ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Was meint ihr: Kumpel verlangt Kohle für Umbau

Was meint ihr: Kumpel verlangt Kohle für Umbau

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 11:53

Dieses Wochenende werde ich meinen Motor umbauen: Also kaputter Motor raus, neuer Motor rein. Is der gleiche Motor von daher müssen keine weiteren Umbauten vorgenommen werden ausser dem Motor.

Ein Kumpel hat sich in seiner Garage eine Werkstatt eingerichtet, ich werde mit ihm zusammen schrauben.

Ich hätte mich bei ihm schon erkenntlich gezeigt (ihm bisel Geld gegeben oder zum Essen eingeladen) aber jetzt will er 150 Euro auf die Kralle von mir, sonst hilft er mir nicht.

Was haltet ihr davon. Ist das normal unter Schraubern, und findet ihr den Preis ok?

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 10. Juni 2005 um 11:57

Also wenn das wirklich nen Kollege von dir is dann sollte der das schon für nen Kasten Bier machen oder so.

Du muß ja nur alten motor raus und neuen rein machen.

Was locken an nem Tag getan is.

Wenn du aber damit inne Werkstatt fährs würde es sicherlich noch teurer werden.

am 10. Juni 2005 um 12:09

Also ich möchte mich ja nicht zuweit aus dem Fenster lehen,

aber wenn das ein Kumpel sein soll dann nimmt der nix dafür !

Wie du sagtest hättest du dich ja erkenntlich gezeigt, und das weis man ja unter Freunden!

Ich würd dann sofort ausrasten ! Weil wie solls weitergehen für jeden gefallen den man sich unter freunden tut Kohle kassieren ????

Ne ich versteh sowas net...

Sowas würde ich nicht als Kumpel bezeichnen. Entweder er ist bereit Dir zu helfen und bekommt dann von Dir freiwllig eine Anerkenntnis bzw. Aufwandsentschädgung oder es ist einfach ein Arschloch was die Not anderer ausnutzt. Ich ordne ihn Letzterem zu.

Zitat:

Original geschrieben von 1.2.3...meins

Sowas würde ich nicht als Kumpel bezeichnen. Entweder er ist bereit Dir zu helfen und bekommt dann von Dir freiwllig eine Anerkenntnis bzw. Aufwandsentschädgung oder es ist einfach ein Arschloch was die Not anderer ausnutzt. Ich ordne ihn Letzterem zu.

der meinung schliess ich mich auch an...aber vielleicht gibt es ja n unterschied zwischen nem "kumpel" und nem "freund"....musst du selber wissen

wenn nur motor raus und den neuen rein ist und du auch noch aktiv mithilfst , dann dauert sowas ja max nen halben tag und das muss man wirklich nicht bezahlen.

nur wenn es jetzt ein kompletter umbau wäre, mit auspuffanlage,bremsen,kabelbaum usw usw und ihr da wirklich ne woche oder sogar noch mehr dransitzt, dann ist es was anderes, weil es ja auch seine zeit ist und vorallem wenn dein kumpel die ganze arbeit machen würde min. 75% der arbeit... dann sind 150€ fair und brechtigt.

wenn mich jemand fragt ob ich mal schnell zündung abblitzen kann oder den flansch an der motronik wechseln kann, dann mach ich das auch ohen dafür geld zu nehmen, von meinem kumpeks, auch wenn es mal 2 stunden oder so dauert. die meisten geben mir aber von sich aus nen 10er oder so, was ich dann auch in ordnung finde. oder wenn ich z.b. bremsen rundum mache bei jamenden, dann sag ich auch schon im vorraus das es ein paar euro kosten wird, aber immernoch deutlich weniger als in der werkstatt, sowas dauert ja auch mal nen halben tag, aber ich mach sowas immer zeit unabhängig, d.h. solange wie ich dafür brauche dauert es dann halt. ich mein es gibt auch kumpels die helfen mir bei anderen sachen, aber das fällt dann wieder unter ne andere kategorie, da ist es denn wieder die eine hand wäscht die andere... naja egal, man muss immer die leute und situationen abwägen. wenn ich z.b. jahre lang bei jemandem was gemacht habe am auto ohne dafür was zuverlangen und der jenige dann mit nem motorumbau (komplettumbau) ankommt, ist ein kleiner umkosten beitrag gerechtfertigt

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von GolfIII ICE

der meinung schliess ich mich auch an...aber vielleicht gibt es ja n unterschied zwischen nem "kumpel" und nem "freund"....musst du selber wissen

naja also ich hab nich viel mit ihm zu tun, is eher n Freund von nem Freund von mir. Also eher ein guter Bekannter.

Aber trotzdem, macht das einen Unterschied?

Zitat:

Original geschrieben von K-townrulor

naja also ich hab nich viel mit ihm zu tun, is eher n Freund von nem Freund von mir. Also eher ein guter Bekannter.

Aber trotzdem, macht das einen Unterschied?

na dann würd ich mich auch nicht wundern...kennst ihn ja kaum, und ich würd auch nicht für "jeden" zeit haben....lass deinen freund mit ihm reden...oder kauf dir n buch und machs selbst...selbst ist der mann FG

das macht einen unterschied....

ein freund nimmt kein geld!!!!

oder würdest du von freunden geld nehmen, wenn du ihnen hilfen müsstest...???

aber es ist auf jedenfall billiger als das ganze in ner werkstatt machen zu lassen....

Zitat:

Original geschrieben von K-townrulor

naja also ich hab nich viel mit ihm zu tun, is eher n Freund von nem Freund von mir. Also eher ein guter Bekannter.

Aber trotzdem, macht das einen Unterschied?

Sicher macht es einen Unterschied,

mit nem Bekannten teile ich keine Geheimnisse oder Erinnerungen....mit nem Kumpel schon.

Mit anderen Worten, nen Bekannter gehört nicht wirklich zu meinem Leben, nen Kumpel schon

am 10. Juni 2005 um 12:31

Jagut dann is das ja schon wieder was anderes. Wenn du dann mal von 10st. arbeit ausgehs, was schon verdammt lang is, is das nen Stundenlohn von 15€. Und wenn du dann auch noch hilfs dann find ich das schon nich gerade günstig.

nein, kumpel=arbeitskollege...

wenn schon freund!

heutzutage haben wir kerle angst, als schwul durchzugehen wenn wir sagen "mein freund und Ich...." :D

am 10. Juni 2005 um 12:47

meinste die werkstatt hat sich selbst eingerichtet ?

ich weiss ja nicht was er für klamotten drin hat aber ich find das ok da kohle für zu nehmen auch wenn es ein bekannter ist.

ich find das eher dreist alles von einem freund zu erwarten nur weil er ne werkstatt hat. eine hand wäscht die andere is natürlich wieder was anderes.

aber für lau und komplett ohne gegenleistung würd ich auch nichts machen wenn ich ne eigene werkstatt hätte, weil reich wird man dadurch bestimmt nicht.

wenigstens die abschreibungen raus bekommen.

am 10. Juni 2005 um 12:50

Dat is klar, für lau für nen Bekannten nen Motor umbauen würd ich auch nich machen.

Aber wenn die eine Hand die andere wäscht ist das immer was anderes.

Aber wenn das nur nen Bekannter is dann würd ich sagen is das schon OK!

am 10. Juni 2005 um 12:52

Kannst das natürlich auch selber auf der Hofeinfahrt machen mit Wagenheber und dem Hauswerkzeug.

Mußte selber wissen ob dir das die Kohle wert is.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Was meint ihr: Kumpel verlangt Kohle für Umbau