ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. weiß einer rat wegen WaPu? (dringend) Motor überhitzt

weiß einer rat wegen WaPu? (dringend) Motor überhitzt

BMW 3er E36

Hey!

da ja meine heizung immer wieder nicht ging kurzzeitig und jetzt gar nimmer und daraufhin dann auch meine wassertemperatur innerhalb von 3 minuten auf rotes licht schnellte :eek: , hab ich gerade meine wasserpumpe ausgebaut. aber dummerweise sieht die absolut neuwertig aus! macht keine geräusche und sieht aus wie neu, ist wohl auch von 2008, also schonmal getauscht worden...

kann die trotzdem was haben? was ist da los?

 

gruß :(

Ähnliche Themen
62 Antworten

Die Welle sitzt aber schon fest auf dem Schaufelrad? Nicht das sie sich leer durchdreht bei Belastung.

nein ich kann sie mit der hand nicht durchdrehen lassen, sitzt also fest...

übrigens, ist es normal, dass als mir das mit der tem aufgefallen ist (bin dann gleich heim ca 1 km), mein wasserstand im AGB ganz oben war und ich den deckel nihct aufmachen konnte, weil viel druck drauf war, ABER der AGB war total kalt, also kein kochendes wasser drin... :confused:

Hört sich mal nach Thermostat an

wieso thermostat? das ist übrigens erst ca ein jahr alt... und wegen nem defekten thermostat überhitzt doch kein motor und die heizung geht nimmer?!? :confused:

Ja, schau mal ob das Thermostat noch funzt. Nicht das es immer geschlossen bleibt. Ist auch möglich.

und dann käme es zum heizungsausfall und motorüberhitzung? ok ich bau ihn schnell aus... dann in heißes wasser legen und schauen ob er öffnet oder?

gruß

also vor dem kochen 59mm lang und nach dem kochen 61mm .... passt das?

Keine Ahnung^^. Wars denn richtig auf nach dem kochen. Und vorher richtig zu?

was heißt auf und zu??? ich hab vorher 59mm gemessen und nachher 61mm... :confused:

mann, jetz hab ich grad das neue fahrwerk und die neuen querlenker drin und kann nihct fahren, weil auf einmal der motor überhitzt! ich dreh echt noch durch! :mad::p

 

edit: habs grad nochmal versucht, er macht doch bis auf 65mm auf!

Na so ein Thermostat sollte kalt geschlossen sein, und bei etwa 80°C öffnen. Bei dir scheint es das ja zu tun.

edit: Ich würde die wapu und das Thermostat wieder einbauen und vernünftig entlüften. Wenn er dann wieder etwas abgekühlt ist, schauen ob man Bläschen im AGB aufsteigen sieht. Und generell auf den Wasserstand achten.

ich werd jetzt mal die wapu kochen und schauen, ob sie evtl durchdreht, wenn sie heiß ist, wer weiß... :rolleyes:

und dann muss ich halt sonst echt wieder auffüllen und so testen, wie du grad geschrieben hast :rolleyes::rolleyes:

gruß

Thermostat sollte bis ca. 88°C zu sein und bei 92°C voll geöffnet. Da wird wohl die ZKD durch sein. Abgase im Kühlsystem, dadurch kein Wasserkreislauf vorhanden und Druck im Kühlsystem.

die angst hatte ich auch erst, aber ich brauch kein kühlwasser, er raucht nicht raus und sonst ist auch alles normal. das wasser riecht auch kein bisschen nach abgas oder so...

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. weiß einer rat wegen WaPu? (dringend) Motor überhitzt