ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Weisse Tachoscheiben bis 240KM/H einbauen...

Weisse Tachoscheiben bis 240KM/H einbauen...

Themenstarteram 19. September 2005 um 18:13

Hi,

hatte evt. überlegt bei mir weisse Tachoscheiben einzubauen die dann aber bis 240KM/H statt 220KM/H gehen...:)

Jetzt hatte mir aber gerade "Kitekater" gesagt, daß dann evt. das Tacho nicht mehr stimmt wegen der anderen Skallierung...:(

(Sprich Geschwindgkeitsanzeige...)

Würde ich aber ziemlich "Doof" finden da ich sie ziemlich Klasse finde...:D

Ist das jetzt ein Problem, oder kann ich es einfach so umbauen...?

Lalelubär

Ähnliche Themen
15 Antworten

Marc hat schon recht. Du brauchst ein 240er Tacho mit gleicher W-Zahl.

Gruß

Ercan

Themenstarteram 19. September 2005 um 18:32

Ok, also ein Tacho mit dem gleichen W Wert, aber gehen tut es oder nicht....?

Lalelubär

Bär, 240er Tacho mit gleicher W-Zahl besorgen, die weissen Scheiben aufkleben, Tachostand anpassen und einbauen.

Gruß

Ercan

hi Lalelu oder du nimmst meine weiss/blauen die bis 220 gehn :-)

am 20. September 2005 um 8:00

Also ich würde mir nen originalen bis 240 mit gleicher W Zahl holen (wenn es den gibt) oder die Finger weg lassen. Die Tachoscheiben zum austauschen sind der letzte Rotz. Die sind sowas von ungenau. Hatte mal welche in nen B Corsa eingebaut und den Tacho dann meinem Dad mit in die Firma (VDO) gegeben, zum eichen lassen. Der Kollege hatte enorme Schwierigkeiten den Tacho zu eichen. Entweder lief er bei den unteren Geschwindigkeiten total daneben, oder obenraus hat er nur Scheiße angezeigt. Er hats dann irgendwie so halbwegs eingestellt, aber genau ist DER Tacho auf jeden Fall nicht mehr.

Und das will schon was heißen, weil selbst die originalen Tachos nicht gerade die genauesten sind.

Tacho vom 2000er oder vom GT 16V. Frage ist nur ob das mit der Tachoübersetzung im Getriebe übereinstimmt..?

Zitat:

Original geschrieben von Hessenheizer

Hatte mal welche in nen B Corsa eingebaut und den Tacho dann meinem Dad mit in die Firma (VDO) gegeben, zum eichen lassen.

Und? Wurde es auch verplombt?

Gruß

Ercan

Themenstarteram 20. September 2005 um 16:11

.

 

Hi,

hmm also das alles, scheint ja ein ziemlicher "Ast" zu sein......

Würde evt. auch "normale" Tachoscheiben bis 220KM/H nehmen Hauptsache sie sind WEISS.....:D

(Die 240,KM/H waren eigendlich auch nur als "Prollen" angedacht.....:p )

Allerdings auf die W Zahl, muss ich ja trotzdem achten....

Naja mal schauen was man da so findet ,gibt es irg. bestimmten Sachen worauf man noch achten sollte...?

Thanks skytor für dein Angebot,wenn sie nur Weiss wären sehr gerne,

(Wäre endlich mal ein Grund sich zu treffen....;) ) aber mit Blau drinn, ich weiss nicht so Recht.....

Müsste dann ja auch alles andere wieder auf Blau umbauen und das ist mir mom. zuviel Arbeit...:eek:

Könnte ja eigendlich auch org. weisse Scheiben aus dem Cali. nehmen oder nicht....?Aber da hätte ich ja auch das selbe Problem .....:(

Lalelubär

@lalelu .... nur weiss ???? hää .. weisser adler auf weissen grund ich verstehe ;-) ... guckst du hier

http://www.skytor.de/motortalk/tacho/

am 21. September 2005 um 6:20

@ C20-NE Cruiser

 

Keine Ahnung, ob der wieder verplombt wurde. Ist schon zu lange her. Also ich denke mal, dass du damit diesen kleinen weissen Klebestreifen meinst.

Themenstarteram 21. September 2005 um 16:19

.

 

Zitat:

Original geschrieben von skytor

@lalelu .... nur weiss ???? hää .. weisser adler auf weissen grund ich verstehe ;-) ... guckst du hier

http://www.skytor.de/motortalk/tacho/

Hi,

"Weisser Adler auf weissen Grund" Oh man skytie.....:rolleyes:.....:D

Die Bilder sind schon schick,aber mein Problem ist nur die "Durchleuchtung" selber.Deine Scheiben sind ja Blau durchleuchtete und das passt dann ja nicht mehr ganz zu meinenr "restlichen Beleuchtung" so von wegen Gelb u.s.w...;)

So war das eher gemeint, deshalb mein Einwurf mit alles umbauen....*You know*

Oder habe ich da was verkehrt verstanden,schick sehen sie nartürlich schon aus....:p

Lalelubär

Zitat:

Original geschrieben von Hessenheizer

@ C20-NE Cruiser

 

Keine Ahnung, ob der wieder verplombt wurde. Ist schon zu lange her. Also ich denke mal, dass du damit diesen kleinen weissen Klebestreifen meinst.

Hast es nicht verstanden. Eichen darf nur das Eichamt. Dann wird es auch verplombt.

Gruß

Ercan

am 22. September 2005 um 8:21

Die Tachos werden vom Hersteller, in diesem Fall VDO (Vereinigte Deuta Ota) geeicht. Hab selbst in dem Laden Ausbildung gemacht.

Auf die Welle vom Schrittmotor wird der Zeiger mittels Druckluft in einer vorgegebenen Stellung aufgepresst. Die Kombiinstrumente werden anschließend auf eine extra Prüfvorrichtung gesteckt, wo die Komplette Funktion überprüft wird.

Hier erfolgt auch die Überprüfung der Genauigkeit des Tachos. Die Software des Prüfinstrumentes ist beispielsweise so eingestellt, dass der Schrittmotor sich elektronisch auf "50 km/h" einstellt. Am Zeiger wird nun abgelesen, ob er auch wirklich die 50 km/h in der vorgegebenen Toleranz anzeigt.

Und das erfolgt so bei zwei oder 3 verschiedenen Schrittmotorstellungen. Ist dies nicht der Fall geht der Tacho nicht zum Kunden.

Und bei dieser "nachgebauten" Tachoscheibe waren die Werte wohl eben nicht innerhalb der vorgegebenen Toleranz.

Das einzigste was denke ich vom Eichamt alle zwei Jahre geeicht werden muss ist die Apparatur zur Prüfung der Tachos. Wäre ja ein bißchen umständlich, wenn sechzig oder siebzig Tausend Tachos oder wieviel die auch immer täglich herstellen alle erst einzeln zum Eichamt müssten.

Gruß Hessenheizer

Themenstarteram 23. September 2005 um 16:54

.

 

Hi,

so habe mich jetzt entschlossen das mit den Tachoscheiben erstmal sein zu lassen, da ich keine passenden finden kann....:(

Allerdings habe ich jetzt was anderes vor und zwar möchte ich mir dann Chromringe/Aluringe für das Cockpit zulegen....

Sieht ja "Nett" und "Edel" aus,habe jetzt auch 2 verschiedene Anbieter gefunden nartürlich bei eBaaaaay....:D

Die eine sind Matt und die anderen Glänzend, was meint ihr passt besser .....*Matt oder Glänzend*....?

Lalelubär

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Weisse Tachoscheiben bis 240KM/H einbauen...