ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Weiches Fahrwerk für einen 320

Weiches Fahrwerk für einen 320

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 19:09

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines W209 320 Coupè Bj. 03.

Mein Wagen soll laut Angaben von Werk aus mit dem "Sportfahrwerk" gesegnet sein!

Das kann ich beim besten Willen aber nicht erkennen. Zwischen Reifenober- und Kotflügelkannte sind ungelogen noch 65mm platz.

Also wenn das schon 15mm tiefer sein soll will ich nicht wissen wie der CLK ohne Sportfahrwerk ausieht!

Auf jeden fall ist das "Sportfahrwerk" schon ziemlich hart. Nun wollte ich meinen Wagen ca 40mm zusätzlich zu dem vorhandenen "Sportfahrwerk" tieferlegen. Mit H&R habe ich bei meinem w202 schon schlechte erfahrungen gemacht, deshalb fällt diese Option schon mal weg.

Jetzt kann ich mich nicht entscheiden welches Fahrwerk für mich das richtige ist.

Es soll weich abgestimmt sein, ich möchte nicht das alles knarrt und scheppert.

Nun liest man viel über einstellbare Fahrwerke von Koni und Spax, wobei die Spax auf der weichsten Einstellung auch noch ziemlich hart sein sollen.

Welches Fahrwerk ist nun für mich geeignet? Tieferlegung zusätzlich zum Original "Sportfahrwerk" um ca 40mm und eben sehr weich abgestimmt?

Wäre nett wenn sich hier jemand meldet der auch einen w209 320 Coupè (mit EX "Sportfahrwerk") tiefergelegt hat, und vieleicht ein paar Bilder und einen bericht zur härte der verbauten Konfiguration parat hat. Egal ob mit Gewinde,Komplettfahrwerk oder nur Federn tiefergelegt wurde.

Ich hoffe ich finde ein paar Leute die mir bei der Entscheidungshilfe behilflich sein können.

Gruß

Martin

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 10:34

Hatt denn niemand eine Idee?

Sollte ich vieleicht vorerst nur ein Satz Eibach Federn verbauen? Halten das die Serienstoßdämper aus? der Wagen hat erst 44.000Km runter.

Gruß

Martin

hallo,

also ich habe in meinem 200er 40mm h&r federn und bin damit sehr zufrieden.

optik, komfort und strassenlage passt.

tschüss

bodo

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 16:40

Hi, erstmal danke das sich doch noch jemand für Neulinge und deren Probleme interessiert ;)

Ist der Wagen durch die H&R Federn nicht merklich härter geworden? Ich hatte das Problem bei meinem alten W202.

Nach einiger Zeit rappelten sich verschiedene Verkleidungsteile und andere Dinge locker. Also schepperte immer irgndwo etwas. Das ging mir ziemlich auf den Zeiger. Deshalb wollte ich kein hartes Fahrwerk, wobei mir das MB "Sportfahrwerk ab Werk" auch schon ziemlich hart vorkommt?!.

Gruß

Martin

Hallo,

von Eibach Federn wirst Du, was die Tieferlegung betrifft, enttäuscht sein; wenn dann schon H&R Federn.

Hattes Du damals eine Komplett-Fahrwerk von H&R verbaut oder nur Federn i.V.m. den org Dämpfern?

Teilweise werden die Autos härter mit nur Federn; von einer solchen Lösung halte ich sowieso nicht sehr viel.

In meinem anderen Auto habe ich ein gewindefahrwerk von H&R (Komfortstufe) mit speziellen - auch bei Porsche verwendeten - Federn. Über unnötige Härte kann ich mich nicht beschweren.

Bin letztens auch ein sog. CUP-Kit von H&R bei einem Seat Leon gefahren und war positiv überrascht. Das Kit (Dämpfer plus Federn) gibt es auch für den CLK und kostet weniger als 500,- €. langt in meinen Augen vollkommen, wenn Du nicht auf die Nord-Schleife willst!

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 14:58

Hi, das ist doch endlich mal eine Antwort :)

Also bei meinem ex 202 waren nur Federn verbaut.

Gewindefahrwerk ist für mich irgendwie unpassend da ich ihn nicht so extrem tief haben möchte.

Bei dem KupKit bin ich mir auch nicht sicher ob das nicht schon zu tief ist. An der VA kann man ja anscheinend beim 209 nicht mehr mit den Gummiunterlagen hantieren. (wo gibts das denn für unter 500€?)

Referenzbilder wären super. Von einem 320 Avantgarde. In der Gallerie gibt es einige die echt gut aussehen aber es steht nicht dabei was verbaut wurde.

Die Optimale tiefe für mich sieht so aus

http://img72.imageshack.us/img72/4337/hur4xy2.th.jpg

Hallo,

ich hatte ein 320cdi Cabrio mit Werkseitigem Sportpaket und 18 Zoll Felgen.

Da mir das FW zu hart war habe ich Carlsson Federn einbauen lassen.Positiv war der deutlich bessere Federungskomfort bei niedrigen Geschwindigkeiten und eine bessere Straßenlage jenseits der 200km/h.

