ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Welche Öle werden für Service B in welchen Mengen benötigt?

Welche Öle werden für Service B in welchen Mengen benötigt?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 20. Januar 2023 um 10:09

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen welche Öle in welchen Mengen für Service B bei nun circa 75.000 km für unsere V Klasse 250 D Baujahr Februar 2017 benötigt werden?

Am Mittwoch kommende Woche habe ich Inspektion und möchte diese gerne dem Händler beistellen, da es heißt, dass es deutlich billiger sein soll.

Habt ihr auch Quellen, wo man das Öl günstig u schnell beschaffen kann?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Steht bei mir im Handbuch.

9 Liter

Wenn bei mir beim Ölwechsel 9 Liter eingefüllt wurden, bekam ich die Meldung Ölstand reduzieren. 8,5 Liter haben mit Filter Wechsel immer gereicht

Alle Durchsichten:

Erstzulassung: 3/15

Service A 2017

Service B 2019

Service A 2021

Service B 2023

in der Nutzfahrzeugabt. MB 5W-30 mit Freigabe 229.51 8,5 l Motorenöl eingefüllt. (14,50 €/l netto)

bzw. 9 l 5W-30 Freigabe 228.51 eingefüllt. ( 13,50 €/l netto )

Einzig 2023 wurde 5W-30 Freigabe 229.52 8.5 l eingefüllt. (26,08 €/l netto)

Somit kam erstmalig der Motorölwechsel 263,79 € Brutto im neuen Jahr.

p.s.: für einen 8 Jahre alten Transporter hätte der Schnäppchenpreis (Kaufland 5l-Kanister für 22€ 229.51)

mit 2 Kanistern für 44 € = 10 l ) es allemal auch getan ! (Fahrleistung immer 5 tKm/ Jahr )

https://www.ebay.de/itm/312988555788?...

(Schnapper Kfl. Angebot )

Danke, guter Tipp. Ich bekomme nur regelmäßig Stress mit der Mercedes Werkstatt, wenn das Motorenöl nicht ausdrücklich in der BEVO genannt werden.

@Pahul dann hat man dir PKW Öl eingefüllt, was nicht unbedingt nötig ist.

 

Hier geht es ja um den OM651, dem reicht das 228.51LT lang hin…

 

Wichtig ist das Wort Freigabe auf dem Kanister. Empfohlen reicht nicht aus. Interessant ist hier der online Datensatz unter: https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/229.51/de

 

Die Füllmenge beim 651 im 447 wurde bereits vor einiger Zeit von 9 auf 8,5l reduziert.

Danke an @GT-Liebhaber - also sind die vielen 5 Liter Kanister vom Wühltisch bei Kaufland für sämtl. älteren

Transporter mit dem bewährten OM651 - Motor von MB freigegeben. ( approved )

Für Fahrzeuge, welche ihre Garantie-Zeit 2 & 5 Jahre lange Zeit hinter sich haben, eine gute Nachricht !

Die Öl-Ablassschraube für die 8,5 Liter 80 Grad heiße schwarze Bullion rausdrehen, übernimmt jeder Azubi im 1.Lehrjahr.

p.s.:

... das An- & Ab der Motorverkleidung (13 Schrauben) schlägt beim Öltausch vom :) zusätzlich mit 4 AW

(ca. 50 € brutto) zu Buche.

Ölwanne W447 OM651
Abdeckung W447
W 447
+3

Das Von Rewe hat eben laut Aufdruck keine Freigabe, sondern nur empfohlen.

 

Das ist das was ich meine, die Beschreibung muss man genaustens lesen…

Ich will hier gar nicht die Preispolitik von MB verteidigen, aber ich finde es etwas übertrieben, jeden einzelnen kleinen Posten zu bewerten, sei es die Kontrolle von Gurten oder das Lösen von Schrauben. Und das ist auch gar nicht MB spezifisch, diese Posten gibt es ja auch bei anderen Herstellern und Werkstätten.

Natürlich erscheinen diese Preise einzeln für sich gesehen als Mondpreise. Was aber nicht in den Preisen vermerkt ist, sind die ganzen Kosten, die die Werkstatt hat. Miete, Heizung, Strom, Mitarbeiter, Ausbildung neuer Mitarbeiter, Werkzeug, Hebebühne etc. Das alles ist aber notwendig, um die paar Schrauben am Unterboden ordentlich zu lösen - das blendet man bei Sicht auf den einzelnen Posten gerne aus.

Ich weiß, dass das Mitbringen von Öl ziemlich Usus ist, aber über was für eine Preisdifferenz reden wir da? Bei mir in der MB Vertragswerkstatt werden (ähnlich wie bei Pahul) EUR 13,90 pro Liter 228.51 berechnet. Bei den günstigsten Angeboten im Netz könnte ich hier vielleicht 40 Euro pro Ölwechsel sparen. Wäre ich Mitarbeiter in einer Werkstatt und der Kunde wäre so knausrig, dass er mir wegen der paar Euro alle Flüssigkeiten und Teile für sein 50k-Auto selbst mitbringt, würde der nicht gerade hoch in meiner Gunst stehen.

Mir ist wichtig, dass die Arbeiten ordentlich und vertrauensvoll gemacht werden - also zahle ich den Preis der Werkstatt und erwarte dann aber auch ordentliche Arbeit.

Ich bringe doch auch nicht mein eigenes Bier mit in die Kneipe.

Unsere Werkstatt hatte beim Öl einen Preis von über 30 € aufgerufen. Da entscheide ich lieber selbst, wofür ich mein Geld ausgebe und gebe gerne zehn Euro Trinkgeld.

Bei meinem ersten und letzten Service bei MB hatte ich mir vorher einen Kostenvoranschlag geholt. Auf diesem war 229.52 angeboten. Da ich zu diesem Zeitpunkt noch Hoffnung auf Kulanz hatte, brachte ich kein Öl mit, sondern habe das vom Händler genommen. Um so erfreuter war ich als bei Abholung des Fahrzeuges laut Servicebericht 229.52 eingefüllt, jedoch laut Rechnung Total 228.51 abgerechnet wurde. War ein feiner Zug.

Zitat:

@dangyver schrieb am 22. Januar 2023 um 16:13:41 Uhr:

... ich bringe doch auch nicht mein eigenes Bier mit in die Kneipe.

https://www.webstaurantstore.com/blog/2734/what-is-byob.html

ich würde als Werkstatt niemals einen Kunden annehmen, der sein Öl mitbringt. Dann kann ich es ja auch gleich selber machen und die Entsorgung und Lagerung kostet ja auch Geld.

Wundert mich sowieso, dass große Autohäuser das so machen.

Ich mach den jetzt auch wieder selbst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Welche Öle werden für Service B in welchen Mengen benötigt?