ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Welche Anhängersteckdose korrodiert nicht?

Welche Anhängersteckdose korrodiert nicht?

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 5:41

Guten Morgen,

 

Ich hab das gleiche Problem wie Andere, eine korrodierte Anhängersteckdose. Bei mir handelt es sich um die einfache 7 Pol Variante.

Nun haben wir noch einen Octavia mit original Anhängevorrichtung ab Werk. Da sind die Kontakte silber. Meine Kontakte am Renault und Vw (beide nachgerüstet) sind aber aus Messing oder sowas. Die rosten halt und haben kaum Kontakt. Die silbernen kontakte beim Octavia hingegen null Kontaktprobleme. Auch nach länger nicht Nutzung.

 

Gibt's Dosen welche man kaufen kann, die nicht mit Messing oder kupfer bestückt sind? Im internet findet man, irgendwie keine.

Ähnliche Themen
25 Antworten

kontakte vergolden??

mal auf die lage der steckdose achten

das da keine feuchtigkeit drin stehen bleibt

von zeit zu zeit mit korrosionsschutz behandeln

oder besagte octavia dose ordern+verbauen

Die Steckdosenkontakte in unseren Fahrzeugen korrodieren nicht.

Ich reinige / schmiere die Kontakte mit z.B. Caramba / WD 40 oder einfach mit dem Öl am Ölmessstab des Motors. Um in die Kontakte zu kommen nehme ich Wattestäbchen für die Ohren aus dem Badschrank. Wichtig: Das Schmieren muss von Anfang an, also an neuen Kontakten gemacht werden.

MfG kheinz

Zitat:

@Marzipani schrieb am 31. Juli 2021 um 07:41:16 Uhr:

 

Ich hab das gleiche Problem wie Andere, eine korrodierte Anhängersteckdose. Bei mir handelt es sich um die einfache 7 Pol Variante.

Nun haben wir noch einen Octavia mit original Anhängevorrichtung ab Werk. Da sind die Kontakte silber.

Da werden die Kontaktstifte wohl vernickelt sein und auch sicher 13 polig.

Zitat:

Gibt's Dosen welche man kaufen kann, die nicht mit Messing oder kupfer bestückt sind? Im internet findet man, irgendwie keine.

7 polig habe ich noch nicht in vernickelter Ausführung gesehen. Persönlich würde ich auf 13 polig umrüsten.

Viele Leute vergessen, dass die Dose auch Pflege braucht. Von hinten mit Schutzwachs bedenken, vorne regelmäßig säubern und Silikonspray drauf. Dann hält das auch.

Da hinten sammelt sich während der Fahrt die ganze Gischt, die bei Regenfahrten aufgewirbelt wird, die kommt überall hin.

Ich habe mal gepfuscht beim Einbau einer neuen Rückleucbte vom Trailer und die Kabeldurchführung nicht vernünftig abgedichtet. Das hat kein halbes Jahr gehalten.

Ich muß da mal blöd fragen bzgl. WD40:

Wenn man das in die Dose sprüht, sorgt das ja für guten Kontakt und der Strom fließt. Aber wenn WD40 stromleitend ist, führt das nicht zu Kurzschlüssen?

Die Aufnahmen der Kontaktstifte liegen ja dicht zusammen auf engem Raum. So müßte es doch bei der Benutzung von WD40 oder vergleichbarem zu Kurzschlüssen unter den einzelnen Anschlüssen kommen, weil plötzlich dadurch Strom von Pin x zu Pin y fließt, was gar nicht sein soll.

Wer hat was von sprühen geschrieben???

Mit dem genannten Wattestäbchen wird

A der Kontakt mechanisch gereinigt und

B hauchdünn mit den genannten Ölen eingeschmiert und konserviert.

Und nein, keiner der genannten Öle führt hauchdünn aufgetragen zu einem Kurzschluss

MfG kheinz

Alles klar, ich habe mir irgendwie vorgestellt, dass man das Öl wirklich in die Dose sprüht.

So macht es natürlich Sinn und dann ist auch keine Kurzschlussgefahr mehr.

Ist sowieso nicht.

Habe die Steckdosen an meinen Autos vor dem Anschrauben innen komplett mit Fett gefüllt und seitdem keine Probleme mehr.

Grüße

Themenstarteram 1. August 2021 um 19:19

Habe eine von Jaeger gefunden. Auf den Fotos sehen die Kontakte silber aus. Hab ich mal bestellt!

Werde berichten wie die dann wirklich sind.

Ich hatte die Dosen in den letzten Jahren immer mit Kontakt-Reiniger und Kontakspray behandelt. Hatte immer wieder Probleme damit. Vielleicht auch weil die Feder der Dose den Deckel nimmer ganz geschlossen hatte.

Beim zuvor genannten Octavia von 2012 steckt man den Hänger an und alles funktiniert sofort. Beim 4er Golf meiner Bekannten das Gleiche. Der VW Caddy, welcher eine Nachrüst-Anhängekupplung im Jahr 2013 bekommen hatte, geht nur mit Kontaktöl und mehrmaligem hinein stecken alles wie gewohnt. War wohl keine so gute Qualität.

Aber die Variante mit dem Fett, klingt auch sehr gut. Aber ich denke das muss man immer mal wiederholen, oder? Diese Steckdose hatte ehrlich gesagt bei mir noch nie irgendwelche Aufmerksamkeit geschenkt bekommen, wenn es um Pflege ging. Die muss einfach funktionieren und fertig.

Zitat:

@Marzipani schrieb am 01. Aug. 2021 um 21:19:37 Uhr:

Hatte immer wieder Probleme damit. Vielleicht auch weil die Feder der Dose den Deckel nimmer ganz geschlossen hatte.

Geistesblitz. :D

Zitat:

@Marzipani schrieb am 1. August 2021 um 21:19:37 Uhr:

 

Aber die Variante mit dem Fett, klingt auch sehr gut. Aber ich denke das muss man immer mal wiederholen, oder?

Ich fülle sie vor dem Anschrauben komplett - einmal für immer.

Wo Fett ist, kann kein Wasser Korrosion verursachen.

Grüße

Themenstarteram 2. August 2021 um 15:09

Aber wenn die dose benutzt wird, dann wird das fett doch langsam weniger? Bzw welches nutzt du? Und sammelt sich dann kein dreck im Fett?

Ich habe es oben schon geschrieben: hinten satt Wachs rein, vorne Silikonspray.

Schmitz baut das ab Werk mit Fett zusammen, das hält zwei Jahre, dann ist das auch vergammelt.

Und vorne Silikonspray, das ist wasserabweisend, schmiert und zieht keinen Dreck an (einmal im Monat auffrischen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Welche Anhängersteckdose korrodiert nicht?