ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Was macht ihr bei der ampel? 1,2 gang oder N?

Was macht ihr bei der ampel? 1,2 gang oder N?

BMW
Themenstarteram 20. Mai 2018 um 7:43

Hi

ich habe mir letztens überlegt was man da wohl am besten bei der Ampel macht.

Normallerweise auf "D" schaltet das getriebe des öfteren automatisch auf 1 manchmal merke ich das es im 2ten gang noch ist. Dann wartet man mit gedrückter bremse bis die ampel grün wird,

da motor an aus keine option ist da es ja bei meinem x3 e83 kein "start stop" system gibt was ja sowieso schlecht für den motor ist... naja

ich habe auch getestet den zweiten gang manuell ein zulegen, da scheint weniger drehmoment anzuliegen.

Auf N schalten ist soweit ich mitbekommen habe nicht besonders gut für das getriebe...

Getriebe ist zf 6hp26z. aktuell 211tsd km.

Also was wäre eurer Meinung nach die getriebeschonendste option?

Danke für die Tips.

Beste Antwort im Thema

Ich habe mal mit einem Mechaniker von ZF darüber unterhalten. Er meinte, dass das Automatikgetriebe dafür ausgelegt ist auch an der Ampel bzw. im Stau zu und ein ständiges schalten auf N o.ä. schlechter ist.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich habe mal mit einem Mechaniker von ZF darüber unterhalten. Er meinte, dass das Automatikgetriebe dafür ausgelegt ist auch an der Ampel bzw. im Stau zu und ein ständiges schalten auf N o.ä. schlechter ist.

Also auf N vor Ampeln zu schalten ist schlechter als in D zu verweilen. Hab ich dich richtig verstanden, das hat der ZF Mann gesagt?

Ja genau, so hatte er mir das erklärt.

Einfach auf D bleiben.

Ab LCI merkt das die Automatik auch und geht in eine Art Park Modus. Da trennt die Automatik um Sprit zu sparen. Sobald man von der Bremse geht oder die Räder sich bewegen wird wieder eingekupelt.

Im besten Fall merkt man davon nix... wenn man da drauf achtet so merkt man das aber auch.

Das macht die Automatik aber erst wenn das Öl eine bestimmte Temperatur überschritten hat.

Also ich schalte in den Leerlauf und nehm den Fuß von der Kupplung. Ihr Automatik-Opas! :D

Nein Spaß, ihr habt die bessere Wahl getroffen...das Schaltegetriebe beim E60 E61 Diesel kostet Nerven...

am 20. Mai 2018 um 11:12

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 20. Mai 2018 um 11:42:26 Uhr:

Einfach auf D bleiben.

Ab LCI merkt das die Automatik auch und geht in eine Art Park Modus. Da trennt die Automatik um Sprit zu sparen. Sobald man von der Bremse geht oder die Räder sich bewegen wird wieder eingekupelt.

Im besten Fall merkt man davon nix... wenn man da drauf achtet so merkt man das aber auch.

Das macht die Automatik aber erst wenn das Öl eine bestimmte Temperatur überschritten hat.

Das macht auch schon der Vfl. Nennt sich NIC - Neutral Idle Control und kann ein- oder ausgeschalten werden.

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 12:50

Hmm das gibts beim e83 wohl nicht denn der schiebt im stand auch. da wird nicht in einem parkmodus geschaltet. aber das getriebe sollte allerdings die selbe sein darum habe ich das hier gefragt weil es mehr e60 fahrer gibt als x3 :)

Automatik fährt man ja normalerweise in aller Welt nur mit dem Switch zwischen

Gas und Bremse. Dennoch frage ich mich, warum der Switch von D auf N an

und umgekehrt bei Zwischenstopps an Ampeln für das Getriebe schlechter sein soll.

Solche Aussagen lasse ich mir nicht sagen ohne ein Begründung dafür hören zu wollen!

XHP Flashtool, dann fährt er immer im 1. Gang an.

CCC geht das nur mit Software oder kann man das auch so umschalten?

GerhHue angeblich würden die Bremsbänder oder so darunter mehr leiden als wenn man im Gang bleibt.

Hab ich mal so gehört.

Ich wollte nur noch mal die direkte Bestätigung von ZF haben.

Einfach immer auf D bleiben und beim Parken auf P plus Handbremse. Niemals während der Fahrt von D auf N und zurück (außer man interessiert sich für ein Auto mit Automatik und möchte prüfen welchen Zustand diese hat).

 

Zum Thema gibt es ein sehr gut erklärtes Video auf yt. https://youtu.be/xj-gM6knHYY

 

Hier werden auch andere Do's and Dont's beim Fahren mit Automatik behandelt.

am 20. Mai 2018 um 14:15

Einfach nicht rumspielen. Darum hab ich doch eine Automatik?

Ich frag mich allerdings nach dem Hintergrund der ATS Herren, was ist das denn für einer, welche Reputation hat er überhaupt oder ist das nur einer der selbst ernannten Fachleute??

Die Aussagen im Video sind aber durchaus plausibel.

Während man an der Ampel steht von D auf N zu gehen ist unnötig aber nicht schädlich.

Während der Fahrt von D auf N zu gehen ist auch nicht problematisch, nur während

die Kiste rollt wieder von N auf D zu schalten, dass ist unnötiger und problematischer

Verschleiß, insbesondere wenn man auch noch vorher Gas gibt.

Das Warum wurde gut erläutert, meine ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Was macht ihr bei der ampel? 1,2 gang oder N?