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Wegfall der 6-Zylinder-Triebwerke im 520 und 525

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 1. September 2011 um 16:25

Die BMW Modellpolitik hat mich sehr enttäuscht. Ein 6-Zylinder ist lt .neuester Preisliste erst am 530 i zu haben. 520 und 528 müssen sich mit dem 4-Zylinder begnügen. Gerade der Reihenvierzylinder macht für mich einen BMW aus. Vor allem die Saugerversionen. 3 Liter Hubraum im 520 - das war was. Jetzt machen die dasselbe wie Audi und Mercedes. Da brauche ich keinen BMW mehr zu kaufen. Das was mit den 4-Zylindern eingespart wird ist minimal. Schade um BMW. Ich will kein aufgeladenes Fahrzeug. Es geht eben nur um den Profit.

Beste Antwort im Thema

Ich bin auch nicht überzeugt, dass die kleineren 6-Zylinder ohne Not aufgegeben werden sollen. Bei den ganzen Tests sind die BMW-Motoren verbrauchsmässig immer gut dabei und nicht schlechter als Mercedes-4-Zylinder. Und von der Haltbarkeit - ich fahre meine gern auch mal bis über 200.000 km - möchte ich erst mal sehen, ob kleine aufgeladene Motörchen diese Lebensdauer überhaupt haben werden. Für mich zählt auch immer der Praxisverbrauch und nicht der schwachsinnige Normverbrauch aus völlig praxisfremden Gegebenheiten der eh nur für den Prospekt taugt und genau dafür hingetrimmt wird.

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@MercedesW210

Zitat:

Es geht eben nur um den Profit.

Wenn BMW, wie auch die anderen Hersteller mit leistungsstarken Fahrzeugen "überleben" will muß der Verbrauch runter. Das läßt sich mit 6-Endern nicht erreichen, um Profitmaximierung geht es da nicht. Die neuen Twin-Turbos, sind im Gegensatz zu den recht lahmen kleinen 6-Zylindern (der 520 hatte nicht mehr als 2,2 od. 2,3 L) durchzugsstark und bei "normaler" Fahrweise einigermaßen sparsam. Ein 6-Zylinder macht m.E. erst ab 3 L Sinn, ich habe eine gewisse Vorfreude auf die neuen Motoren.

Übrigens die 2 L, z.B. im 320i sind wurden erst in der 2ten Hälfte der 70er zu 6-Zylindern, ich habe damals nach meinen 4-zylindrigen 2002tii und 320i den "alten" Motoren nachgetrauert, die hatten einfach mehr Biss.

Ich möchte auch keinen Turbolader wieder :-(((

Aber welcher Motor ist im F10 dann empfehlenswert? Tendiere zu einem Benziner.

Habe noch 1 gutes Jahr Zeit und jetzt einen 530dA.

Zitat:

Original geschrieben von MercedesW210

Gerade der Reihenvierzylinder macht für mich einen BMW aus.

? ? ?

Zitat:

Original geschrieben von boba76

Zitat:

Original geschrieben von MercedesW210

Gerade der Reihenvierzylinder macht für mich einen BMW aus.

? ? ?

Ich versteh's auch grad nicht...:confused:

Zitat:

Original geschrieben von nino2000

Zitat:

Original geschrieben von boba76

 

Zitat:

Original geschrieben von MercedesW210

 

Gerade der Reihenvierzylinder macht für mich einen BMW aus

? ? ?

Ich versteh's auch grad nicht...:confused:

Na er mag die Reihenvierzylinder viel lieber als die V4-Motoren (z.B. Ford V4, 60er und 70er Jahre) :D

Im Ernst: Ich schätze MercedesW210 hat sich einfach nur vertan und meint die Reihensechszylinder.

Ich kann dir den 528i mit 258 PS empfehlen. Direkteinspritzer ohne Turbolader. Die Technologie ist schon ausgereift und wurde verbessert, da sie im E60 Probleme machte (HD-Pumpe, Injektoren, etc.). Bin ihn auch Probegefahren, geht sehr gut, ein Sauger eben - benötigt seine 3500 U/Min, um loszuziehen, aber dann gehts auch richtig los. :)

Der 523i mit 204 PS ist auch ein R6 und reicht wahrscheinlich auch aus, aber der 528i zieht besser, dank 54 PS mehr. Sind ja alles 3 Liter Maschinen ;)

Der 535i hat dann wieder den N55-Motor drinnen, welcher Valvetronic, Direkteinspritzung und Twin-Scroll-Turbo drinnen hat - bei 306 PS - geht dank dem Turbolader mit getrennten Kanälen sehr gut - das Drehmoment steht viel früher zur Verfügung!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. September 2011 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von MercedesW210

Die BMW Modellpolitik hat mich sehr enttäuscht. Ein 6-Zylinder ist lt .neuester Preisliste erst am 530 i zu haben. 520 und 528 müssen sich mit dem 4-Zylinder begnügen. Gerade der Reihenvierzylinder macht für mich einen BMW aus. Vor allem die Saugerversionen. 3 Liter Hubraum im 520 - das war was. Jetzt machen die dasselbe wie Audi und Mercedes. Da brauche ich keinen BMW mehr zu kaufen. Das was mit den 4-Zylindern eingespart wird ist minimal. Schade um BMW. Ich will kein aufgeladenes Fahrzeug. Es geht eben nur um den Profit.

