ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Welchen A6 kaufen - 2.0 TFSI oder 2,4 FSI ?

Welchen A6 kaufen - 2.0 TFSI oder 2,4 FSI ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Mai 2011 um 10:37

Hi Leute,

ich spiele mit dem Gedanken meinen mittlerweile fast 10 Jahre alten A4 Avant 1,8T (Baujahr 2002) zu Grabe zu tragen. Als nächste kommt nur ein A6 ab Baujahr 2008/2009 in Frage, aufgrund der 2 Kinder und dem halben Zirkuszelt, welches wir immer bei Reisen mitschleppen. Nun meine Frage, zu welchem der beiden Motoren würdert ihr mir eine Empfehlung aussprechen ?

Dem 2.0 Liter 4 Zylinder TFSI oder dem 2,4 Liter FSI V6 ?

Danke und Gruß im voraus.

Niggoh

Beste Antwort im Thema

Schade, dass Audi den 2,4 6-Zylinder eingestellt hat.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Für meinen Geschmack keinen der beiden.

Das Auto wiegt knapp zwei Tonnen oder 40 Zentner, da halte ich 200 Benziner-PS oder einen 6-Zylinder-Diesel für das Minimum.

Baujahr 2008/2009? Heißt, du möchtest ein Facelift Modell haben, oder einen späten Vor-Facelift, richtig? Ab Herbst 2008 gabs den 2,4 V6 nämlich nicht mehr, der wurde durch den 2,8 FSI mit 190PS ersetzt. Wenn du einen langlebigen, robusten Motor haben möchtest, dann ist der 2.4 genau das richtige. Trinkt zwar ordentlich (12-13Liter keine seltenheit), aber dafür ist er nahezu unverwüstlich. Der 2 Liter TFSI geht etwas besser, da der Turbolader natürlich gut Schub liefert, und er verbraucht weniger (logisch, denn 0,4 Liter Hubraum und 2 Zylinder weniger machen sich im Verbrauch durchaus bemerkbar). Manko bei dem Motor ist finde ich, dass er einen Zahnriemen hat und nicht wie die V6 und V8 Motoren eine Steuerkette. Und da der Tausch des Riemens sehr aufwendig ist (Getriebe muss raus!), würde ich dir wenn es einer der beiden sein muss den 2,4Liter empfehlen.

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 12:26

Hi Harzer,

auf genau solche Tipps habe ich gewartet. Habe bei meinem 1,8 T schon 2 mal Zahnriemen tauschen dürfen. Steßige und teure Angelegenheit. Ob ich jetzt den 2008/2009er nehme, weiß ich nicht. Ist ne Preisfrage. Mehr als 25.000 darf er nicht kosten.

Was ist denn vom 2,8 FSI mit 209 PS zu halten ? :) Der hat ja hoffentlich genug Power im Kasten. Ich brauch halt einen wirklich robusten Motor. Verbauch z.B. spielt hier nur ein sekundäre Rolle, da ich derzeit im Ösiland lebe und von den geringeren Spritkosten profitiere.

Zitat:

Original geschrieben von Niggoh

Hi Harzer,

auf genau solche Tipps habe ich gewartet. Habe bei meinem 1,8 T schon 2 mal Zahnriemen tauschen dürfen. Steßige und teure Angelegenheit. Ob ich jetzt den 2008/2009er nehme, weiß ich nicht. Ist ne Preisfrage. Mehr als 25.000 darf er nicht kosten.

Was ist denn vom 2,8 FSI mit 209 PS zu halten ? :) Der hat ja hoffentlich genug Power im Kasten. Ich brauch halt einen wirklich robusten Motor. Verbauch z.B. spielt hier nur ein sekundäre Rolle, da ich derzeit im Ösiland lebe und von den geringeren Spritkosten profitiere.

Also ich bin mit meinem 2.0 TFSI voll zufrieden, Verbrauch liegt bei ca. 10 l.

Er hat jetzt 45 TKM runter und da mach ich mir über den Zahnriemenwechsel bei 180 TKM keine Gedanken! ;)

am 11. Mai 2011 um 13:09

Keinen 4 Zylinder oder 6 Zylinder Benziner kaufen die halten ja kaum fressen Öl wie Sau !! Finger weg !!

