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Wasserfall beleuchtung... reparieren/Tauschen usw usw

Volvo V50 M
Themenstarteram 9. Juli 2024 um 14:05

Servus an alle... bin jetzt Frisch gebackener Besitzer eines 2007er v50 R-line und eines 2004er v50 beide den 2,4er 5zylinder und Schalter.

Jetzt ist es so das im R im wasserfall schon ein par dunkle Bereiche sind. Da ich das ganze ohnehin ausbauen muss zwecks BT adapter dachte ich wenn hier schon jemand erfahrung gesammelt hat und mir he nen Rat geben kann könnte ich das auch gleich richten...

MfG Stephan

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3 Antworten

Hi,

bei mir ist das gleiche Problem aufgetreten und ich habs mal alles außeinander gebaut. Alle Tasten haben einzelne LEDs auf der Platine verlötet, heißt die muss man alle einzeln tauschen, entweder du besorgst dir das Teil von einem Schlachter und lötest die um (in der Hoffnung dass die nicht auch kaputt sind) oder versuchst gleiche LEDs zu finden, wäre natürlich doof wenn die eine andere Helligkeit oder Farbe haben

 

LG

Man sollte SMD löten können und über entsprechende Erfahrung verfügen, denn sonst macht man mehr an der Platine kaputt als man repariert.

Dass die LEDs innerhalb ihrer Betriebsparameter ausfallen, wäre mir neu..vor allen Dingen mehrere auf einmal. Das können nur Vibrationsschäden sein (mit bleihaltigem Lot nachlöten), da bleifreies Lot weniger flexibel ist und Risse bekommt. Gerade in den Anfangsjahren der RoHS-Richtlinie gab es da ganz ganz viele Probleme. Und wie alt sind nun unsere Autos? Die fallen mit ihrem Produktionsdatum genau in diesen Zeitraum...

Es hat schon seinen Grund, warum ABS-Steuergeräte und sämtliche Elektronik im Luftfahrtbereich mit bleihaltigem Lot gelötet wird, weil es deutlich resistenter gegen Vibrationen ist, was im Falle von Luftfahrt- oder Raumfahrttechnik noch zusätzlich mit Vergussmasse oder Conformance-Coat verbessert wird.

Man sollte zusätzlich nach dem Grund für den Ausfall der LEDs suchen, sofern diese wirklich defekt sind. Die Konstantstromquelle zur Speisung der LEDs ist da der richtige Ansatzpunkt. Wenn nur einfache Vorwiderstände verbaut sind und die Spannung von einem stabilisierten 5 V oder 3,3 V Rail kommt, dann sollte man sich die Spannung dort anschauen, vor allen Dingen den Ripple. Das sind dann wahrscheinlich defekte Elektrolytkondensatoren am Schaltregler ursächlich für das Problem. Ohne eine fachgerechte Reparatur halten die neuen LEDs dann auch nicht lang.

Das ist meine Meinung als Hardwareentwickler...

Sven

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 7:52

Zum Löten... haben schon etliche Tachos (Opel, VW, Audi) mit LED, SMD usw verlötet. Equipment is auch da. Dann schau mer mal welche verbaut sind und ob da dann vielleicht gleich ne Andre Farbe rein kommt wenn man eh schon dran is.

Danke für die Info mit dem Lot, das hilft ungemein.

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