint ist gegenüber 2,0TFSI.

Gegenüber den 3,0TDI wird es sich in der Praxis sicher bei 4 Liter Mehrverbrauch einpendeln.

Einfach mal den 3,0TDI Probefahren.

Ist für einen Diesel wirklich ein sehr Laufruhiges Fahrzeug. Zuminderst innen im Fahrzeug.

Außen ist jeder Diesel einfach als Diesel hörbar.;)

Kann die aber als Fahrer relativ egal sein.

Und ich hab

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 14:11

Laut Audi-Liste ist der Normverbrauch Drittelmix: 7,5l bei 3,0TDI und 9,3l bei 3,2FSI

Ich brauche immer etwas 2L mehr als Drittelmix-Angabe - so komme ich auf die 2L Differenz.

Zum Diesel: fahre dzt. meinen ersten Diesel (und auch SUV, nämlich X5), wie Du schreibst, innen fast nicht zu hören, daß es ein Diesel ist, hört sich oft eher wie ein V8-Benziner an, außen bleibt es ein Diesel !!!

Wird wohl bei Audi und Q5 nicht viel anders sein - d.h. der 3.0TDI kommt für mich durchaus auch in Frage, aber ich wundere mich halt weiterhin über die "so mageren" Beschleunigungsdaten des 3,2FSI.

Jetzt muß ich mich selbst korrigieren, habe gerade die Daten des X5 verglichen und da schneidet der 35PS schwächer Diesel bei der Beschleunigung auch gleich gut ab - scheinbar kann bei Automatik und hohem Gewicht der Diesel sein Stärken voll ausspielen.

Gruß,

Christian

Zitat:

Original geschrieben von christian_oele

Zum Diesel: fahre dzt. meinen ersten Diesel (und auch SUV, nämlich X5), wie Du schreibst, innen fast nicht zu hören, daß es ein Diesel ist, hört sich oft eher wie ein V8-Benziner an, außen bleibt es ein Diesel !!!

Wird wohl bei Audi und Q5 nicht viel anders sein -

Der neue 3.0 TDI ist auch von außen extrem leise für einen Diesel. M.E. ein großer Unterschied zu dem 233PS Vorgänger.

Zitat:

Original geschrieben von freitag

Hallo,

habe in einer Zeitschrift gelesen, dass der 3.2 FSI speziell für den US-Markt gebaut wird (in USA werden kaum Diesel gefahren).

Der Motor ist ja ein altbekannter aus vielen anderen Audimodellen. Derzeit warten alle auf den Q 5 mit den neuen 3.0 TFSI Motor mit 290 bzw. 333 PS,

der hervorragende Kritiken bekommen hat.

Viele Grüße

freitag

Hervorragende kritiken? Wo denn? Ich habe einen Kurztest in der AMS gelesen als Vergleich mit einem BMW. Gut aber trinkfest würde ich als Resumee sagen aber hervorragend?

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von christian_oele

 

- schlechtere Werte 0-100 (6,9 vs. 6,5s) gegenüber 3.0TDI - sogar zum 2,0TFSI ist nur ein geringer Unterschied

- ca. 2L Mehrverbrauch

- Endgeschwindigkeit fast gleich

- Drehmoment ist sogar geringer, als vom 2,0TFSI

- kostet (in Ö) ca. 1.000.- € mehr als der 3.0TDI

Hallo Christian

Beschleunigung und PS sind immer relativ zu betrachten, da Du die Rechnung nie ohne die Getriebeübersetzung machen darfst. Von der PS-Zahl könnte der TDI sicher schneller rennen, da der CW ziemlich ok ist. Aber vermutlich war die Idee vorallem Vortrieb im unteren Bereich zu erzielen und ich kann dir sagen, da ist genug davon übrig. Der Rest ist meiner Meinung nach eine Frage des Geschmackes. Diesel (Drehmoment vor allem unten raus) und FSI (Drehzahlen und andere Leistungsentfaltung). Deshalb solltest Du Probefahren und dann entscheiden und nicht aufgrund der Nachkommastellen aus dem Prospekt wählen.

Gruss snoopysnow

am 15. Januar 2009 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von christian_oele

 

Und wann soll der 3.0TFSI im Q5 kommen ?

Gruß,

Christian

In den Q5 eigentlich gar nicht... der kommt in den S4 (Handschalter oder S-Tronic (RdW) / TipTronic (NAR)) und dann in den neuen A8 (270 PS) und A7/A6 (299 PS).

Zitat:

Sogar zum 2,0TFSI sind nur marginale Unterschiede.

Leider liegt der Hauptunterschied eben im von Dir beschriebenen 6 Zylindersound, welchen der 2.0 TFSI nicht bieten kann. Ich bin den 2.0 TFSI zur Probe gefahren und im Vergleich zu meinem BMW 330i fährt sich der nach nichts klingende, aber auch angenehm leise 4 Zylinder irgendwie emotionslos. Ich warte jetzt auch mal auf den Q5 3.2l, werde aber wohl dann doch bei BMW bleiben und dort auf den neuen X3 mit R6 Benziner warten, weil die R6 von BMW nunmal die Krönung des Motorbaus in der 3l Klasse sind: stark, absolut heisser Klang, vibrationsarm, drehfreudig und erstaunlich sparsam.

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Zitat:

Sogar zum 2,0TFSI sind nur marginale Unterschiede.

Ich warte jetzt auch mal auf den Q5 3.2l, werde aber wohl dann doch bei BMW bleiben und dort auf den neuen X3 mit R6 Benziner warten, weil die R6 von BMW nunmal die Krönung des Motorbaus in der 3l Klasse sind: stark, absolut heisser Klang, vibrationsarm, drehfreudig und erstaunlich sparsam.

Ist aber nicht für jemanden ,der Kraft von unten raus will,ganz unaufgeregt und leise. Ansonsten hast du natürlich Recht

Alex.

Zitat:

Ist aber nicht für jemanden ,der Kraft von unten raus will,ganz unaufgeregt und leise

Das ist schon so, für die Beschleunigung ab 800 U/min sind die R6 von BMW nicht erste Wahl, dafür gäbe es dann den 3l Biturbo von BMW, welcher aber nicht so mein Ding ist, da ich es gerne mal etwas drehen lasse unter der Motorhaube. Ist schon schade, dass der neue Kompressormotor von Audi scheinbar nicht in den Q5 kommt.

am 16. Januar 2009 um 18:56

Zu dem Thema sage ich nur eins: Überleg dirs gut! Sicher ist der Vergleich schon ok so, aber:

-wenn du dir als 6-zylinder fan den 2l turbo kaufst wirst du sicher gewisse Vorzüge vermissen

-wenn du dir den 3l diesel kaufst, hast du keine so große laufruhe wie beim benziner

Meine Empfehlung: Nicht lange reden, einfach mal probefahren!

Für welchen man sich letzlich entscheidet, ist Geschmackssache.

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Zitat:

Ist aber nicht für jemanden ,der Kraft von unten raus will,ganz unaufgeregt und leise

Das ist schon so, für die Beschleunigung ab 800 U/min sind die R6 von BMW nicht erste Wahl, dafür gäbe es dann den 3l Biturbo von BMW, welcher aber nicht so mein Ding ist, da ich es gerne mal etwas drehen lasse unter der Motorhaube. Ist schon schade, dass der neue Kompressormotor von Audi scheinbar nicht in den Q5 kommt.

Vielleicht würde er dort zu viel schlucken

Alex.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Was kann der 3,2FSI besser (vgl. 3,0TDI) ?