Ich hätte an deine stelle einen 2.7TDI oder 3.0 TDI gekauft.

Mein Vater fährt noch bis heute einen C4 Bj 94 2.8E mitllerweile 470 TKM Ölverbrauch 0.5 auf 15TKM keine Panne nix !! Das waren gute 6 Zylinder :)

Zitat:

Original geschrieben von stonka

Keinen 4 Zylinder oder 6 Zylinder Benziner kaufen die halten ja kaum fressen Öl wie Sau !! Finger weg !!

Das ist Quatsch. Gerade der 2,4er ist der robusteste (Benzin-) Motor im 4F. Der einzigste 6 Zylinder der Probleme macht ist der 3,2 FSI, und der steht hier nicht zur Debatte.

Für den Preis bekommst du aber kein FL mit ein 2.8FSI oder 2.0TFSI. Wie der 2.8FSI sich im Langzeittest schlägt kann dir leider keiner sagen den Motor gibt es sehr selten. Der 2.0TFSI ist auch robust, mich würde aber das Dieselgeräusch nerven.

am 11. Mai 2011 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Für meinen Geschmack keinen der beiden.

Das Auto wiegt knapp zwei Tonnen oder 40 Zentner, da halte ich 200 Benziner-PS oder einen 6-Zylinder-Diesel für das Minimum.

Hallo Wolfgear,

wenn du nicht gerade Bleiplatten in deinen Hobel eingeladen hast, dann wiegt ein A6 eben nicht 2 Tonnen, sondern eher 1600 Kilogramm(der Kombi). Die Limo startet mit knapp 90kg weniger. Gerade die 4-Zylinder sind weit von den 2 Tonnen entfernt.

Und stolz würde ich auf ein mehr als 2 Tonnen schweres Auto auch nicht sein, welches etliche Anbauteile aus Aluminium hat...

Rechne doch einfach mal für diverse Modelle das PS/kg Fahrzeuggewicht Verhältnis aus!

Daten für deinen Wissenshunger gibt es hier: http://www.audi.de/.../a6_limousine.html?...

 

FG

R O L A N D

Oh, Entschuldigung.

Hatte ich übersehen, dass nur der 3-Liter-TDI 1.950 kg wiegt. Ich komme jedenfalls mit etwas Arbeitsutensilien gut über 2.000 kg

Es ist eben mein Rat oder mein subjektives Empfinden, dass solch ein großes Auto keine Untermotorisierung haben sollte.

 

Zitat:

Original geschrieben von R O L A N D

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Für meinen Geschmack keinen der beiden.

Das Auto wiegt knapp zwei Tonnen oder 40 Zentner, da halte ich 200 Benziner-PS oder einen 6-Zylinder-Diesel für das Minimum.

Hallo Wolfgear,

wenn du nicht gerade Bleiplatten in deinen Hobel eingeladen hast, dann wiegt ein A6 eben nicht 2 Tonnen, sondern eher 1600 Kilogramm(der Kombi). Die Limo startet mit knapp 90kg weniger. Gerade die 4-Zylinder sind weit von den 2 Tonnen entfernt.

Und stolz würde ich auf ein mehr als 2 Tonnen schweres Auto auch nicht sein, welches etliche Anbauteile aus Aluminium hat...

Rechne doch einfach mal für diverse Modelle das PS/kg Fahrzeuggewicht Verhältnis aus!

Daten für deinen Wissenshunger gibt es hier: http://www.audi.de/.../a6_limousine.html?...

 

FG

R O L A N D

Zitat:

Original geschrieben von R O L A N D

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Für meinen Geschmack keinen der beiden.

Das Auto wiegt knapp zwei Tonnen oder 40 Zentner, da halte ich 200 Benziner-PS oder einen 6-Zylinder-Diesel für das Minimum.

Hallo Wolfgear,

 

wenn du nicht gerade Bleiplatten in deinen Hobel eingeladen hast, dann wiegt ein A6 eben nicht 2 Tonnen, sondern eher 1600 Kilogramm. Gerade die 4-Zylinder sind weit von den 2 Tonnen entfernt.

