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Wassereinbruch in eBox (Wasserkasten)

Audi
Themenstarteram 16. April 2016 um 22:23

Hallo

letzte Woche sprang mein Audi A4 B6 morgens nicht mehr an, weil die Batterie total leer war.

Nachdem ich die Batterie geladen hatte, stellte ich am nächsten Tag fest, das obwohl der Wagen aus war, der Kühlerlüfter lief!

Auf dem Weg nach Hause ging der Wagen dann sogar an einer Kreuzung ganz aus.

Bei der Fehlersuche stellte ich fest,das in der eBox 2 Schrauben fehlten und so Wasser in die Box eindringen konnte.

Die Relais standen ca 1mm im Wasser.

Relais 219 habe ich ersetzt, es war unter anderem für den Lüfter zuständig.

Relais 395 (Kraftstoffpumpenrelais) habe ich auch ersetzt, weil es stark oxidiert war.

Relais 202 habe ich gelassen weil es vergossen ist (Glührelais)

Relais 369 machte nach dem öffnen einen ordentlichen Eindruck, deshalb habe ich es nicht ersetzt.

Die Box habe ich trocken gelegt und die Kontakte so gut ich konnte gereinigt.

Der Lüfter bleibt jetzt aus, die Batterie bleibt voll.

Der wagen springt jetzt schon mal an geht aber sofort wieder aus (wie bei Wegfahrsperre)

Im Fis ist der auffälligste Fehler, das die Schaltstufen der Automatik nicht mehr angezeigt werden.

Ein Scan heute morgen ergab jede Menge Powertrain Data Bus Fehler.

Wofür ist das Relais 369? (außer für die Rückfahrleuchten)

 

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. April 2016 um 20:28

Der Audi läuft wieder !!!

Nochmal ALLE Steckverbindungen in der Ebox gelöst, ausgeblasen, geföhnt und Polfett in die Kontakte!

Defekt war wohl nur das Relais 219.

Danke für die Hilfe!

PS.

Ich wurde mal von der Polizei angehalten weil meine Rückfahrlichter an waren, obwohl ich vorwärts fuhr ;)

Dafür ist das Relais 369 verantwortlich

13 weitere Antworten
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13 Antworten

Kollege von mir hatte bei seinem A8 Bj 2003 auch das Problem das er von jetzt auf gleich nicht mehr lief.

Startete kurz und ging sofort wieder aus.

Soweit ich weiß sitzt die Wfs im Ki und kommuniziert über Can high low mit dem Motorsteuergerät zur Startfreigabe.

Dort war es Wassereinbruch im Motorsteuergerät, und hatte dieses beschädigt.

Er hat dann bei Audi die Wfs auscodieren lassen und der Wagen springt wieder an und läuft !

Könnte mir gut vorstellen das dein Motorsteuergerät auch abgesoffen ist

Themenstarteram 17. April 2016 um 13:27

Hallo,

vielen Dank für deinen Tipp!

Da das MSG aber höher gelagert ist hoffe ich mal das es noch intakt ist.

Der Abfluss des Wasserkasten war übrigens frei, so das nur frisches Regenwasser eingedrungen ist, wie ich denke.

Kennt jemand die Funktion des Relais 369?

Hier mal der Scan:

 

VIN: WAUZZZ8E45A047015 Mileage: 236490km/146948miles

-------------------------------------------------------------------------------

Address 01: Engine Labels: 038-906-019-AVF.lbl

Part No: 038 906 019 LJ

Component: 1,9l R4 EDC G000AG 5934

Coding: 00001

Shop #: WSC 06435

VCID: 6AD1DC711664C89

WAUZZZ8E45A047015 AUZ6Z0D0316571

5 Faults Found:

18061 - Please check DTC Memory of ABS Controller

P1653 - 35-00 -

18058 - Powertrain Data Bus

P1650 - 35-10 - Missing Message from Instrument Cluster - Intermittent

18043 - Powertrain Data Bus

P1635 - 35-10 - Missing Message from A/C Controller - Intermittent

17978 - Engine Start Blocked by Immobilizer

P1570 - 35-00 -

17994 - Engine Mount Solenoid Valves (N144/N145)

