Wasserablaufschlauch hinten
Liebe Gemeinde,
ich fahre einen S210 von 2002. Der Wagen steht recht gut da, soweit ich das Laie beurteilen kann.
Nun hatte ich vor ein paar Tagen die hintere Stoßstange ab, da ich mal sehen wollte wie es dahinter wohl so aussieht. Nichts wirklich Neues - um die Lüftungsgitter Rost.
Nun habe ich gesehen, dass auf jeder Seite jeweils ein Wasserablaufschlauch direkt auf die Roststelle zeigt.
Meine Frage wäre, ob jemand die Schläuche verlängert hat und wenn ja wie. Vielleicht ist die Idee auch Quatsch. Würde mein Gewissen beruhigen, zu Wissen, dass das Wasser nicht direkt aufs Blech läuft und die Gegend immer schön feucht hält.
Liebe Grüße
Ayxs
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ich wüsste jetzt nicht wo da Wasserablaufschläuche sein sollten. Ich habe auch einen T und bei dem gibt es die nicht.
Bilder würden weiterhelfen ...;)
Das wird wohl das beste sein.
Schöne Feiertage!
Nach langer Zeit habe ich es geschafft Fotos von den Schläuchen zu machen.
Welche Funktion haben sie?
Lg B
Das dürften die Wasserablaufschläuche vom Schiebedach sein. Damit wird Wasser, welches bei Regen immer (!) in den Schiebedachrahmen eindringt, abgeführt.
Zitat:
@ayxs schrieb am 2. Juni 2017 um 22:07:56 Uhr:
Liebe Gemeinde,
ich fahre einen S210 von 2002. Der Wagen steht recht gut da, soweit ich das Laie beurteilen kann.
Nun hatte ich vor ein paar Tagen die hintere Stoßstange ab, da ich mal sehen wollte wie es dahinter wohl so aussieht. Nichts wirklich Neues - um die Lüftungsgitter Rost.
Nun habe ich gesehen, dass auf jeder Seite jeweils ein Wasserablaufschlauch direkt auf die Roststelle zeigt.
Meine Frage wäre, ob jemand die Schläuche verlängert hat und wenn ja wie. Vielleicht ist die Idee auch Quatsch. Würde mein Gewissen beruhigen, zu Wissen, dass das Wasser nicht direkt aufs Blech läuft und die Gegend immer schön feucht hält.
Liebe Grüße
Ayxs
Hallo, sieht bei mir genau gleich aus, also ich verlängere die mal. Wie weiß ich nicht aber mein Schraubermeister macht das schon. Gruß aus dem Schwarzwald, Wolfgang
.
Ich denke das ein Verlängerung der Schläuche gleichzusetzen ist mit Eulen nach Athen zu tragen. Da wo die enden ist es bei Regen sowieso immer nass, weil dort das ganze hochgeschleuderte Wasser von den Rädern etc. landet. Ich halte es für sinnvoller eine gute Rostsanierung zu machen und da dann alles dick mit Seilfett oder ähnlichem einzusprühen.
Zitat:
@drago2 schrieb am 3. August 2017 um 20:48:56 Uhr:
Ich denke das ein Verlängerung der Schläuche gleichzusetzen ist mit Eulen nach Athen zu tragen. Da wo die enden ist es bei Regen sowieso immer nass, weil dort das ganze hochgeschleuderte Wasser von den Rädern etc. landet. Ich halte es für sinnvoller eine gute Rostsanierung zu machen und da dann alles dick mit Seilfett oder ähnlichem einzusprühen.
Hallo, ist plausibel, recht hast Du
Das ist beim Kombi unter/hinter der hinteren Stoßstangen Abdeckung?
Zitat:
@BeOCeka schrieb am 3. August 2017 um 21:50:44 Uhr:
Das ist beim Kombi unter/hinter der hinteren Stoßstangen Abdeckung?
Ja so ist es.
Vielen Dank für die Anregungen. Ich werde die Schläuche so lassen wie sie sind.
Das Blech dort ist ja wirklich so dünn, dass an einer Stelle kleine Löcher zum Vorschein kamen. Wenn ich es richtig machen möchte, müsste eigentlich neues Blech eingeschweißt werden.
Nichts für ungut, Gute Nacht
Das war wirklich nicht schlau geplant vom Ingenieur.
Aber dennoch haben viele dieser Baureihe ein beachtliches Alter erreicht.
Zitat:
@ayxs schrieb am 3. August 2017 um 22:56:32 Uhr:
Zitat:
@BeOCeka schrieb am 3. August 2017 um 21:50:44 Uhr:
Das ist beim Kombi unter/hinter der hinteren Stoßstangen Abdeckung?
Ja so ist es.
Vielen Dank für die Anregungen. Ich werde die Schläuche so lassen wie sie sind.
Das Blech dort ist ja wirklich so dünn, dass an einer Stelle kleine Löcher zum Vorschein kamen. Wenn ich es richtig machen möchte, müsste eigentlich neues Blech eingeschweißt werden.
Nichts für ungut, Gute Nacht
Hallo, neues Blech mache ich auch, alles andere hilft nicht wirklich. Gruß, Wolfgang
@CE333
Mit was für einem finanziellen Aufwand muss man denn da rechnen!? Wenn man jetzt von einem "normalen" Karosseriebetrieb ausgeht oder von einem gemittelten Wert. Angebote werden ja bekanntlich weit auseinander gehen, je nachdem wen man fragt. Ich habe da keine Ahnung.
Zitat:
@ayxs schrieb am 3. August 2017 um 23:20:46 Uhr:
@CE333
Mit was für einem finanziellen Aufwand muss man denn da rechnen!? Wenn man jetzt von einem "normalen" Karosseriebetrieb ausgeht oder von einem gemittelten Wert. Angebote werden ja bekanntlich weit auseinander gehen, je nachdem wen man fragt. Ich habe da keine Ahnung.
Hallo, schwer zu sagen was das kostet. Ich habe da eine kleine Werkstatt an der Hand( Vater und Sohn) die machen sowas zu einem überschaubaren Preis. Wenn Du sowas findest kommst Du mit 200 bis 250 Euro weit für das reine schweißen. Stoßstange weg und wieder ran sowie versiegeln am besten selber machen. Als Komplettleistung mit Sicherheit einiges mehr. Gruß, Wolfgang