ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wasser in der Heckklappe

Wasser in der Heckklappe

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 18:57

Hallo, ich habe schon die Suche Funktion durchwühlt, hat mir aber irgendwie nicht geholfen.

Beim aufmachen meiner Klappe fiel mir ein wassergeräusch auf. Hab dann die Kabeldurchführung oben mal abgemacht, und da lief dann fließend wasser raus :(

Habe dann heute die Verkleidung demontiert, und den Wischermotor nachgeschaut. Doch dieser hat ein Metallrohr drin, also liegt es nicht an dem Wischer. Die Klappe ist aber von innen her total feucht. Der VW Heini konnte mir auch nicht weiterhelfen, müßte ich nen Termin da machen.

Hat jemand von Euch noch ne Idee, wodurch Wasser in die Klappe laufen kann?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 22. Mai 2006 um 19:00

dichtungen am fenster defekt?

wischer hinten nicht richtig montiert?

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 19:25

na ja, is ja nichma 3 jahre alt der karren, und sollte eigentlich noch nie was dran gemacht worden sein, ausser das der Vorbesitzer die Scheiben hat tönen lassen. Dabei sieht es so aus, als ob die Klappe irgendwie demontiert wurde, oder so. Aber kann das damit zusammenhängen?

am 22. Mai 2006 um 19:30

na klar kann das.

wenn er die scheibe komplett rausgeholt hat zum tönen und nicht mehr 100% dicht gemacht hat, dann hast du das goldene los gezogen und darfst nach der ursache suchen.

Hallo,

wenn die geklebte Heckscheibe undicht ist würde das Wasser doch in den Kofferraum laufen und nicht in die HK, oder liege ich da falsch?

@ insane84

was passiert wenn Du die Heckscheibenwaschanlage betätigst?

Gruß

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 21:26

das was passieren sollte, es geht auf die scheibe. Hat auch der VW Meister sich angeschaut, wie das dingen seine arbeit verrichtet. Ist ja auch nix undicht an der Spritzdüse, mein Motor ist mit einem Metallrohr gesegnet.

am 23. Mai 2006 um 3:29

leg mal überall zeitung aus, dann siehst du ja wo sich was vollsaugt, dann kannst du vielleicht die schwachstelle eingrenzen...

Re: Wasser in der Heckklappe

 

Zitat:

Original geschrieben von insane84

Hallo, ich habe schon die Suche Funktion durchwühlt, hat mir aber irgendwie nicht geholfen.

Beim aufmachen meiner Klappe fiel mir ein wassergeräusch auf. Hab dann die Kabeldurchführung oben mal abgemacht, und da lief dann fließend wasser raus :(

Habe dann heute die Verkleidung demontiert, und den Wischermotor nachgeschaut. Doch dieser hat ein Metallrohr drin, also liegt es nicht an dem Wischer. Die Klappe ist aber von innen her total feucht. Der VW Heini konnte mir auch nicht weiterhelfen, müßte ich nen Termin da machen.

Hat jemand von Euch noch ne Idee, wodurch Wasser in die Klappe laufen kann?

@ QUOTE

Das Problem hatte ich auch!

Bei mir war es das Metallrohr im Wischermotor, es war gebrochen. Immer wenn ich dann die Heckscheibe mit dem Heckwischer gereinigt habe lief ein Teil des Wischwassers am Wischermotor in die Heckklappe.

Dafür gibt es bei VW ein Ersatzteilkitt! So braucht man nicht den ganzen Heckwischermotor neu zu kaufen.

Aber Vorsicht, der Ersatzteilkitt passt nicht immer zu 100%

Ich mußte auch nacharbeiten.

Gruß Aussie27

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 13:51

Metallrohr ist aber wie schon oben beschrieben nicht kaputt!

Und ich denke auch, dass kein Glasmensch die Scheibe rausnimmt, um ne Folie hinten anzubringen, und sie dann wieder einzukleben.

SOnst noch wer Ideen?

am 25. Mai 2006 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von insane84

Und ich denke auch, dass kein Glasmensch die Scheibe rausnimmt, um ne Folie hinten anzubringen, und sie dann wieder einzukleben.

das war keine vermutung/behauptung, sondern lediglich ein hinweis, dass es manche so machen um halt noch präziser zu verkleben.

am 25. Mai 2006 um 14:24

Bei mir (Variant) war´s der fast abgerutschte Schlauch (im letzten Winter, hinten trotz massivem Frostschutzzusatz wohl doch eingefroren...) der Heckwaschanlage!

Welche Möglichkeiten kommen denn in Betracht?

Scheibe würde ich fast zu 100% ausschließen, da geklebt und nicht mehr in Gummi gelagert wie früher.

Via Kabeldurchführung Karosserie/Heckklappe wird´s nicht kommen, denn wie sollte es da zunächst erstmal hineingeraten?

Wohl aber gerät es aus der "vollen" Heckklappe in den Kabelschlauch, wenn die Heckklappe nach oben schwenkt, logisch.

Meiner Meinung bleibt also nur die Heckwaschanlage!

Entweder pisst der Schlauch in sich oder am Stutzen des Motors oder der Motor selber bzw. dessen Röhrchen leidet an Inkontinenz!

Beides dürfte nach Demontage der Innenverkleidung unschwer feststellbar sein!

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 14:36

Also falls es wen interessiert

Ich habe den Heckklappengriff mal ausgebaut, um mir die dichtung mal anzuschauen. Dabei habe ich gesehen, dass sie an einer stelle total dünn und hart ist. Ich hoffe da ist das wasser rein. Hab für 2,50 € ne neue Dichtung gekauft, und werde weiter beobachten.

Nur auf die Idee mit dem Griff hatte bis jetzt keiner :P

hi, was ist jetzt mit deiner dichtung am griff geworden???

wir haben auch das problem und beim lesen dachte ich auch an den griff, weil bei uns hat vw ein neues schloss eingebaut und seitdem läuft uns die heckklappe andauernd voll.

wäre nett wenn du antworten würdest.

lg

Hallo,

 

das Problem ist dringlicher als manche denken. Bei mir hatte sich der Wasserschlauch gelöst und die Heckklappe ist immer vollgelaufen. Bis eines Tages die Alarmanlage in der Nacht angegangen ist. Erst dachte ich, dass jemand meinem Wagen zu nah gekommen ist. Doch das passierte noch zweimal. Durch das Wasser hat der Sensor an der Heckklappe reagiert und hat gemeldet, dass bei geschlossenem Wagen der Kontakt aufgrund des Wassers unterbrochen wurde. Nach Reparatur war alles wieder in Ordnung.  

Beim Golf von meiner Mutter ist auch Wasser in der Heckklappe. Da ist aber kein Frostschutzmittel drin. Es kann also nicht vom Scheibenwasser stammen. Es ist Regenwasser.

Hat jemand konkret eine undichte Stelle ausgemacht und beheben können?

Deine Antwort
Ähnliche Themen