P1586 - 35-00 - Short to Plus

Readiness: 1 1 1 1 1

-------------------------------------------------------------------------------

Address 02: Auto Trans Labels: 01J-927-156.lbl

Part No SW: 8E0 910 155 Q HW: 01J 927 156 HT

Component: V30 01J 1.9l PD RdW 3230

Revision: 00000006 Serial number: 00000000578312

Coding: 0000001

Shop #: WSC 00000 000 00000

VCID: 336F0115512E491

3 Faults Found:

18265 - Load Signal

P1857 - 000 - Error Message from ECU

18259 - Powertrain Data Bus

P1851 - 000 - Missing Message from ABS Controller

18270 - Powertrain Data Bus

P1862 - 000 - Missing Message from Instrument Cluster

-------------------------------------------------------------------------------

Address 03: ABS Brakes Labels: 8E0-614-517.lbl

Part No: 8E0 614 517

Component: ABS/ESP front 4529

Coding: 04259

Shop #: WSC 27553

VCID: E5CB2F4D7F7A671

3 Faults Found:

18031 - Powertrain Data Bus

P1623 - 35-00 - No Communication

01826 - Sensor for Steering Angle (G85); Supply Voltage Terminal 30

35-00 - -

00778 - Steering Angle Sensor (G85)

27-00 - Implausible Signal

-------------------------------------------------------------------------------

Address 08: Auto HVAC Labels: 8E0-820-043.lbl

Part No: 8E0 820 043 AD

Component: A4 Klimaautomat 1424

Coding: 00000

Shop #: WSC 06435

VCID: 63CFB155F14E991

4 Faults Found:

00819 - High Pressure Sensor (G65)

07-00 - Signal too Low

01206 - Signal for Duration of Ignition Off Time

27-00 - Implausible Signal

65535 - Internal Control Module Memory Error

00-00 - -

01312 - Powertrain Data Bus

79-00 - Please Check Fault Codes

-------------------------------------------------------------------------------

Address 09: Cent. Elect. Labels: 8E0-907-279-8E2.lbl

Part No: 8E0 907 279 F

Component: int. Lastmodul RDW 0517

Coding: 01011

Shop #: WSC 06435

VCID: 356B3F0D0F5A571

1 Fault Found:

01312 - Powertrain Data Bus

79-00 - Please Check Fault Codes

-------------------------------------------------------------------------------

Address 15: Airbags Labels: 8E0-959-655-84.lbl

Part No: 8E0 959 655 J

Component: Airbag 8.4EP 1002

Coding: 0010602

Shop #: WSC 06435 000 00000

VCID: 3E7920216A6C949

2 Faults Found:

01312 - Powertrain Data Bus

014 - Defective - MIL ON

00474 - Control Module for Immobilizer

004 - No Signal/Communication - MIL ON

-------------------------------------------------------------------------------

Address 16: Steering wheel Labels: 8E0-953-549.lbl

Part No: 8E0 953 549 N

Component: Lenksáulenmodul 0611

Coding: 02042

Shop #: WSC 06435

VCID: 3E7920213A6C949

No fault code found.

-------------------------------------------------------------------------------

Address 17: Instruments Labels: 8E0-920-9xx-8E2.lbl

Part No: 8E0 920 930 T

Component: KOMBI+WEGFAHRS. RB4 D42

Coding: 00001

Shop #: WSC 11111

VCID: 387536391848AA9

WAUZZZ8E45A047015 AUZ6Z0D0316571

4 Faults Found:

01314 - Engine Control Module

49-10 - No Communications - Intermittent

01315 - Transmission Control Module

49-10 - No Communications - Intermittent

01316 - ABS Control Module

49-10 - No Communications - Intermittent

01312 - Powertrain Data Bus

37-10 - Faulty - Intermittent

-------------------------------------------------------------------------------

Address 46: Central Conv. Labels: 8E0-959-433-MIN.lbl

Part No: 8E0 959 433 AR

Component: Komfortgerát T85 1512

Coding: 06976

Shop #: WSC 06435

VCID: 81031BDD8B12AB1

Subsystem 1 - Part No: 8E1959801

Component: Tõrsteuer.FS BRM 0205

Subsystem 2 - Part No: 8E1959802E

Component: Tõrsteuer.BF BRM 0205

No fault code found.

End ---------------------------------------------------------------------

Zitat:

 

 

17978 - Engine Start Blocked by Immobilizer

P1570 - 35-00 -

Fehlercode: 17978 Motorsteuergerät gesperrt

Mögliche Ursachen:

Startversuch mit nicht berechtigtem

Schlüssel.

Manipulationsversuch

Kurzschluß der

Kommunikationsleitung

falsche Codierung

Fehler im System für

Wegfahrsicherung

Steuergerät für Wegfahrsicherung defekt/fehlt

Motorsteuergerät erneuert und nicht an Wegfahrsicherung angepaßt.

Mögliche Auswirkungen:

Motor springt an und geht sofort wieder aus .

 

Lösche doch bitte nochmal alle Fehler, und schaue was dann noch übrig bleibt !

Themenstarteram 17. April 2016 um 19:41

Hallo Schokar,

danke das du mir hilfst!

Wir haben einmal alle Fehler gelöscht, dann noch einmal den Wagen gestartet und erneut gescannt.

