ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Webasto Standheizung per mobile phone steuerung einschalten.

Webasto Standheizung per mobile phone steuerung einschalten.

VW Passat B8
Themenstarteram 10. November 2019 um 11:41

Mir reicht die Reichweite der vorhandenen Funkfernbedienung nicht aus.

Ich möchte meine vorhandene Webasto Standheizung mit der ovalen Funkfernbedienung für < 50 Euro auf Handy Fernbedienung aufrüsten.

ich hatte mal irgendwann irgendwo im Internet Gelesen Dass man einfach einen GSM Schalter

(https://www.amazon.de/gp/product/B017R89WXS/ref=ask_ql_qh_dp_hza)

an das Steuergerät der Webasto hinten rechts im Kofferraum anschließt.

Hat das vielleicht jemand so eingebaut?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die meisten haben ein wenig mehr investiert und in eine dfreeeze investiert.

Mehr dazu im passenden Thread.

https://www.motor-talk.de/.../...erung-im-b8-variant-t5926966.html?...

Themenstarteram 10. November 2019 um 13:53

Zitat:

@benutzer0815 schrieb am 10. November 2019 um 12:41:43 Uhr:

 

Ich möchte meine vorhandene Webasto Standheizung mit der ovalen Funkfernbedienung für < 50 Euro auf Handy Fernbedienung aufrüsten.

Mir sind DANHAG , DFREEZE , Webasto Mobilfunklösungen bekannt und nicht gewünscht weil zu teuer.

 

Im Prinzip reicht es wenn der Mobilfunk Schalter dasselbe tut wie der Taster im Amaturenbrett zum Einschalten der Standheizung.

das ist jetzt die Frage ob da einfach nur 12 Volt geschaltet werden, dann ist es alles kein Problem. Oder es findet irgend eine buskommunikation statt womit es dann wohl nicht so einfach funktioniert mit diesem simplen Mobilfunk Schalter

Soweit ich das kenne werden da nicht einfach nur 12V geschaltet. Es existiert eine Bus-Kommunikation.

Zitat:

@benutzer0815 schrieb am 10. November 2019 um 12:41:43 Uhr:

Mir reicht die Reichweite der vorhandenen Funkfernbedienung nicht aus.

Ich möchte meine vorhandene Webasto Standheizung mit der ovalen Funkfernbedienung für < 50 Euro auf Handy Fernbedienung aufrüsten.

ich hatte mal irgendwann irgendwo im Internet Gelesen Dass man einfach einen GSM Schalter

(https://www.amazon.de/gp/product/B017R89WXS/ref=ask_ql_qh_dp_hza)

an das Steuergerät der Webasto hinten rechts im Kofferraum anschließt.

Hat das vielleicht jemand so eingebaut?

ja ich habe das so im einsatz. das modul wird mittel y-kabel einfach mit dran gehängt.

man kann jedoch nur ein oder ausschalten.

Dsc

@f-a-c-e : kannst du mal dein modul verlinken wo du es her hast inkl. des vertbindungsmaterials?

wie lange ahst das schon am laufen und funnktioniert es gut=

lg

Verkäufer war bei ebay. Aktuell finde ich es nicht.

In betrieb seit 3jahren.

schade dannke, @ benutzer0815 : hast du/wirst du das amazon modul verbauen=

mich würd es interessieren wie gut das läuft bzw. die verkablung (ob ich das in eigenregie auch hinktriegenn würde).

*EDIT: Ich habe was dazu gefunden! zwar nicht für nen PAssat aber immerhin und die APP dazu ist auch nice!

https://www.youtube.com/watch?v=xu0eKNOWMSI

würde mich dennoch interessieren ob ihr eine sicherung verbaut bzw welche kabel ihr abgreift, da ich denke die 2 blindenn im video sind bei uns bereits für die FB vergeben. einfach abgreifen?

habt ihr das auch abgesichert mit ner sicherung? laut Datenblatt:

"Power consumption 12V input Max. 50mA/Average 25mA"

sollte also ne 50mA sicherung im + pol verbaut werden!?

 

.lg

Themenstarteram 11. November 2019 um 13:21

,Genau

die Verkabelung ist der Kern des Problems. :confused:

auf dem Foto kann man ein schwarzes, ein weißes und ein rotes Kabel erkennen. ich vermute Spannungsversorgung und Schaltkontakt. wahrscheinlich hast du das fertig verkabelt damals kaufen können . leider zurzeit nichts im Internet zu finden.

@f-a-c-e

Kannst du ohne zu großen Aufwand erkennen an welche Webasto Steuergerät Kabel die drei Kabel vom GSM Schalter gehen?

ist das Foto vom Passat B8? Kombi oder Limousine?

Thanks

Schau mal hilft dir bei der Suche sicher.

Dsc
Dsc
Dsc
+1

hehe, fachmenisch gewebeband genutzt, top!

nur eben dadurch nicht erkennbar welche kabel abgegriffen wurden :P

da das abgreifen funktioniert(auch an der 12V schiene?) werde ich dafür wie immer meine Posi-Tabs benutzen :

https://www.posi-products.com/posiplug.html

denke wird keinw egh drum rum führen alles mal auf zu machen und sich die verkablung im B8 live anzusehen.

das y-kabel gibts wohl bei webasto so fertig.

Themenstarteram 11. November 2019 um 17:13

Danke fuer die fotos. Wenn es das Y Kabel wirklich so gibt wäre die teilenr interessant. Die sieht man aber nicht auf deinen Fotos . Auf die schnelle habe ich nix aehnliches im Netz gefunden.

Könnte auch sein das es ein umgebautes Kabel ist ,oder?

Erstaunlich das es sowas nicht permanent bei ebay etc. gibt. Der Markt dafuer ist doch riesig.

 

Wäre auch an einer kostengünstigen Lösung für meine Golf 7 Variant interessiert. Weiss jemand ob im Golf 7 ebenfalls Webasto oder Eberspächer verbaut ist und wie die Belegung des Telemoduls dort aussieht?

Zitat:

@cycroft schrieb am 11. November 2019 um 19:15:20 Uhr:

Wäre auch an einer kostengünstigen Lösung für meine Golf 7 Variant interessiert. Weiss jemand ob im Golf 7 ebenfalls Webasto oder Eberspächer verbaut ist und wie die Belegung des Telemoduls dort aussieht?

Motorhaube öffnen und dann sollte auf dem Schlossträger ein Typenschild von der Standheizung kleben.

Schöne Grüße

Signumfahrer

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Webasto Standheizung per mobile phone steuerung einschalten.