ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wassereinbruch! Sitze ausbauen trotz Airbag?

Wassereinbruch! Sitze ausbauen trotz Airbag?

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 14:45

Also, folgendes Problem. Ich habe Wasser im Fussraum, kommt wohl schon mal ab und zu vor bei Golf 4 und Bora. Damit ich das Auto wieder komplett trocken bekomme, muss der Boden raus, und wenn der Boden raus muss, müssen auch gezwungenermaßen die Sitze raus. Jetzt hab ich Airbags in den Sitzen, kann ich die so ohne weiteres ausstöpseln und später wieder anstöpseln, ohne das mir die Dinger um die Ohren fliegen? da hab ich doch noch großen respekt vor

Ähnliche Themen
16 Antworten

Leider sind jegliche Arbeiten am Airbag Verboten !!!

Der geschulte Mechaniker in der Werkstatt klemmt zuerst die Batterie ab, dann trennt er die Verbindung. Nach der Trockenlegung steckt er die Stecker wieder zusammen. Dann fragt er noch den Fehlerspeicher des Airbags ab und löscht eventl. Fehler die aufgetreten sind.

Gruß Dom

am 27. Mai 2006 um 14:57

http://www.motor-talk.de/t1084209/f147/s/thread.html

am 27. Mai 2006 um 15:17

Möchte nur mal wissen, warum hier immer gleich alle krähen, wenn es um den Ausbau von Sitzen mit Airbags geht.

Es soll sogar verboten sein, schneller zu fahren als auf den Schildern angegeben.

Na und? Juckt das irgend jemanden???

Solche Antworten sind bestimmt nicht die, die der Fragesteller als Antwort haben will. Davon abgesehen, hält ein Verbot denjenigen bestimmt nicht avon ab, den Sitz selbst auszubauen, wenn er es für vertretbar hält.

Der "geschulte Mechaniker" hat meist auch den Massestecker, der aufgesteckt werden soll, um ein Auslösen der Knalltüte durch elektrische Entladung zu vermeiden.

Habe mir sagen lassen, daß bei Recaro-Sitzen solche ein Stecker mitgeliefert wird.

Man kann ja mal bei Recaro anklopfen...wenn VW sich querstellt.

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von Suzi_Q.

Möchte nur mal wissen, warum hier immer gleich alle krähen, wenn es um den Ausbau von Sitzen mit Airbags geht.

Es soll sogar verboten sein, schneller zu fahren als auf den Schildern angegeben.

Na und? Juckt das irgend jemanden???

Solche Antworten sind bestimmt nicht die, die der Fragesteller als Antwort haben will. Davon abgesehen, hält ein Verbot denjenigen bestimmt nicht avon ab, den Sitz selbst auszubauen, wenn er es für vertretbar hält.

Der "geschulte Mechaniker" hat meist auch den Massestecker, der aufgesteckt werden soll, um ein Auslösen der Knalltüte durch elektrische Entladung zu vermeiden.

Habe mir sagen lassen, daß bei Recaro-Sitzen solche ein Stecker mitgeliefert wird.

Man kann ja mal bei Recaro anklopfen...wenn VW sich querstellt.

Die Antwort gefällt mir schon besser!

Also nur mal für die Statistik muss ich nun wie folgt vorgehen:

Ich fahr zum freundlichen, der stöpselt den Stecker ab. dann fahr ich nach hause, bau den sitz aus, den Boden usw, leg alles trocken, bau alles wieder ein und fahr zum Freundlichen und der stöpselt mir den Stecker wieder dran?

Ist das jetzt korrekt?

Zitat:

Original geschrieben von jetta_zwo

Die Antwort gefällt mir schon besser!

Also nur mal für die Statistik muss ich nun wie folgt vorgehen:

Ich fahr zum freundlichen, der stöpselt den Stecker ab. dann fahr ich nach hause, bau den sitz aus, den Boden usw, leg alles trocken, bau alles wieder ein und fahr zum Freundlichen und der stöpselt mir den Stecker wieder dran?

Ist das jetzt korrekt?

Ja, außerdem löscht er noch den Fehlerspeicher.

Natürlich kannst du es selber machen.

