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Welche Gasanlage für meinen Benz?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. Februar 2015 um 22:51

Hallo.

Möchte mir eine Gasanlage in meinem 320 CE von 1993 einbauen lassen und man sagte mir es würde eine Venturi sein müssen,da diese Anlage auf mein Benz am besten abgestimmt sei.

Da ich überhaubt keine Ahnung habe wollte ich die Gasspezis um Rat bitten.

Welche Anlage könnt Ihr mir empfehlen,oder gar einzelne Kompenenten zusammen stellen?

zB die HanaRails sollen mit die besten sein

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@albay38 schrieb am 11. Februar 2015 um 09:00:29 Uhr:

Hallo nochma,

Habe einen anderen `Einbauer`kontaktiert und der sagte auch KME NEVO PRO!!!

Die Kabelstrippe werde ich die Tage mal unter die Lupe nehmen und ggf.austauschen bevor das Gas ins Haus kommt.

Danke nochmal für eure Hilfe.

Du musst den gesamten Motorkabelbaum tauschen, alle Strippen sind kaputt, von den Sensoren/Aktoren bis zum Motorsteuergerät...beim 320er schon sowieso.

Hör auf die Ratschläge hier sonst handelst du dir u.U. schwere Probleme ein.

Motorkabelbaum wechseln und den richtigen Umrüster suchen

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Würde vorher überlegen wielange du das Auto noch fahren willst. Denn eine einnal eigebaute Gasanlage ist nie spurlos wieder entfernbar und gibt dem Auto einen spürbaren Wertverlust ggü original.

Daher lieber vorher auf nutzungsdauer rechnen incl. Anschaffung der Anlage und Wertverlust des Autos von ca. 25% ggü normalem Verkaufspreis ohne Gasanlage.

ansonsten kann ich inhaltlich leider nichts dazu sagen, nur zum rechnerischen...

Venturi wäre die falsche Wahl, der 320er hat ja bereits gesteuerte Einspritzdüsen, somit sollte eine Sequentielle Anlage verbaut werden, Vorteile wären weniger bis kein Leistungsverlust, weniger Mehrverbrauch und keine Backfiregefahr.

Möchtest Du die Anlage selbst einbauen bzw. kennst Du jemanden der Dir die einbaut? Dann würde ich wegen des Preisleistungsverhältnisses zu einer KME Nevo oder Diego (ist die ältere Variante) raten.

Möchtest Du umrüsten lassen, ist weniger die Anlage entscheidend, wobei ich da sogenannte Exoten, also Anlagen, die kaum jemand kennt, meiden würde. Gängig sind Prins, BRC, kME, eine AC Stag würde ich mir auch einbauen lassen. Wie das heutzutage mit Landirenzo aussieht, weiß ich nicht. Entscheidend ist, das der Umrüster die Anlage sauber verbaut, z.B. Ansaugbrücke zum Bohren der Düsenlöcher ausbauen, Injektoren in richtiger Position einbauen, Rostschutz beachten sowie die Einstellung vernünftig hinbekommen.

Die günstigsten Ersatzteile sowie Software kostenlos gibt es für KME, falls Du mal später selbst ran willst. Für KME findet man auch relativ viel Hilfe im Netz sowie Einstellanleitungen, die User selbst verfasst haben.

 

Achja, Vorraussetzung für eine Gasanlage ist meiner Meinung nach, dass der Motorkabelbaum bereits mal neu gemacht wurde, wenn der noch alt ist, wird der spätestens durch das Gebastel für den Umbau seinen Geist aufgeben. Zündspulen, Kabel und Kerzen (normale, keine speziellen nehmen) sollten auch in Ordnung sein, das das LPG-Gemisch einen höheren Widerstand hat und die Zündanlage stärker belastet.

Ein 320 CE ist doch eh kein Alltagsfahrzeug, warum dann den Wagen so verschandeln. Ich weiß dass was nicht besonders Hilfreich, aber ich halt kein Fan von dem Zeugs.

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 9:25

Hallo.

Werde die Anlage einbauen lassen,habe gerad mit dem Umrüster tel und mich erkundigt.

Ich werde den CE als Alltags Auto nutzen und fahren.

