ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wasseranzeige erhöht sich fast auf 130 grad

Wasseranzeige erhöht sich fast auf 130 grad

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 3. Mai 2023 um 21:14

Hallo Leute,

Seit einer Woche schwankt die Wassertemperatur Anzeige oft auf fast 130 Grad und geht dann wieder zurück auf 90 Grad und das innerhalb 2-3 Minuten. (habe heute bei fast 130 Grad die Motorhaube geöffnet und mal Schläuche und Co. angefasst und diese waren nicht so heiss).

Das passiert vor allem bei der erste Losfahrt. Sobald Auto warm ist bleibt es ständig auf 90 Grad. Wenn die Anzeige über 90 geht , startet der Kühler "Ventilator".

Heizung und Klima funktionieren weiterhin einwandfrei.

Fehlerspeicher zeigt 0 Fehler.

Was tippt ihr ? Wasserpumpe? Termostat? andere Komponente?

Werkstatt Termin ist erst in einer Woche. Jedoch bin ich aufs Auto angewiesen für die Arbeit.

Golf 7 2.0 TDI 150 PS 2019. 124.000Km.

Danke

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wasserpumpe. Suche bemühen :) bekanntes Problem beim TDI.

Hallo! Bekanntes Problem.....

Also könnte das wohl auch bei meinem Seat Leon III 2.0TDI 150PS Bj. 03/15 passieren?

Schon mal Dankeschön!

Ja, ich habe schon überlegt den braunen Stecker für die Maskensteuerung der Wasserpumpe präventiv abzuziehen. Dann bleibt die Pumpe dauerhaft offen, dann kann sie sich nicht im maskierten Zustand verklemmen. Es gibt wohl bei manchen Fahrzeugen einen Fehler, den man mit einem 1 kOhm Widerstand unterdrücken kann. Hat das von euch schon jemand gemacht. Habe keine Lust die Pumpen wegen einer klemmenden Maskierung auszutauschen. Bei Reparaturen wird ohnehin fast immer eine Pumpe ohne Steuerung verbaut

Zitat:

@groschi2 schrieb am 4. Mai 2023 um 06:50:33 Uhr:

Ja, ich habe schon überlegt den braunen Stecker für die Maskensteuerung der Wasserpumpe präventiv abzuziehen. Dann bleibt die Pumpe dauerhaft offen, dann kann sie sich nicht im maskierten Zustand verklemmen. Es gibt wohl bei manchen Fahrzeugen einen Fehler, den man mit einem 1 kOhm Widerstand unterdrücken kann. Hat das von euch schon jemand gemacht. Habe keine Lust die Pumpen wegen einer klemmenden Maskierung auszutauschen. Bei Reparaturen wird ohnehin fast immer eine Pumpe ohne Steuerung verbaut

Welcher Stecker? Irgendwo habe ich was gelesen das da 2 pumpen verbaut sind...??

Welche ist denn die betreffende?

Ich habe das Problem auch sporadisch.... Etwa 1x im Monat. Da der Fehler sich nicht provozieren lässt und keine Fehlermeldung gibt... Würde die Werkstatt alles nur auf Verdacht tauschen....

Zitat:

@eventide schrieb am 4. Mai 2023 um 08:50:41 Uhr:

Zitat:

@groschi2 schrieb am 4. Mai 2023 um 06:50:33 Uhr:

Ja, ich habe schon überlegt den braunen Stecker für die Maskensteuerung der Wasserpumpe präventiv abzuziehen. Dann bleibt die Pumpe dauerhaft offen, dann kann sie sich nicht im maskierten Zustand verklemmen. Es gibt wohl bei manchen Fahrzeugen einen Fehler, den man mit einem 1 kOhm Widerstand unterdrücken kann. Hat das von euch schon jemand gemacht. Habe keine Lust die Pumpen wegen einer klemmenden Maskierung auszutauschen. Bei Reparaturen wird ohnehin fast immer eine Pumpe ohne Steuerung verbaut

Welcher Stecker? Irgendwo habe ich was gelesen das da 2 pumpen verbaut sind...??

Welche ist denn die betreffende?

Ich habe das Problem auch sporadisch.... Etwa 1x im Monat. Da der Fehler sich nicht provozieren lässt und keine Fehlermeldung gibt... Würde die Werkstatt alles nur auf Verdacht tauschen....

Wenn er keinen Fehler wirft, wird es die mechanische Wasserpumpe sein, die mit dem Zahnriemen angetrieben wird. Tausch ist aufwendig und teuer. In vielen Werkstätten in Kombi mit neuem Zahnriemen 1000 Euro.

