ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Wasserpumpe - Glück gehabt

Wasserpumpe - Glück gehabt

Themenstarteram 14. November 2008 um 8:37

Hallo Kollegen,

Zur Info: habe bei meinem TT Baujahr 07/2002 - BAM - allerdings als Limited II ausgeliefert, d.h von anfang an gechippt und nach 70 000 km

Umbau auf K16 Turbo mit allem Drum Herrum - heute bei 111 000 vorsorglich Zahnriemenwechsel. Alle Bauteile des Zahnriemenwechsel hätten noch bestimmt 50 000 km geschafft, aber die Wasserpumpe hätte nur noch ? km geschafft. Das Schaufelrad der Wasserpumpe war in 2 Teile gebrochen und hat nur noch mit Glück weiter gearbeitet.

Man muß auch mal Glück haben.

Gruß Limited II

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Limited II

Man muß auch mal Glück haben.

@Limited II,

so ist es :)

Hast Du eventuell mal ein Foto von dem defekten Flügelrad bitte?

Themenstarteram 14. November 2008 um 9:57

Die Wasserpumpe liegt noch in der Werkstatt. Ich mache heute Nachmittag mal ein Foto.

gruss Limited II

Zitat:

Original geschrieben von Limited II

Die Wasserpumpe liegt noch in der Werkstatt. Ich mache heute Nachmittag mal ein Foto.

Danke im Voraus.

Themenstarteram 14. November 2008 um 13:34

So hier mal ein Foto der defekten Pumpe

Themenstarteram 14. November 2008 um 13:36

defekte Wasserpumpe Nr.2

Das abgefallene Stück ist nicht mehr auffindbar denk ich mal, hätte ein bischen Bedenken wenn soviel Material drinbleibt, war bei mir ähnlich, wenn auch nicht so gravierend...

Themenstarteram 14. November 2008 um 19:12

die zweite Hälfte ist uns erst bei der Demontage der Pumpe entgegen gekommen. Hing sozusagen noch am seidenen Faden.

Beim Fotografieren konnte ich das Teil nicht mehr finden. Hat der Chef wohl schon in die Tonne geschmissen.

gruss Limited II

Zitat:

Original geschrieben von Limited II

So hier mal ein Foto der defekten Pumpe

@Limited II,

danke, genau nach meiner Vorstellung...

Gibts die Wasserpumpen nicht auch mit Metallschaufelrad ?

Nein, die Wasserpumpe bei den aktuellen Fahrzeugen ist ja extra aus diesem Hightech-Kunststoff....ist halt neu und alles was neu ist ist auch besser .

Früher waren die aus Metall, hatten aber den Nachteil, dass sie nicht so schnell kaputt gingen... :D

Diesen Gussteilen die im Nachbau angeboten werden traue ich übrigens auch nicht.

Dann halt alle 5 Jahre wechseln.

Gruß

So sah meine auch aus.. nur dasses die während der Fahrt zerrissen hat^^ Kam bei ca. 83.000 km

Als ich meine vorsorglich bei 70.000 km wechseln lasse habe, hatte sie auch schon deutliche Risse. Wäre nur eine Frage der Zeit gewesen. Nach 5-6 Jahren sollte man sie immer wechseln lassen.

am 16. November 2008 um 16:26

Ja ähnliches Bild bei mir... habe meinen TT 2002 vor einigen Monaten mit 73tkm geholt, dann gleich vorsorglich Zahnriemen Pumpe etc. machen lassen und siehe da, Schaufelrad hatte schon mehrere tiefe Risse und wäre bestimmt die nächsten 1-2TKM verreckt....

Heute hats meine Wasserpumpe zerlegt! Vor 2 Wochen Inspektion (160.000) alles i.O., heute morgen Wasserlache in der Garage. Paar Kilometer gefahren. Temperatur alles Ok, nicht heiß geworden, dann wieder kleine Wasserlache. Wasser aufgefüllt. Dann in die Werkstatt - Wasserpumpe kaputt. Bei 99.500 KM wurde Keilriehmen samt Wasserpumpe gemacht. - Das war 2006! Kann die jetzt bei 160.000 kaputt sein? Die werkstatt will zwischen 320,- bis 380,- Euronen haben. Ist das OK?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Wasserpumpe - Glück gehabt