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Welche Zündkerze soll ich nehmen?

C.P.I. Aragon
Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 13:46

Hallo zusammen,

vor kurzem hatte ich meinen Zylinderkopf erneuert. Mein alter Zylinderkopf war für eine Langgewinde Zündkerze ausgelegt und es war eine NGK BR7ES verbaut. Da der neue Zylinderkopf für ein Kurzgewinde ist bin ich zu einer Werkstatt gefahren wo man mir sagte dass die NGK B8HS gut ist. Ich habe sie gekauft und eingebaut und merkte sofort dass der Roller nur stottert und keine Leistung aufbringt. Was für eine kurzgewinde ZK kann ich denn nun verwenden?

Vielen Dank im Voraus :)

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14 Antworten

Dann ist der neue Zylinderkopf kein Original Teil und somit nicht der richtige.

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 11:12

Zitat:

@Kornpeter schrieb am 14. Oktober 2020 um 21:30:41 Uhr:

Dann ist der neue Zylinderkopf kein Original Teil und somit nicht der richtige.

Das ist mir bewusst, es ist der original Nachbau von Scooter Attack da ich kein Originalteil mehr gefunden habe :c

Deine erste Zündkerze NGK :

B = Gewindedurchmesser 14 mm

R = Entstörwiderstand

7 = Wärmewert ca. 225

E = Gewindelänge 19 mm

S = Konstruktionsmerkmal Standard Type

Die neue Kerze NGK :

B = Gewindedurchmesser 14 mm

8 = Wärmewert ca. 260 (kälter als 7)

H = Gewindelänge 12,7 mm

S = Konstruktionsmerkmal Standard Type

Der höhere Wärmewert und der fehlende Entstörwiderstand der "neuen"

Kerze dürften für den schlechten Motorlauf nicht ursächlich sein !

Wenn der Kerzenstecker schon entstört ist ist eine entstörte Kerze

aber kontraproduktiv !

Der Höhere Wärmewert der Kerze könnte im Betrieb aber verhindern, dass

sich die Kerze ordentlich frei brennt und ein zu dunkles Kerzenbild verursacht.

Unbedingt die Angaben des Motor-Herstellers beachten !

Ich vermute entweder, dass Zündkabel / Kerzenstecker defekt ist oder

bei der Auswahl / Montage des Zylinderkopfes etwas schief gelaufen ist :(

nimm doch mal deine alte kerze mit kurzgewinde - also eine BR7HS

scooter attack sollte da auch eine empfehlung für den kopf haben.

am 15. Oktober 2020 um 17:21

Bei ScooterAttack auf der Website steht B8HS / BR8HS in der Beschreibung des Zylinderkopf Ersatzteils.

Hast du den Motor mit der langen Kerze laufen lassen?

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 11:15

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 15. Oktober 2020 um 19:21:23 Uhr:

Bei ScooterAttack auf der Website steht B8HS / BR8HS in der Beschreibung des Zylinderkopf Ersatzteils.

Hast du den Motor mit der langen Kerze laufen lassen?

Ja, ich habe sie aber wegen des langen Gewindes nur zur Hälfte reingedreht aber er lief sehr gut damit :/

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 11:17

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 15. Oktober 2020 um 15:18:39 Uhr:

Deine erste Zündkerze NGK :

B = Gewindedurchmesser 14 mm

R = Entstörwiderstand

7 = Wärmewert ca. 225

E = Gewindelänge 19 mm

S = Konstruktionsmerkmal Standard Type

Die neue Kerze NGK :

B = Gewindedurchmesser 14 mm

8 = Wärmewert ca. 260 (kälter als 7)

H = Gewindelänge 12,7 mm

S = Konstruktionsmerkmal Standard Type

Der höhere Wärmewert und der fehlende Entstörwiderstand der "neuen"

Kerze dürften für den schlechten Motorlauf nicht ursächlich sein !

Wenn der Kerzenstecker schon entstört ist ist eine entstörte Kerze

aber kontraproduktiv !

Der Höhere Wärmewert der Kerze könnte im Betrieb aber verhindern, dass

sich die Kerze ordentlich frei brennt und ein zu dunkles Kerzenbild verursacht.

Unbedingt die Angaben des Motor-Herstellers beachten !

Ich vermute entweder, dass Zündkabel / Kerzenstecker defekt ist oder

bei der Auswahl / Montage des Zylinderkopfes etwas schief gelaufen ist :(

Danke für die ausführliche Beschreibung :)

Aber beim Einbau kann doch nicht viel schief laufen ??

am 16. Oktober 2020 um 14:42

Warum wurde der Kopf ersetzt? Wurde auch noch mehr gemacht? Kolben?

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 14:08

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 16. Oktober 2020 um 16:42:06 Uhr:

Warum wurde der Kopf ersetzt? Wurde auch noch mehr gemacht? Kolben?

Sorry dass ich jetzt erst antworte, ja Zylinder,Zylinderkopf und Kolben wurden komplett erneuert und wurden auch gefahren, schätze hat ca 2tkm Gut gehalten aber da ich eine lange ZK hatte wurde die 2tkm nur halb reingedreht und dann hat es die ZK (da sie nur halb drinnen war) rausgedreht und seitdem herrscht das Problem. Roller springt manchmal an, läuft kurz im Stand und geht aus. ZK Klatsch nass .. Zylinder und alles noch top, nur unter dem Roller entflieht ein wenig Luft wie ich es heute gemerkt habe..

Hmmm, also entweder ist das hier ‘versteckte Kamera’ oder ‘Herr, wirf Hirn vom Himmel’ !!!???

Frank

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 14:57

Zitat:

@Ie1234 schrieb am 20. Oktober 2020 um 16:54:37 Uhr:

Hmmm, also entweder ist das hier ‘versteckte Kamera’ oder ‘Herr, wirf Hirn vom Himmel’ !!!???

Frank

Tschuldige dass ich nach den ganzen Strapazen nicht so perfekt denken kann wie du ;)

Sorry aber da gebe ich le1234 recht, warum fahre ich 2tkm mit einer falschen ZK?

 

Zk kosten nun wirklich nicht viel.

 

Hauptsache der Kasten läuft, wie, das is wohl egal.

Ist echt nicht nachvollziehbar das jemand mit einer halb ein gedrehten Zündkerze 2 K Km durch die Gegend fährt.

 

 

Zitat:

@aragongppower schrieb am 20. Oktober 2020 um 16:57:51 Uhr:

Zitat:

@Ie1234 schrieb am 20. Oktober 2020 um 16:54:37 Uhr:

Hmmm, also entweder ist das hier ‘versteckte Kamera’ oder ‘Herr, wirf Hirn vom Himmel’ !!!???

Frank

Tschuldige dass ich nach den ganzen Strapazen nicht so perfekt denken kann wie du ;)

Ich könnte ja noch verstehen, mit einer zu langen Zündkerze zum Laden zu fahren um eine passende Kerze zu kaufen. Aber 2000 km damit zu fahren ist entweder totale Unwissenheit oder, Entschuldigung, Verarschung.

Im ersten Fall solltest Du die Finger vom Roller lassen, im zweiten Fall sitzt Du wohl vorm PC und hast vom Lachen Tränen in den Augen.

Ich kann die Geschichte nicht ernst nehmen.

Frank

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