Passiert dir allerdings was, zahlt die Versicherung keinen Cent.

am 27. Mai 2006 um 15:32

Absolut korrekt.

Leider ist nicht jeder Freundliche so freundlich.

Und die Freundlichen in meiner Nähe sind leider so freundlich, Ersatzteile Mo-Fr bis 16 Uhr zu verkaufen, Fr bis 14 Uhr, und samstags ist eh dicht.

Auf deutsch: wenn ich Feierabend habe, kriege ich nix mehr.

Und geliehen bekommen habe ich noch nie etwas.

Aber schreib´ mal, ob´s mit dem Freundlichen bei Dir geklappt hat!

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 15:49

Jo, werde dann nächste woche mal schreiben, was die gesagt haben.

Aber wenn wir uns hier schon auf dem korrekten Weg befinden, was sagt denn die versicherung dazu, wenn ich zwei Fahrten ohne Seitenairbags mache? sind immerhin ein paar Kilometer.

am 27. Mai 2006 um 16:17

Die Versicherung dürfte dazu nix sagen. Schließlich sind Seitenairbags nicht vorgeschrieben.

Also in meinem Auto wurde nichts ausgebaut um es zu trocknen. Da wurde nur die Heizung an gemacht (logischerweise der Motor auch), das Auto mit dem Zweitschlüssel abgeschlossen und gut war´s...

habe meinen Beifahrersitz ausgebaut um Kabel (Chinch) in der Mittelkonsole zu verlegen. Schalte die Zündung NICHT ein während die Sitze draussen

sind, dann hast du auch kein Fehler im Speicher.

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von VW-KAWA

habe meinen Beifahrersitz ausgebaut um Kabel (Chinch) in der Mittelkonsole zu verlegen. Schalte die Zündung NICHT ein während die Sitze draussen

sind, dann hast du auch kein Fehler im Speicher.

ja das hört sich soweit ja ziemlich simpel an. is ja im prinzip nur ein stecker. abziehe und wieder dran machen. aber wenn durch irgend ne statische Aufladung.... ich hab echt kein bock, das mir das ding da um die ohren haut.

Und nur Heizung an und lüften is glaub ich nicht so das richtige. dann lieber einmal alles raus, kurz feucht durchwischen, trocknen und wieder rein

Zitat:

Und nur Heizung an und lüften is glaub ich nicht so das richtige. dann lieber einmal alles raus, kurz feucht durchwischen, trocknen und wieder rein

Jedem das seine...

Zitat:

Original geschrieben von jetta_zwo

ja das hört sich soweit ja ziemlich simpel an. is ja im prinzip nur ein stecker. abziehe und wieder dran machen. aber wenn durch irgend ne statische Aufladung.... ich hab echt kein bock, das mir das ding da um die ohren haut.

Und nur Heizung an und lüften is glaub ich nicht so das richtige. dann lieber einmal alles raus, kurz feucht durchwischen, trocknen und wieder rein

Damit das Ding um die Ohren fliegt muss man schon ziemlich fahrlässig sein!! Wer sich vor dem Einbau elektrostatisch entlädt kann eigentlich fast nichts mehr falsch machen.

Hat übrigens jemand mitbekommen dass inzwischen auf Ebay wieder offiziell Airbaglenkräder und Sitze mit Seitenairbags verkauft werden dürfen?

Zitat:

Original geschrieben von jetta_zwo

Die Antwort gefällt mir schon besser!

Also nur mal für die Statistik muss ich nun wie folgt vorgehen:

Ich fahr zum freundlichen, der stöpselt den Stecker ab. dann fahr ich nach hause, bau den sitz aus, den Boden usw, leg alles trocken, bau alles wieder ein und fahr zum Freundlichen und der stöpselt mir den Stecker wieder dran?

Ist das jetzt korrekt?

Es dürfte übrigens sehr schwer sein an den Stecker ranzukommen ohne den Sitz aus den Führungen zu nehmen! Also ich weiß ja nicht wie gelenkig die VW-Mechaniker so sind, aber ich glaube nicht dass das so klappt. Außerdem weiß ich gar nicht ob es dann rechtens ist mit ausgeschalteten Airbags nach Hause zu fahren (Stichwort ABE).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wassereinbruch! Sitze ausbauen trotz Airbag?