ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. was machen wenn das Telefon fehlt

was machen wenn das Telefon fehlt

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 25. September 2021 um 13:47

Liebes Forum, ich habe mal eine Frage. Die C-Klasse (Baujahr 2003) ist neu in unserer Familie und hat ein Auto Telefon am Armaturenbrett rechts neben dem Radio verbaut, sprich das Kabel kommt serienmäßig aus der Armaturenbrett-Verkleidung. Leider fehlt das dazugehörige Handy (die Schale ist leer) das ist nicht wirklich schön. Ich lasse ohnehin ein Radio/CarPlay Gerät einbauen, so dass dieses Telefon nicht benötigt wird. Nun meine Frage: was würdet ihr damit machen? Ein Handy kaufen, damit es zumindest optisch besser ausschaut oder auf dem Schrott nach einem Ersatzteil für das Amaturenbrett suchen oder das Kabel einfach abschneiden und dort eine Handy Halterung für ein iPhone anbringen? Ich habe aktuell leider kein besseres Bild, könnte später noch eines aufnehmen…

 

Viele Grüße Ekkehard

Asset.JPG
Ähnliche Themen
25 Antworten

Das ist doch deine Entscheidung. Genug Möglichkeiten hast du genannt.

 

Ich würde mir ein Telefon besorgen, was optisch noch gut in Schuss ist. Aber auch nur, weil ich keine Lust hätte, die Optik zu verändern.

 

Alternativ würde ich vermutlich eine moderne Handyhalterung montieren. Jetzt wo du‘s sagst, gefällt mir das definitiv besser, als die Handyhalterungen für die Scheibe.

Themenstarteram 25. September 2021 um 15:40

Ja, das war auch mein Gedanke. Habe nur noch nix schönes gefunden, 90% sind mit Saugnapf für die Scheibe und der Rest für die Lüftungsgitter …evtl hat das ja schon jemand durch und ne gute Lösung gefunden

Bei irgend einer Telefonmodernisierung hatte ich die Situation vor vielen Jahren auch - die Halterung seitlich an der Mittelkonsole wurde abgeschraubt und die Löcher in der Seite der Konsole wurden mit Kunststoff "zugeschweißt". Man hat es noch etwas gesehen, war aber echt o.k.

Alternativ eine Halterung für das aktuelle Smartphone kaufen und den Saugnapfkram absägen und diese Halterung von vorn statt der bisherigen Telefonnaufnahme auf das Teil schrauben. Bei Bedarf kannst Du da sogar noch ein Ladekabel mit einbauen.

Themenstarteram 26. September 2021 um 12:21

Ja das stimmt und wäre ne Option … anbei ein Bild der trostloses Situation.

.jpg

Ob Du noch so ein Modell findest?

Moin Ekkehard,

ich stand vor einer ähnlichen Frage nach dem Kauf unseren W203 = wo soll das Smartphone hin. Erst überlegte ich ob ich eine Konsole ähnliche wie Deiner mir zulege bzw. eine passende Brodit Grundhalterung.

Da man dann aber zu weit von der Frontscheibe weggucken muß wenn man das Smartphone zum Navigieren nutzt entschied ich mich für eine Brodit Grundhalterung vor den Mitteldüsen = https://www.brodit24.de/.../...uer-Mercedes-Benz-C-Klasse-180-320.html Darauf befestige ich eine Halterung (Kugelgelenk) für eine Klemmbacken Halter von Herbert Richter. Das Kabel könnte man verlegen, läuft bei mir aber gerade runter zum Zigarettenanzünder.

Dieses ist für mich die beste Lösung gerade wenn man das Smartphone zum Navigieren nutzt. Vielleicht ein Anreiz für Dich... Gruß

Zitat:

@micha6374 schrieb am 26. September 2021 um 14:40:27 Uhr:

Ob Du noch so ein Modell findest?

Das sieht mir ganz stark nach Nokia 6310(i) aus. Ist heute noch erhältlich über die Bucht und Co. Bei uns in der Firma liegen glaube ich auch noch einige im Keller... ^^ Aber wozu, nutzt man vermutlich eh nicht mehr wenn man ein Smartphone hat. ;-)

Themenstarteram 26. September 2021 um 17:29

@ vailant: nur aus optischen Gründen ;)

 

Die Navigation lasse ich über ein Gerät laufen, was im Oktober eingebaut wird. Danach läuft alles über CarPlay

.jpg

Zitat:

@ vailant: nur aus optischen Gründen ;)

 

Die Navigation lasse ich über ein Gerät laufen, was im Oktober eingebaut wird. Danach läuft alles über CarPlay

Ah, alles klar. Ich würde die Konsole abbauen und gut ist. Wozu dazu noch Geld investieren?

Themenstarteram 26. September 2021 um 19:12

Ja, das Problem ist dass dann Löcher von den Schrauben zurück bleiben und die Kabeldurchführung mit dem Telefonkabel und das sieht halt nicht wirklich schön aus

Öhmm... Ich fahr ein Auto zum fahren...

Zitat:

Ja, das Problem ist dass dann Löcher von den Schrauben zurück bleiben und die Kabeldurchführung mit dem Telefonkabel und das sieht halt nicht wirklich schön aus

Jo, kann ich nachvollziehen. Ich würde aus meiner Sicht, die Löcher entweder mit kleinen schwarzen Abdeckkappen verschließen oder mit schwarzem Kunststofffüller Gibt entsprechendes Zeug für die Armaturenbrettreparatur (Risse, Löcher). Das Kabel entsprechend abschneiden bzw. zurückführen und wenn Loch zu Groß ein entsprechend Kunststoffplatte drüberkleben.

Zitat:

@hero205 schrieb am 26. September 2021 um 19:29:31 Uhr:

@ vailant: nur aus optischen Gründen ;)

Die Navigation lasse ich über ein Gerät laufen, was im Oktober eingebaut wird. Danach läuft alles über CarPlay

Sehr interessant! Bei mir ist das große Command verbaut, aber halt alt. Gerade Carplay in Verbindung mit unseren Iphones finde ich super und wenn dann noch die Lenkradfernbedienung geht? Gerade die Gesprächsannahme und auflegen wäre interessant. Baust Du selbst ein oder läßt einbauen? Berichte gerne mal. Hier oder per PN. :-)

Themenstarteram 27. September 2021 um 9:33

Sehr gern. Ich lasse einbauen (zusätzlich 120€); insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca 650€. Ein Freund hat das selber gemacht und an einem Nachmittag eingebaut. Das Handy verbindet sich automatisch und alles weitere dann per CarPlay. Ich poste mal ein Foto wenn es drin ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. was machen wenn das Telefon fehlt