Da sind aber auch drei weitere elektrische Pumpen, die oft fest sitzen. Dann wirft er aber Fehler. Problem dabei: Im VCDS zählt er die Pumpen durch uns sagt Pumpe 1,2 oder 3 sitzt fest. Was ist jetzt Pumpe 1,2,3 oder so? Wollte sie mittels Aktuatorentest betrieben und hören, dort sind die Bezeichnungen aber nach Funktion.

Hatte Ende letztens Jahres das gleiche Problem bei meinen 2.0 TDI.

Da ich bei meiner Werkstatt nicht gleich einen Termin bekommen habe, zog ich den braunen Stecker für die Zeit bis zur Reperatur ab. Man muss es halt dann abziehen, wenn das Fahrzeug die 90 Grad hält und die kleine Scheibe das Pumpenrad nicht abdeckt. Hat bestens funktioniert und für 2-3 Wochen auf jeden Fall die beste Möglichkeit den Alltag weiter zu meistern. Auch die Warmlaufphase war nicht wirklich viel länger.

 

Als kleiner Tipp vielleicht mit der Werkstatt vereinbaren, dass man einen selber mitgebrachten Rep Satz mitbringen darf. Hab den Komplettsatz von Continental für um die 180€ bekommen.

 

Gleichzeitig habe ich auch noch das Kühlmittel (von G13 auf G12 EVO) tauschen lassen. Auch das lohnt sich meiner Meinung nach bei so einem Eingriff.

Es sind keine weiteren 3 elektrischen Pumpen verbaut, 1 mech. angetriebene und 2 elektr. Zusatzpumpen, sitzen an der Ölwanne, 1 vorn und 1 hinten

Zitat:

@Alex_Evo schrieb am 4. Mai 2023 um 22:30:36 Uhr:

Hatte Ende letztens Jahres das gleiche Problem bei meinen 2.0 TDI.

Da ich bei meiner Werkstatt nicht gleich einen Termin bekommen habe, zog ich den braunen Stecker für die Zeit bis zur Reperatur ab. Man muss es halt dann abziehen, wenn das Fahrzeug die 90 Grad hält und die kleine Scheibe das Pumpenrad nicht abdeckt. Hat bestens funktioniert und für 2-3 Wochen auf jeden Fall die beste Möglichkeit den Alltag weiter zu meistern. Auch die Warmlaufphase war nicht wirklich viel länger.

Wo sitzt der Stecker? Mit der Warmlaufphase habe ich dank Standheizung kein Problem....

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 5. Mai 2023 um 22:43:19 Uhr:

Es sind keine weiteren 3 elektrischen Pumpen verbaut, 1 mech. angetriebene und 2 elektr. Zusatzpumpen, sitzen an der Ölwanne, 1 vorn und 1 hinten

Kann mich nur schwach daran erinnern, aber beim letzten ölwechsel meine ich gesehen zu haben, das hinten an der ölwanne der temp. Fühler sitzt. Vorn war auch irgendwas.... Sehr ölverschmiert, das es genau in der Tropfrichtung des öls vom ölfilter liegt. Kann es die Pumpe sei? Fehlfunktion durch ölkontakt?

Zitat:

@eventide schrieb am 5. Mai 2023 um 23:16:53 Uhr:

Zitat:

@Alex_Evo schrieb am 4. Mai 2023 um 22:30:36 Uhr:

Hatte Ende letztens Jahres das gleiche Problem bei meinen 2.0 TDI.

Da ich bei meiner Werkstatt nicht gleich einen Termin bekommen habe, zog ich den braunen Stecker für die Zeit bis zur Reperatur ab. Man muss es halt dann abziehen, wenn das Fahrzeug die 90 Grad hält und die kleine Scheibe das Pumpenrad nicht abdeckt. Hat bestens funktioniert und für 2-3 Wochen auf jeden Fall die beste Möglichkeit den Alltag weiter zu meistern. Auch die Warmlaufphase war nicht wirklich viel länger.

Wo sitzt der Stecker? Mit der Warmlaufphase habe ich dank Standheizung kein Problem....

Hier im Thread (weiter unten) findest Du, wo der Stecker sitzt (Farbe braun):

https://www.motor-talk.de/.../...emperatur-ueber-90-grad-t6662780.html

 

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 13:51

Beim ausstecken , soll das Auto ja auf 90 grad sein, soll der Motor beim ausstecken auch laufen?

Während du den Stecker abziehst, musst du den Motor selbstverständlich ausmachen. Den Stecker dann dauerhaft weglassen.

Zitat:

@groschi2 schrieb am 16. Mai 2023 um 16:58:49 Uhr:

Während du den Stecker abziehst, musst du den Motor selbstverständlich ausmachen.

Warum?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wasseranzeige erhöht sich fast auf 130 grad