Diesen "bereinigten" Scan habe ich oben gepostet.

Was mir eigentlich schon immer sagt das ein Startversuch wohl scheitern wird:

die Schaltstufen der Automatik werden im Cockpit nicht angezeigt.

Außerdem ist der Anzeige natürlich Disco.

Vielleicht sollte ich auf Verdacht die Relais 202 & 369 tauschen, die ja auch knietief im Wasser standen?

Ich kann dir bei diesem Problem auch nicht wirklich weiter helfen ,aber warte mal ab es wird bestimmt noch jemand antworten der dir helfen kann.Schreib doch mal den a4mike hier im Forum direkt an !

Der wird dir dann sagen können was du ihm schicken solltst, zur Überprüfung.

Edit:

Bitte tausche ZUVOR alle Relaise aus -> dann ist der ug. Schritt ev. nicht notwendig.

Servus!

Danke für deine Nachricht.

So wie es aussieht, hat deine leer gewordene Batterie durch Spannungspitzen diverse WFS Offsets verschoben. Zusätzlich scheint die Kommunikation zw. Motorsteuergerät und Kombiinstrument nicht zupassen. Muss ich mir anschauen - stellt aber kein Problem dar, kann ich ohne weiteres reparieren.

Ich antworte dir auf deine PN - dann klären wir alles weitere, okay?

Themenstarteram 19. April 2016 um 17:01

Hallo

Ich habe nun auch noch Relais 202 und 369 getauscht, leider ohne Erfolg.

Alle 4 Relais waren allerdings nicht nagelneu sondern aus einem Ebayshop.

Sollte möglicherweise das Relais 219 defekt geliefert worden sein?

Erst blinkte die Schaltstufenanzeige noch, jetzt erscheint sie gar nicht mehr....

Themenstarteram 20. April 2016 um 19:06

Ich möchte berichten von meinen Reparaturversuchen,

vielleicht list ja jemand mit und kann helfen:

Ich habe heute alle Steckverbindungen in der Ebox abgenommen und auf Oxidation geprüft.

Ich habe ehrlich gesagt nix auffälliges gefunden, trotzdem ein wenig Kontakt60 in die Kontakte gesprüht.

alles zusammen gesteckt, Batterie angeklemmt, Zündung an.

FREU: die Schaltstufenanzeige erscheint, allles scheint OK.

Deckel auf Ebox, Wischerarme angebaut und dann war leider die Anzeige wieder weg :(

Dafür läuft jetzt sogar wieder der Kühlerlüfter los, bei Zündung an, soll er nicht!!!

Ich würde fast darauf wetten das eine Verbindung nicht in Ordnung ist, nur welche?

Kann jemand helfen?

Alles mal richtig trocken föhnen?

Hilft eventuell Polfett auch in Steckverbindungen?

Themenstarteram 21. April 2016 um 20:28

Der Audi läuft wieder !!!

Nochmal ALLE Steckverbindungen in der Ebox gelöst, ausgeblasen, geföhnt und Polfett in die Kontakte!

Defekt war wohl nur das Relais 219.

Danke für die Hilfe!

PS.

Ich wurde mal von der Polizei angehalten weil meine Rückfahrlichter an waren, obwohl ich vorwärts fuhr ;)

Dafür ist das Relais 369 verantwortlich

Da hast du ja nochmal Glück gehabt !

Solche Sachen können nämlich sehr schnell extrem teuer werden.

Themenstarteram 22. April 2016 um 6:43

Das Auto stand auch 2 Wochen defekt auf dem Hof!

Mir war klar das eine Reparatur in der Werkstatt sehr teuer werden würde.

Also hab ich nicht locker gelassen, stundenlang in Foren gegoogelt, und täglich neue Sachen am Auto probiert.

Ich habe von Autos nicht viel Ahnung aber ich bin Elektroniker und kam so mit etwas Glück an Ziel :)

1000 Euro für die Werkstatt hatte ich gedanklich schon beiseite gelegt....

Hast du auch die Wasserabläufe / Gummmitüllen im Wasserkasten entfernt ?

Davon gibt es zwei Stück und sie sollten vorsorglich entfernt werden da sie zum verstopfen neigen, und so denWasserkasten bei Starkregen voll laufen lassen können.

Themenstarteram 22. April 2016 um 7:14

Ja habe ich gemacht, einer unter der Batterie und einer unterm Bremskraftverstärker!

Ich frage mich nur ob in den Ecken links und rechts auch kleine Abläufe sind?

In der Ecke bei der eBox lag so ein kleiner Wasserschlauch aber ich konnte nicht richtig erkennen wo der hin führt, der war da oben offen.....

So ein Schlauch wie vom Wischwasser und co.

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