Tiefer kam er auch ca. 10mm.

Siehe Bilder.

War sicherlich nicht die Billigste Lösung aber für mich die beste.

Gruß

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 16:46

Hmm 10 millimeter bringen mir leider net so viel :(

Trozdem vielen Dank :)

Hallo,

schau dir das Bild an, die Vorderen Räder hatten zum Kotflügel ca. 5mm Luft,hinten wars ebenso ca. 5mm Luft.

Lt. Einbauanleitung (Carlsson) gibt es Gummis mit verschieden dicken für den W209.

Meiner war ab Werk schon 30mm tiefer (Sportpaket in verbindung mit Elegance) und dann nochmal 10mm reicht wohl.

Noch tiefer gehts nur mit nem Gewinde-dafür hast du keinen Comfort mehr.Wo sollen dann die Räder noch einfedern?? Ist sowieso nicht genügen Einfederweg an der VA.

Gruß

Wenn du Teilenummern brauchs, via PN kann ich dir weiterhelfen.Es gibt 5 verschiedene Gummis für Vorne und Hinten, bringen jeweils 10mm.

Gruß

Ach so wieder was vergessen.

Lt. TÜV Gutachten (hab ich noch) gibt Carlsson ca. 30mm Tieferlegung an.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von rotaxfan

Hallo,

schau dir das Bild an, die Vorderen Räder hatten zum Kotflügel ca. 5mm Luft,hinten wars ebenso ca. 5mm Luft.

Lt. Einbauanleitung (Carlsson) gibt es Gummis mit verschieden dicken für den W209.

Meiner war ab Werk schon 30mm tiefer (Sportpaket in verbindung mit Elegance) und dann nochmal 10mm reicht wohl.

Noch tiefer gehts nur mit nem Gewinde-dafür hast du keinen Comfort mehr.Wo sollen dann die Räder noch einfedern?? Ist sowieso nicht genügen Einfederweg an der VA.

Gruß

Das stimmt so nicht was Du schreibst!

Bei einem GW-Fahrwerk sind Federn und Däpfer optimal aufeinander abgestimmt. Gerade solch ein FW hat besondere Dämpfer drin, dass bei einer Tieferlegung immer noch ein ausreichender Restfederweg vorhanden und ein optimales Fahren möglich ist. Natürlich darf man von solch einem Fahrwerk, wenn es tief genug runtergeschraubt ist, kein sänftenartigen Fahrkomfort erwarten. Allerdings ist diese Lösung um Welten besser als bei org. Dämpfern eine 40mm Tieferlegung zu verbauen. Die Dämpfer sind dadurch die ganze "vorgepresst"; bei einer richtigen Bodenwelle bei ordentlich Tempo können die auch durchschlagen, zudem verschleißen die Dämpfer auch recht schnell.

Wahrscheinlich sind bei Dir auch bereits andere Dämpfer vom Werk verbaut gewesen. Sieht übrigens sehr gut von der Tieferlegung.

Die Carlsson Federn sind meines Wissens auch von H&R, die Mehrkosten hättest Du Dir sparen können.:p

Zitat:

Original geschrieben von Stinger-Martin

Hi, das ist doch endlich mal eine Antwort :)

Also bei meinem ex 202 waren nur Federn verbaut.

Gewindefahrwerk ist für mich irgendwie unpassend da ich ihn nicht so extrem tief haben möchte.

Bei dem KupKit bin ich mir auch nicht sicher ob das nicht schon zu tief ist. An der VA kann man ja anscheinend beim 209 nicht mehr mit den Gummiunterlagen hantieren. (wo gibts das denn für unter 500€?)

Referenzbilder wären super. Von einem 320 Avantgarde. In der Gallerie gibt es einige die echt gut aussehen aber es steht nicht dabei was verbaut wurde.

Die Optimale tiefe für mich sieht so aus

http://img72.imageshack.us/img72/4337/hur4xy2.th.jpg

Hi,

der auf dem Bild hat gaz sicher ein GW. Der Vorteil bei einem solchen FW ist ja gerade, dass du die Höhe indviduell einstellen kannst. Meinen TT könnte ich auch noch sicher ein paar cm runterdrehen.

Das Cup Kit bekommst Du in der Bucht.

bei Interesse könnte ich Dir das aber sehr günstig vermitteln. "Kenne" den Chef einer Reifenniederlassung, bei dem ich ständig "Bekannte" günstig mit Reifen versorge. Dort könntest Du das FW auch verbauen lassen plus TÜV.

Bei Interesse eine PN; ich komme aus Giessen.

Zitat:

Original geschrieben von Matlock

Zitat:

Original geschrieben von rotaxfan

Hallo,

Gruß

Das stimmt so nicht was Du schreibst!

