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Wassereinbruch in eBox (Wasserkasten)
Hallo
letzte Woche sprang mein Audi A4 B6 morgens nicht mehr an, weil die Batterie total leer war.
Nachdem ich die Batterie geladen hatte, stellte ich am nächsten Tag fest, das obwohl der Wagen aus war, der Kühlerlüfter lief!
Auf dem Weg nach Hause ging der Wagen dann sogar an einer Kreuzung ganz aus.
Bei der Fehlersuche stellte ich fest,das in der eBox 2 Schrauben fehlten und so Wasser in die Box eindringen konnte.
Die Relais standen ca 1mm im Wasser.
Relais 219 habe ich ersetzt, es war unter anderem für den Lüfter zuständig.
Relais 395 (Kraftstoffpumpenrelais) habe ich auch ersetzt, weil es stark oxidiert war.
Relais 202 habe ich gelassen weil es vergossen ist (Glührelais)
Relais 369 machte nach dem öffnen einen ordentlichen Eindruck, deshalb habe ich es nicht ersetzt.
Die Box habe ich trocken gelegt und die Kontakte so gut ich konnte gereinigt.
Der Lüfter bleibt jetzt aus, die Batterie bleibt voll.
Der wagen springt jetzt schon mal an geht aber sofort wieder aus (wie bei Wegfahrsperre)
Im Fis ist der auffälligste Fehler, das die Schaltstufen der Automatik nicht mehr angezeigt werden.
Ein Scan heute morgen ergab jede Menge Powertrain Data Bus Fehler.
Wofür ist das Relais 369? (außer für die Rückfahrleuchten)
Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar
Beste Antwort im Thema
Der Audi läuft wieder !!!
Nochmal ALLE Steckverbindungen in der Ebox gelöst, ausgeblasen, geföhnt und Polfett in die Kontakte!
Defekt war wohl nur das Relais 219.
Danke für die Hilfe!
PS.
Ich wurde mal von der Polizei angehalten weil meine Rückfahrlichter an waren, obwohl ich vorwärts fuhr
Dafür ist das Relais 369 verantwortlich
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13 Antworten
Kollege von mir hatte bei seinem A8 Bj 2003 auch das Problem das er von jetzt auf gleich nicht mehr lief.
Startete kurz und ging sofort wieder aus.
Soweit ich weiß sitzt die Wfs im Ki und kommuniziert über Can high low mit dem Motorsteuergerät zur Startfreigabe.
Dort war es Wassereinbruch im Motorsteuergerät, und hatte dieses beschädigt.
Er hat dann bei Audi die Wfs auscodieren lassen und der Wagen springt wieder an und läuft !
Könnte mir gut vorstellen das dein Motorsteuergerät auch abgesoffen ist
Hallo,
vielen Dank für deinen Tipp!
Da das MSG aber höher gelagert ist hoffe ich mal das es noch intakt ist.
Der Abfluss des Wasserkasten war übrigens frei, so das nur frisches Regenwasser eingedrungen ist, wie ich denke.
Kennt jemand die Funktion des Relais 369?
Hier mal der Scan:
VIN: WAUZZZ8E45A047015 Mileage: 236490km/146948miles
-------------------------------------------------------------------------------
Address 01: Engine Labels: 038-906-019-AVF.lbl
Part No: 038 906 019 LJ
Component: 1,9l R4 EDC G000AG 5934
Coding: 00001
Shop #: WSC 06435
VCID: 6AD1DC711664C89
WAUZZZ8E45A047015 AUZ6Z0D0316571
5 Faults Found:
18061 - Please check DTC Memory of ABS Controller
P1653 - 35-00 -
18058 - Powertrain Data Bus
P1650 - 35-10 - Missing Message from Instrument Cluster - Intermittent
18043 - Powertrain Data Bus
P1635 - 35-10 - Missing Message from A/C Controller - Intermittent
17978 - Engine Start Blocked by Immobilizer
P1570 - 35-00 -
17994 - Engine Mount Solenoid Valves (N144/N145)
P1586 - 35-00 - Short to Plus
Readiness: 1 1 1 1 1
-------------------------------------------------------------------------------
Address 02: Auto Trans Labels: 01J-927-156.lbl
Part No SW: 8E0 910 155 Q HW: 01J 927 156 HT
Component: V30 01J 1.9l PD RdW 3230
Revision: 00000006 Serial number: 00000000578312
Coding: 0000001
Shop #: WSC 00000 000 00000
VCID: 336F0115512E491
3 Faults Found:
18265 - Load Signal
P1857 - 000 - Error Message from ECU
