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Wegfahrsperre aktiviert? Motor startet nicht.

Mercedes E-Klasse W124

Hallo,

Ich habe kein Glück mit meinen 124er, leider. Mopf2 Bj.94.

Gestern habe ich den Wagen vom Konservieren geholt und bei mir in der nähe geparkt.

Heute Mittag habe ich ihn etwas sauber gemacht, die Türen standen länger offen.

Dann habe ich den Zündschlüssel auf Zündung gestellt aber nicht gestartet um am Navi was einzustellen.

Dann habe ich ganz normal mit dem IR Schlüssel abgeschlossen.

Nach einer Stunde habe ich wieder Aufgeschlossen (IR) und wollte starten aber er tut nichts mehr.

Alle Kontrollleuchten leuchten.

Der Anlasser tut nichts

Alle Sicherungen OK, habe sie auch bewegt

Habe mehrmals auf und zu geschlossen, hinten wie vorne

Habe den Ersatzschlüssel probiert, das selbe, Tod

Die Zentralverrieglung geht auf und zu mit beiden Schlüsseln, die Batterien sind neu

Fensterheber funktionieren.

Hat jemand eine Idee?

Danke für jegliche Hilfe

Gruß

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28 Antworten

Batterie abklemmen und eine Nacht ans Ladegerät! Wenn ein Zellenschluss in einer Zelle da ist hat sie nur noch 10 Volt! Dann geht möglicherweise nix mehr! Oder überbrücken! Bei dem Wetter gehen Batterien gerne kaputt! Würd ich als erstes probieren!

Viel Erfolg

R.Wagner

Ah so Zündschlüssel kann man anlernen! Steht im Handbuch und im Internet wie das geht! Auch ne Möglichkeit!

Warum sollten beide IR schlüssel mit neuen Baterien auf einmal nicht mehr funktionieren....ist das möglich?

Beide Schlüssel leuchen kurz Rot, also Batterie OK.

Diesen Thread habe ich gerade gelesen https://www.motor-talk.de/.../...-deaktivieren-t6079788.html....leider hat der TS nicht mehr geantwortet.

Dann muss er wohl wieder in die Werkstatt, wenn es keine einfache Lösung gibt.

Ich werde jetzt noch mal runter gehen und folgendes Probiren....

...Beifahrertür auf und zu schließen und sofort die Fahrertür mit IR Schlüssel öffnen und hoffentlich Starten.

P.S. Also er startet nicht

Moin Moin !

Tolle Frage ! Mein Auto ist grün , warum läuft es nicht?

1. Motorisierung wäre interessant

2. warum sollte die WFS nicht arbeiten?

Ich würde den Fehler erstmal konventionell suchen !

MfG Volker

Esi st ein E280, M104, FC 348 und die Beplankung FC 5301 :-).....ich bin kein Schrauber und habe halt einfach nur an die WFS gedacht.

Das die Batterie kaputt ist glaube ich nicht, weil alles elektrische funktioniert, Radio, Antenne, Fensterheber, Zentralverrieglung und er laiert halt null beim starten.

Wenn es die WFS nicht ist, muss ich eh in die Werkstatt...

Es kann trotzdem die Batterie sein, Fensterheber , Leuchtet gehen auch mit 10 Volt, das Steuergerät sagt aber , geht ned! Probier es einfach ! Über ne Rückmeldung, was kaputt war würde ich mich freuen!

Ich habe noch nicht mal ein Batterieladegerät )-:

Dann wird das der Abschleppdienst vom Schutzbrief hoffentlich Messen?

Warum gerade die wfs? Läuft die Benzinpumpe an, wenn du die Zündung anmachst?

Starter ok? Vor dem Bremskraftverstärker ist ein 3 Poliger Stecker. Den Abziehen und auf den mittleren PIN Strom geben. Tut sich was?

Das es die WFS ist habe ich nur gehofft....irgend eine Schlüssel Kombination und gut is....dem ist aber leider nicht so.

Wie gesagt tut sich gar nichts wenn ich starte, also gehe ich davon aus das die Bezinpumpe nicht läuft.

Das selbe gilt für den Starter.

Ich lass eine Werkstatt ran....weil ich von Mechanik und Elektrik so gut wie null Ahnung habe.

Danke für eure Hilfe

Wenn du nichts hast und nicht mal erkennen kannst (willst), ob die Kraftsroffpumpen laufen und den gutgemeinten und zielgerichteten Vorschlag mit der Batterieladung nicht annimmst, warum fragst du dann hier überhaupt?

Nicht du hast mit deinem 124er kein Glück, sondern er mit dir nicht.

Automat oder Schaltgetriebe?

Bei Automat startet der Anlasser nur in P oder N!

Mal den Wählhebel langsam durch die Gasse führen.

Wenn die Benzinpumpen laufen, dann könnte simpel der Anlasser seinen Dienst verweigern. Mit einer Stange vor dem Ölfilter durch auf den Starter klopfen könnte eventuell Abhilfe schaffen, wenn es der Anlasser selbst ist.

Zweite Möglichkeit in dem Fall, 12V von der Batterie auf den mittleren Pol (violettes Kabel) an dem 3-poligen Stecker an der Spritzwand geben, dabei dran denken, das kein Gang drin ist, da der Anlasser dann sofort drehen sollte, und auch keinen der benachbarten Pins treffen, sonst rafft es Öldruck- oder Ölstandsensor dahin.

Läuft der Anlasser bei direktem Bestromen und eingeschalteter Zündung (Pumpen laufen), ohne das der Wagen startet, dann könnte es an der WFS liegen.

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 6:00

@stluski, warum so unfreundlich? Ich habe gehofft das es was einfaches ist, ich habe kein Batterieladegerät, ich habe geschrieben das der Wagen beim starten null geräusche von sich gibt, ich habe keine Garage, er steht aufner Hauptstrasse.

Wie stellt man denn fest ob die Benzinpumpe läuft?

Der Wahlhebel vom Automatikgetriebe steht auf P und lässt sich nicht bewegen.

Die Batterie ist laut Rechnungen vom Vorbesitzer von 2012, 70Ah.....optisch sieht die Nagelneu aus, eventuell ist sie neuer und es gibt keine Rechnung.

Kann der Abschleppwagenfahrer messen ob die Batterie kaputt ist, bzw. ne Werkstatt oder muss die 24h geladen werden?

Danke und Gruß

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