ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Wasserpumpe 1,4 Turbo

Wasserpumpe 1,4 Turbo

Opel Astra J
Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 17:13

Hallo,muss meine Wasserpumpe tauschen!Welche Marke könnt Ihr empfehlen?Im Netz gibt es jede Menge

verschiedene Marken!Danke für Eure Tips!

Gruss Erich

Beste Antwort im Thema
am 11. März 2016 um 21:53

Moin,

habe selber meine Pumpe vor kurzem getauscht (1.4 ST aus 2011, 60000km) wegen undicht.

Die Originalpumpe ist mit Prägung "GM". Sie hat unter dem Flügelrad eine Abdeckung aus Kunststoff. Bei meiner waren dort leichte Kratzspuren zu sehen vom Flügelrad welches nur minimalen Abstand zum Plastik hatte. Eventuell daher die Geräusche der Pumpen die teilweise beschrieben wurden, Kunststoff verformt sich oder lockert sich.

Eingebaut habe ich eine von "FEBI", dort ist dieses Plastikteil aus Metall und ist ordentlich eingepresst. Der Abstand zum Flügelrad waren einige Milimeter. Dichtung war für 67 Euro mit dabei. Kann ich nur empfehlen!

Einbauanleitung (Vauxhall-Manuals) beachten, vor allem Drehmoment wegen der Metalldichtung

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Undicht?

Ich glaube die Wasserpumpe wurde im laufe der Zeit verbessert oder lag das Pfeifen tatsächlich an einem defekten Deckel. Früher hatte ich Wasserpumpen von Ruville verwendet, die beim Zahnriemenwechsel gleich mit gewechselt wurden beim Vectra.

Jetzt würde ich mal schauen wer der Hersteller der original Wasserpumpe ist und diese kaufen. Wieviel km hat die Wasserpumpe schon hinter sich?

Beste Grüße

Powercruiser

am 9. Dezember 2015 um 9:10

Hatte die Wapu am Vecci auch gleich mitwechseln lassen vor 2 Jahren nach 13 Monaten und ca 11000km hat sie wieder gepfiffen :(

Wie schon mehrfach gesagt, war das Pfeifen ohne Wechsel der WaPu nur durch den Austausch des Deckels vom Kühlmittelausgleichsbehälter bei mir verschwunden. Die WaPu wurde vorher dreimal im Abstand von ca. 7.000 km wegen Pfeifen getauscht.

am 9. Dezember 2015 um 9:23

Hatte das Pfeifen schon 2mal an meinem Vecci, das war richtig laut da hat mal wenigstens jeder geschaut als ich vorbeigefahren bin. (Qualidäääd :D )

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 10:56

Hi,Pumpe ist undicht!Fahrzeug hat 67000 km gelaufen!

Wer weiß denn,welche Pumpe als Orginal verbaut wird?

Gruss Erich

am 27. Januar 2016 um 11:52

Laut meinen Quellen gibt es aktuell nur einen Hersteller für die Astra J Wapu. Da fällt die Auswahl leicht :)

Nö! Metelli, Ruville, Geba, NK, SKF, Febi-Bilstein, Triscan, Vaico, Aisin, HELLA, GK, Delphi etc.

 

DAPARTO – Wasserpumpe (Wasserpumpe, -Dichtung) Opel Astra J 1.4 Turbo http://www.daparto.de/.../2-2445-775?kbaTypeId=25649

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 12:24

Zitat:

@siggi s. schrieb am 27. Januar 2016 um 13:19:36 Uhr:

Nö! Metelli, Ruville, Geba, NK, SKF, Febi-Bilstein, Triscan, Vaico, Aisin, HELLA, GK, Delphi etc.

 

DAPARTO – Wasserpumpe (Wasserpumpe, -Dichtung) Opel Astra J 1.4 Turbo http://www.daparto.de/.../2-2445-775?kbaTypeId=25649

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 12:26

Hi,habe letztes Jahr orginall Opel Wasserpumpe verbaut.Wechsel war kein Problem!Es muss nur der Motor unterbaut werden,da Motorhalterung demontiert werden muss!

Gruss Erich

am 27. Januar 2016 um 16:46

Bei mir (vor ca einem Jahr) gab's nur die originalen! Hätte gerne eine von MEYLE eingebaut :(

Zitat:

@egosten schrieb am 27. Januar 2016 um 13:26:55 Uhr:

Hi,habe letztes Jahr orginall Opel Wasserpumpe verbaut.Wechsel war kein Problem!Es muss nur der Motor unterbaut werden,da Motorhalterung demontiert werden muss!

Gruss Erich

Und wer war der Hersteller der Wasserpumpe?

Vielleicht steht nicht der Name auf der Pumpe, aber ein Logo sollte drauf sein.

Gibt es die alte Pumpe noch?

Beste Grüße

Powercruiser

Themenstarteram 2. März 2016 um 16:25

Hi,habe auf der Pumpe nur das Logo SLM und GM gefunden.55568032

Sonst keine Bezeichnung

Gruss Erich

am 11. März 2016 um 21:53

Moin,

habe selber meine Pumpe vor kurzem getauscht (1.4 ST aus 2011, 60000km) wegen undicht.

Die Originalpumpe ist mit Prägung "GM". Sie hat unter dem Flügelrad eine Abdeckung aus Kunststoff. Bei meiner waren dort leichte Kratzspuren zu sehen vom Flügelrad welches nur minimalen Abstand zum Plastik hatte. Eventuell daher die Geräusche der Pumpen die teilweise beschrieben wurden, Kunststoff verformt sich oder lockert sich.

Eingebaut habe ich eine von "FEBI", dort ist dieses Plastikteil aus Metall und ist ordentlich eingepresst. Der Abstand zum Flügelrad waren einige Milimeter. Dichtung war für 67 Euro mit dabei. Kann ich nur empfehlen!

Einbauanleitung (Vauxhall-Manuals) beachten, vor allem Drehmoment wegen der Metalldichtung

Deine Antwort
Ähnliche Themen