Bei einem GW-Fahrwerk sind Federn und Däpfer optimal aufeinander abgestimmt. Gerade solch ein FW hat besondere Dämpfer drin, dass bei einer Tieferlegung immer noch ein ausreichender Restfederweg vorhanden und ein optimales Fahren möglich ist. Natürlich darf man von solch einem Fahrwerk, wenn es tief genug runtergeschraubt ist, kein sänftenartigen Fahrkomfort erwarten. Allerdings ist diese Lösung um Welten besser als bei org. Dämpfern eine 40mm Tieferlegung zu verbauen. Die Dämpfer sind dadurch die ganze "vorgepresst"; bei einer richtigen Bodenwelle bei ordentlich Tempo können die auch durchschlagen, zudem verschleißen die Dämpfer auch recht schnell.

Wahrscheinlich sind bei Dir auch bereits andere Dämpfer vom Werk verbaut gewesen. Sieht übrigens sehr gut von der Tieferlegung.

Die Carlsson Federn sind meines Wissens auch von H&R, die Mehrkosten hättest Du Dir sparen können.:p

Hallo Matlock,

wie ich schrieb hatte ich einen CLK 320CDI Cabrio mit Sportpaket- ergo es waren/sind andere Federn und Dämpfer verbaut die auf eine Tieferlegung abgestimmt sind.(Kürzere Dämpfer)

Der untere Federteller an der VA hatte(ich habe das Auto nicht mehr daher die Angaben aus dem Gedächtnis)bis zum Reifen einen Abstand von ca.1.5cm-d.h. auch bei einem Gewindefahrwerk kommst du mit dem unteren Federteller nicht besonders Tiefer-es sei den du benutzt ander Felgen mit einer anderen ET-ich hatte die Werkseitigen 18 Zöller Vielspeichen verbaut-Scheiß Dinger zum Putzen-

Zu GewindeFW:Da diese Fahrwerke 2 Federn haben -pro Dämpfer- ändert dies nichts an der Einfedertiefe-diese ist begrenzt über den Anschlag am Dämpfer.

Richtig ist, das es gekürzte Dämpfer sind um eine Federvorspannung zu erreichen, die bei ausgefedertem Rad die Federn hält.

Weiter ist wichtig welche Federn verbaut sind-Lineare oder Progressive.

Normal werden an der VA Prog. und an der HA Lineare verbaut.

Auf eine Erklärung kann ich glaube ich verzichten und auf deren Einfluß.

Alles in allem bleibt der Restfederweg begrenzt, egal mit GW oder Tieferlegung.

Welche Form man wählt ist jedem selbst überlassen, es gibt aber signifikante Gründe die gegen eine extreme Härte und Tieferlegung sprechen, besonders beim Cabrio oder Coupe.

Dies beginnt bei der Lenkung und Endet bei der Karrosse, ich hab schon mehrere CLK gesehen bei denen die Federbeinaufnahmen Vorne weggerissen waren.

Was interessiert mich der Preis von ein Paar Federn?Wurde bei MB eingebaut mit Garantie das alles i.O. ist und von MB genehmigt.Diese Garantie wurde auch Inanspruch genommen, nach erheblichen Streitereien mit MB wer diese Federn verbaut hat, leider hatten sie selber die Federn verbaut und mußten die Garantie genehmigen-mit einem Einbau anderer Federn in einer Freien Werkstatt wäre ich auf den Kosten sitzengeblieben.

Aber Stinger-Martin wollte eigentlich wissen wie /mit was man Tieferlegen kann und ebenso Erfahrungen damit.

Irgrndwie kommt mir die Schilderung ein wenig komisch vor, Sportpaket und 6,5cm Luft zum Kotflügel.

Ob er wirklich ein Sportpaket hat kann man an den Dämpfern sehen, sind ,GLAUBE ICH ,Orange markiert.

Dann käme es darauf an welche Gummis verbaut sind.

Kann es sein das es ein Modell ist das Sport heißt?

Es gab nähmlich Modelle wie Sport und Elegance-die letzten hießen Elegance oder Avantgard.

Bei Sport ist nur ein strafferes FW mit minimaler Tieferlegung verbaut-hat nichts mit dem aktuellen Sportpaket zu tun.

Wünsche Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 14:19

Hi erstmal danke für die vielen Antworten.

Bei mir ist das Original Mercedes, wie es so schon heist "Sportfahrwerk ab Werk", Sportfahrwerk verbaut (Auch auszulesen aus meiner VIN)

W209 320 Avantgarde (also nicht wie in vielen anderen Modellreihen "Sport")

Tozdem hab ich vorne 6,5cm Luft.

Gewindefahrwerk will ich eigendlich nicht, da es keines gibt für 1000€ inkl. Einbau/Abnahme/TÜV ect.

Das Cup Kit ist ganz interessant, aber ich glaube ich stell mich zu doof an oder finde einfach keines bei ebay.

Gummis zur "Feinjustierung" gibt es doch aber auch ausschliesslich für die Hinterachse, oder?

Meint ihr echt das das von dem "Wunschbild" ein GW Fahrwerk ist? Von vorn sieht der n bischen höher aus!

http://img523.imageshack.us/img523/4318/clkiu2.th.jpg

Deine Antwort