18259 - Powertrain Data Bus
P1851 - 000 - Missing Message from ABS Controller
18270 - Powertrain Data Bus
P1862 - 000 - Missing Message from Instrument Cluster
-------------------------------------------------------------------------------
Address 03: ABS Brakes Labels: 8E0-614-517.lbl
Part No: 8E0 614 517
Component: ABS/ESP front 4529
Coding: 04259
Shop #: WSC 27553
VCID: E5CB2F4D7F7A671
3 Faults Found:
18031 - Powertrain Data Bus
P1623 - 35-00 - No Communication
01826 - Sensor for Steering Angle (G85); Supply Voltage Terminal 30
35-00 - -
00778 - Steering Angle Sensor (G85)
27-00 - Implausible Signal
-------------------------------------------------------------------------------
Address 08: Auto HVAC Labels: 8E0-820-043.lbl
Part No: 8E0 820 043 AD
Component: A4 Klimaautomat 1424
Coding: 00000
Shop #: WSC 06435
VCID: 63CFB155F14E991
4 Faults Found:
00819 - High Pressure Sensor (G65)
07-00 - Signal too Low
01206 - Signal for Duration of Ignition Off Time
27-00 - Implausible Signal
65535 - Internal Control Module Memory Error
00-00 - -
01312 - Powertrain Data Bus
79-00 - Please Check Fault Codes
-------------------------------------------------------------------------------
Address 09: Cent. Elect. Labels: 8E0-907-279-8E2.lbl
Part No: 8E0 907 279 F
Component: int. Lastmodul RDW 0517
Coding: 01011
Shop #: WSC 06435
VCID: 356B3F0D0F5A571
1 Fault Found:
01312 - Powertrain Data Bus
79-00 - Please Check Fault Codes
-------------------------------------------------------------------------------
Address 15: Airbags Labels: 8E0-959-655-84.lbl
Part No: 8E0 959 655 J
Component: Airbag 8.4EP 1002
Coding: 0010602
Shop #: WSC 06435 000 00000
VCID: 3E7920216A6C949
2 Faults Found:
01312 - Powertrain Data Bus
014 - Defective - MIL ON
00474 - Control Module for Immobilizer
004 - No Signal/Communication - MIL ON
-------------------------------------------------------------------------------
Address 16: Steering wheel Labels: 8E0-953-549.lbl
Part No: 8E0 953 549 N
Component: Lenksáulenmodul 0611
Coding: 02042
Shop #: WSC 06435
VCID: 3E7920213A6C949
No fault code found.
-------------------------------------------------------------------------------
Address 17: Instruments Labels: 8E0-920-9xx-8E2.lbl
Part No: 8E0 920 930 T
Component: KOMBI+WEGFAHRS. RB4 D42
Coding: 00001
Shop #: WSC 11111
VCID: 387536391848AA9
WAUZZZ8E45A047015 AUZ6Z0D0316571
4 Faults Found:
01314 - Engine Control Module
49-10 - No Communications - Intermittent
01315 - Transmission Control Module
49-10 - No Communications - Intermittent
01316 - ABS Control Module
49-10 - No Communications - Intermittent
01312 - Powertrain Data Bus
37-10 - Faulty - Intermittent
-------------------------------------------------------------------------------
Address 46: Central Conv. Labels: 8E0-959-433-MIN.lbl
Part No: 8E0 959 433 AR
Component: Komfortgerát T85 1512
Coding: 06976
Shop #: WSC 06435
VCID: 81031BDD8B12AB1
Subsystem 1 - Part No: 8E1959801
Component: Tõrsteuer.FS BRM 0205
Subsystem 2 - Part No: 8E1959802E
Component: Tõrsteuer.BF BRM 0205
No fault code found.
End ---------------------------------------------------------------------
Zitat:
17978 - Engine Start Blocked by Immobilizer
P1570 - 35-00 -
Fehlercode: 17978 Motorsteuergerät gesperrt
Mögliche Ursachen:
Startversuch mit nicht berechtigtem
Schlüssel.
Manipulationsversuch
Kurzschluß der
Kommunikationsleitung
falsche Codierung
Fehler im System für
Wegfahrsicherung
Steuergerät für Wegfahrsicherung defekt/fehlt
Motorsteuergerät erneuert und nicht an Wegfahrsicherung angepaßt.
Mögliche Auswirkungen:
Motor springt an und geht sofort wieder aus .
Lösche doch bitte nochmal alle Fehler, und schaue was dann noch übrig bleibt !
Hallo Schokar,
danke das du mir hilfst!