Ich meinte natürlich die Reihensechszylinder, die am Schluss 3,0 l Hubraum hatten.

Dia arbeiteten auch schon effektiv.

Die Diskussion wird schon auf 11 Seiten im F10 Forum geführt, wo sie auch hingehört.

Was hat der Thread mit dem E60 zu tun?

Is doch das 5er Forum...passt schon ;)

Ich bin den 523i mal einen Tag lang gefahren, super Auto und netter Motor nur hat mir da ein wenig der Schub gefehlt.

Kann aber auch sein das, dass an der Automatik gelegen hat die meinens erachtens immer ne menge Leistung frisst, kann aber auch falsch empfunden werden.Bin halt mehr ein Freund des guten alten Schaltgetriebes :cool:

So long....

 

Bin ich ein Fan des Schaltgetriebes. Der Wandler frisst wirklich viel von der Motorleistung. Wenn man einen 525d E60 fährt mit 177 PS mit Wandlerautomatik oder Schaltgetriebe - sind ja Welten dazwischen! Der mit Schaltgetriebe geht viel besser!

BMW_Verrückter

Zitat:

Wenn man einen 525d E60 fährt mit 177 PS mit Wandlerautomatik oder Schaltgetriebe - sind ja Welten dazwischen! Der mit Schaltgetriebe geht viel besser!

Kann ich bestätigen. Der alte 525d (177 PS) Schalter läuft sehr gut und braucht nur 7-8 l/100 km.

Zudem ist der Motor sehr laufruhig. Alle Mitfahrer fragen erstaunt, ob das wirklich ein Diesel ist.

Das Problem scheint wirklich die alte Automatik (bis BJ. 2007) zu sein, die viel Leistung schluckt und den Verbrauch deutlich erhöht.

Rufus

 

Zitat:

Original geschrieben von OP1

@MercedesW210

Zitat:

Original geschrieben von OP1

Zitat:

Es geht eben nur um den Profit.

Wenn BMW, wie auch die anderen Hersteller mit leistungsstarken Fahrzeugen "überleben" will muß der Verbrauch runter.

In einer der letzten Auto Motor und Sport wurde ein 325d (mit Reihensechser) und die 4 Zylinder Diesel von Audi und Mercedes miteinander verglichen. Der BMW hatte trotz des Reihensechers am wenigsten verbraucht und man bekommt (vielleicht mit etwas mehr Aufwand) den Verbrauch sicher noch weiter runter.

BMW macht, was die Motoren angeht, einen ganz großen Fehler.

Hier wird ein Alleinstellungsmerkmal ohne jeglichen Grund aufgegeben.

Für mich war mitunter maßgeblich ausschlaggebend beim Kauf des Fahrzeugs der Reihensechszylinder des BMW, weil man hier eben eine Laufruhe und Laufkultur hat, die man bei anderen Herstellern vergeblich sucht. Meiner Einschätzung nach ist das auch bei vielen anderen Kunden so. Jetzt wird dieser tolle Motor aufgegeben und stößt damit sehr vielen Kunden vor den Kopf.

Für mich jedenfalls gibt es keinen Grund mehr einen neuen BMW zu kaufen. Aufgeblasene 4 Zylinder bekomme ich mit etwas besserer Verarbeitungsqualität auch bei Audi.

 

Gravierendestes Beispiel für den Verlust der BMW Tugenden: Neuer 1er

=> Abschaffung des Heckantriebs + 4 Zylinder

Damit ergibt der neue 1er quasi einen Audi A3, nur dass der 1er potthässlich ist :mad:

Ich werde aus diesem Grund meinen R6 solange wie möglich fahren, evtl. bis zum Youngtimer oder Oldtimer (dann als Zweitwagen) und den Status geniessen, etwas ausgestorbenes fahren zu dürfen :D

Zitat:

Original geschrieben von OP1

@MercedesW210

Zitat:

Original geschrieben von OP1

Zitat:

Es geht eben nur um den Profit.

Wenn BMW, wie auch die anderen Hersteller mit leistungsstarken Fahrzeugen "überleben" will muß der Verbrauch runter. Das läßt sich mit 6-Endern nicht erreichen, um Profitmaximierung geht es da nicht. Die neuen Twin-Turbos, sind im Gegensatz zu den recht lahmen kleinen 6-Zylindern (der 520 hatte nicht mehr als 2,2 od. 2,3 L) durchzugsstark und bei "normaler" Fahrweise einigermaßen sparsam. Ein 6-Zylinder macht m.E. erst ab 3 L Sinn, ich habe eine gewisse Vorfreude auf die neuen Motoren.

 

Übrigens die 2 L, z.B. im 320i sind wurden erst in der 2ten Hälfte der 70er zu 6-Zylindern, ich habe damals nach meinen 4-zylindrigen 2002tii und 320i den "alten" Motoren nachgetrauert, die hatten einfach mehr Biss.

Moin!

Am Ende kommt man an der "Grundregel" 0,5l Hubraum pro Zylinder nicht vorbei. Egal ob mit oder ohne Aufladung.

 

Grüße

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