Und stolz würde ich auf ein mehr als 2 Tonnen schweres Auto auch nicht sein, welches etliche Anbauteile aus Aluminium hat...

Rechne doch einfach mal für diverse Modelle das PS/Kg Fahrzeuggewicht Verhältnis aus!

 

FG

R O L A N D

1600 kg wird aber schon knapp.

Die Vierzylinder Avants haben folgendes Leergewicht und zul. Gesamtgewicht.

Leergewicht *

1680 kg (Benziner als Handschalter)

1725 kg (Diesel 170 PS Handschalter)

Zul. Gesamtgewicht

2220 kg (Benziner als Handschalter)

2265 kg (Diesel 170 PS Handschalter)

 

Das ist dann aber schon absolutes Minimum das Leergewicht (inkl. 1 Person 68 kg und 90% gefüllter Tank). Hat man etwas mehr Ausstattung (vor allem auch quattro oder Tiptronic/Multitronic), dann schießt das Gewicht schnell in die Höhe.

Rechnet man dann noch eine Person die schwerer ist als 68 kg (laut Norm) und vielleicht noch ein bis zwei zusätzliche Personen (der TE sprach von 2 Kindern) sowie sein Zirkuszelt als Gepäck, dann liegt man sehr schnell und über 2 t Gesamtgewicht.

 

Wenn man etwas Ausstattung hat, der Tank voll ist und man selbst im Auto sitzt, was ja meist notwendig ist beim fahren, dann liegt man bei den 6 Zylindern fast immer bei knapp 2 t und in einigen Fällen sogar darüber, ohne viel Gepäck dabei zu haben.

Hast du deinen A6 mal auf die Waage gestellt, da wundert man sich schnell wie viel Gewicht der A6 auf die Waage bringt.

 

Grüße,

quattrofever

 

am 11. Mai 2011 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Grüße,

quattrofever

Hi quattrofever,

du entnimmst die Daten gerade aus dem aktuellen Prospekt. Schau doch einfach im von mir oben geposteten Link nach.

Klar kommt noch die Beladung inkl. Fahrer dazu. Der Tank ist allerdings beim Leergewicht zu 90% voll...

Für das neue Modell gilt allerdings, dass da schon der Fahrer + voller Tank mit eingerechnet wird.

Aber wie häufig fährt man denn mit voller Beladung?

Grüße

R O L A N D

Zitat:

Original geschrieben von R O L A N D

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Grüße,

quattrofever

Hi quattrofever,

 

... Der Tank ist allerdings beim Leergewicht zu 90% voll...

Grüße

R O L A N D

Hallo Roland,

das ist schon klar, deshalb hatte ich dies extra mit aufgeführt (in Klammern).

 

Ich habe mich allerdings ganz schön gewundert, dass mein 2,7 TDI auf der Waage knapp über 2 Tonnen wiegt ohne dass ich oder jemand anderes im Auto saß. (unabhängig davon, was als zul.Gesamtgewicht bei Audi angegeben ist)

Deshalb war es mir wichtig dies noch einmal zu schreiben, da sich schon viele gewundert haben wie stark das Gewicht ihres 4F vom zul. Gesamtgewicht nach oben abweicht.

 

Unabhängig davon glaube ich aber auch, dass um die 170 PS für einen 4F ausreichend sind, von daher sind wir wahrscheinlich eh wieder einer Meinung.

 

Grüße,

Oliver

am 11. Mai 2011 um 14:36

Zitat:

ass mein 2,7 TDI auf der Waage knapp über 2 Tonnen wiegt ohne, dass ich oder jemand anderes im Auto saß.

Hi Oliver,

du weißt schon, dass man das zulässige Gesamtgewicht laut Gesetz nicht überschreiten darf. Sonst droht 20 Jahre Sibirien.

Wenn das wirklich so ist, dann hast du ja nur ne Zuladung von 250 Kg, was total lächerlich wäre, und den Sinn eines Kombis zunichte machen würde.

Grüße

R O L A N D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Welchen A6 kaufen - 2.0 TFSI oder 2,4 FSI ?