Wir haben einmal alle Fehler gelöscht, dann noch einmal den Wagen gestartet und erneut gescannt.
Diesen "bereinigten" Scan habe ich oben gepostet.
Was mir eigentlich schon immer sagt das ein Startversuch wohl scheitern wird:
die Schaltstufen der Automatik werden im Cockpit nicht angezeigt.
Außerdem ist der Anzeige natürlich Disco.
Vielleicht sollte ich auf Verdacht die Relais 202 & 369 tauschen, die ja auch knietief im Wasser standen?
Ich kann dir bei diesem Problem auch nicht wirklich weiter helfen ,aber warte mal ab es wird bestimmt noch jemand antworten der dir helfen kann.Schreib doch mal den a4mike hier im Forum direkt an !
Der wird dir dann sagen können was du ihm schicken solltst, zur Überprüfung.
Edit:
Bitte tausche ZUVOR alle Relaise aus -> dann ist der ug. Schritt ev. nicht notwendig.
Servus!
Danke für deine Nachricht.
So wie es aussieht, hat deine leer gewordene Batterie durch Spannungspitzen diverse WFS Offsets verschoben. Zusätzlich scheint die Kommunikation zw. Motorsteuergerät und Kombiinstrument nicht zupassen. Muss ich mir anschauen - stellt aber kein Problem dar, kann ich ohne weiteres reparieren.
Ich antworte dir auf deine PN - dann klären wir alles weitere, okay?
Hallo
Ich habe nun auch noch Relais 202 und 369 getauscht, leider ohne Erfolg.
Alle 4 Relais waren allerdings nicht nagelneu sondern aus einem Ebayshop.
Sollte möglicherweise das Relais 219 defekt geliefert worden sein?
Erst blinkte die Schaltstufenanzeige noch, jetzt erscheint sie gar nicht mehr....
Ich möchte berichten von meinen Reparaturversuchen,
vielleicht list ja jemand mit und kann helfen:
Ich habe heute alle Steckverbindungen in der Ebox abgenommen und auf Oxidation geprüft.
Ich habe ehrlich gesagt nix auffälliges gefunden, trotzdem ein wenig Kontakt60 in die Kontakte gesprüht.
alles zusammen gesteckt, Batterie angeklemmt, Zündung an.
FREU: die Schaltstufenanzeige erscheint, allles scheint OK.
Deckel auf Ebox, Wischerarme angebaut und dann war leider die Anzeige wieder weg
Dafür läuft jetzt sogar wieder der Kühlerlüfter los, bei Zündung an, soll er nicht!!!
Ich würde fast darauf wetten das eine Verbindung nicht in Ordnung ist, nur welche?
Kann jemand helfen?
Alles mal richtig trocken föhnen?
Hilft eventuell Polfett auch in Steckverbindungen?
Der Audi läuft wieder !!!
Nochmal ALLE Steckverbindungen in der Ebox gelöst, ausgeblasen, geföhnt und Polfett in die Kontakte!
Defekt war wohl nur das Relais 219.
Danke für die Hilfe!
PS.
Ich wurde mal von der Polizei angehalten weil meine Rückfahrlichter an waren, obwohl ich vorwärts fuhr
Dafür ist das Relais 369 verantwortlich
Da hast du ja nochmal Glück gehabt !
Solche Sachen können nämlich sehr schnell extrem teuer werden.
Das Auto stand auch 2 Wochen defekt auf dem Hof!
Mir war klar das eine Reparatur in der Werkstatt sehr teuer werden würde.
Also hab ich nicht locker gelassen, stundenlang in Foren gegoogelt, und täglich neue Sachen am Auto probiert.
Ich habe von Autos nicht viel Ahnung aber ich bin Elektroniker und kam so mit etwas Glück an Ziel
1000 Euro für die Werkstatt hatte ich gedanklich schon beiseite gelegt....
Hast du auch die Wasserabläufe / Gummmitüllen im Wasserkasten entfernt ?
Davon gibt es zwei Stück und sie sollten vorsorglich entfernt werden da sie zum verstopfen neigen, und so denWasserkasten bei Starkregen voll laufen lassen können.
Ja habe ich gemacht, einer unter der Batterie und einer unterm Bremskraftverstärker!
Ich frage mich nur ob in den Ecken links und rechts auch kleine Abläufe sind?
In der Ecke bei der eBox lag so ein kleiner Wasserschlauch aber ich konnte nicht richtig erkennen wo der hin führt, der war da oben offen.....
So ein Schlauch wie vom Wischwasser und co.