Wir wollen die Straßen entzücken mit unseren 124èr.

Wenn ich mir einen 0 8 15 Benziner Auto kaufen komme ich nicht unter 8 Liter Verbrauch.

Wenn das der Umrüster ist, der Dir eine Venturi empfiehlt, dann nimm gefälligst einen anderen, denn er scheint dann ja nicht zu wissen, was er tut.

Was will er denn verbauen nach tel. Absprache?

Achja, wie fit bist Du in handwerklichen Dingen, falls sich nach Umrüstung herausstellt, dass der Umrüster nicht willens ist, Dinge zu richten, die er schlecht verbaut hat bzw. auch die Einstellerei per Software mit Laptop?

Es kommt leider vor, dass nach Umbau bei vorhandenen Problemen die Schuld auf alles andere als die Gasanlage geschoben wird. :D

am 9. Februar 2015 um 11:47

Bevor Du Dich an den Umbau machst (wenn Du es schon nicht lassen kannst), solltest Du auf jeden Fall den Motorkabelbaum inspizieren. Ist dieser nicht 100% tiptop, himmelst Du ihn mit der höheren Temperatur bei Gas. Ausserdem könnte sonst der Umrüster Dir gegenüber behaupten, die allfälligen Probleme kämen vom MKB. :(

Also zuerst... der Motor wird nicht heißer weil er auf Gas fährt... so ein Märchen... :D:D:D

Wenn dein Umrüster eine Venturi empfohlen hat, dann empfehle ich dir den Umrüster zu wechseln!

In den M104 HFM gehört eine sequentielle Anlage rein!!!

die beiden antworten von @mawi2006 treffen voll und ganz zu.

und laß dich nicht von leuten verrückt machen, die null ahnung von gasanlagen haben, selber nie eine gefahren haben und gasantriebe nur schlecht machen, weil sie mal am stammtisch was gehört haben.

eine sauber eingebaute gasanlage ist ein "steter quell der freude" und verringert nicht den wert des autos um 25%, sondern erhöht ihn.

ansonsten wie oben schon gesagt:

- eine vollsequentielle anlage muß es sein, keine venturi

- der umbauer sollte erfahrung haben, sauber arbeiten und in deiner nähe sein. fahre nicht weit weg, und schon gar nicht nach polen, um ein paar euros zu sparen

- nimm BRC, prins oder eine andere bekannte marke

- das mit dem kabelbaum ist nicht von der hand zu weisen

 

nogel

Habe X5 4.4,RR 4.4 und der heutigen 5.5 AMG einen Vialle Vollseq.einbauen lassen,nicht gerade billig[rund € 3600]aber immer gut!

Allerdings mit allen rund 50k bis 80k mit Gas gefahren.

Gr Arnold

am 9. Februar 2015 um 19:45

Frag mal bei User W124_320CE an. Der hat seit 10/2010 'ne Tartarini drin.

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 22:15

Hallo.

Werde Morgen den`Fachmann´kontaktieren und mich genau erkundigen was er da vorhat???

Werde Ihn auf BRC, prins aufmerksam machen.

Ich werde mich nochmal melden.

Danke

Wenn der sich mit der KME auskennt, rate ich in Bezug auf spätere Kosten ala Ersatzteile Diagnosemöglichkeiten eher zur KME mit Hanas. Sollte preislich auch im Einbau locker 300 oder mehr sparen.

Beispiel:

- 6 neue Keihin-Injektoren ~ 500 Euro

- 6 neue BRC-Injektoren ~ 300 Euro

- 6 neue Hana-Injektoren ~ 120 Euro

- Software Prins ~ 90 Euro

- Software Brc je nach Anlage umsonst oder nicht zu bekommen

- Software KME kostenlos

Zitat:

@albay38 schrieb am 9. Februar 2015 um 23:15:13 Uhr:

Hallo.

Werde Morgen den`Fachmann´kontaktieren und mich genau erkundigen was er da vorhat???

Werde Ihn auf BRC, prins aufmerksam machen.

Ich werde mich nochmal melden.

Danke

Meiner läuft seit 2006 und 140.000 Km auf Prins VSI.

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