Wechsel von Glühkerz BJ 2010
hallo liebes forum,
ich würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könnt.
Wir haben eine BKlasse BJ 2010. 200D hier wurrde von der Fachwerkstatt festgestelllt das wohl eine Glükerze defekt ist.
Kann es hier sein, das bedingt durch die Bauart wirklich der Motor für den Wechsel der Glükerze notwendig ist ?
ich halte das ehrlicherweise für unglaubwürdigt.
was ist hier Eure Meinung
danke und Gruß
Klaus
Ähnliche Themen
2 Antworten
Glühkerzen sind nunmal wie Zündkerzen auch Verschleißteile. Bei meinen W211 war auch schon mal eine defekt. Am besten dann gleich alle tauschen. Bei mir war das bei etwa 135.000 km. Aber war leider auch sehr viel Kurzstrecke dabei. Bei Taxen halten die manchmal bis zu 400.000km. Kommt eben darauf an wie oft der Motor kalt gestartet wird.
Wie der B200CDI nun genau aufgebaut ist, weiß ich leider nicht, ich werd nachher mal im WIS nachschauen, was für den Wechsel der Glühkerzen genau gemacht werden muss und ob man da wirklich ganz schlecht drankommt.
Edit:
Also WIS sagt bei dem B200CDI (WDD245008...):
- Kühlmittel ablassen
- Luftfiltergehäuse ausbauen
- Ölabscheider ausbauen
- Mischgehäuse ausbauen
- Kühlmittel-Temperaturregler ausbauen
- Glühkerzensteckverbindungen trennen und Glühkerzen ausbauen
Ist echt richtig was an Arbeit, weil man da unten echt blöd rankommt :(
Ich würde auf jeden Fall alle tauschen, sonst machste den Spaß in 10-50tsd km nochmal.
vielen dank für Deine Hilfe und dem Nachsehen,
das WIS System kenne ich, ich durfte vor 26 Jahren an einem der ersten Version von dem WIS die Datenbank im Hintergrund mit entwicklen, so schliesst sich der Kreis das ist ja witzig.
wie auch immer DANKE
Zitat:
@Anonymisierter schrieb am 14. Juni 2024 um 22:37:57 Uhr:
Glühkerzen sind nunmal wie Zündkerzen auch Verschleißteile. Bei meinen W211 war auch schon mal eine defekt. Am besten dann gleich alle tauschen. Bei mir war das bei etwa 135.000 km. Aber war leider auch sehr viel Kurzstrecke dabei. Bei Taxen halten die manchmal bis zu 400.000km. Kommt eben darauf an wie oft der Motor kalt gestartet wird.
Wie der B200CDI nun genau aufgebaut ist, weiß ich leider nicht, ich werd nachher mal im WIS nachschauen, was für den Wechsel der Glühkerzen genau gemacht werden muss und ob man da wirklich ganz schlecht drankommt.
Edit:
Also WIS sagt bei dem B200CDI (WDD245008...):
- Kühlmittel ablassen
- Luftfiltergehäuse ausbauen
- Ölabscheider ausbauen
- Mischgehäuse ausbauen
- Kühlmittel-Temperaturregler ausbauen
- Glühkerzensteckverbindungen trennen und Glühkerzen ausbauen
Ist echt richtig was an Arbeit, weil man da unten echt blöd rankommt :(
Ich würde auf jeden Fall alle tauschen, sonst machste den Spaß in 10-50tsd km nochmal.