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Welchen Navirechner einbauen?

Themenstarteram 13. August 2006 um 9:03

Hallo zusammen

Da mein Navirechner warscheinlich nichtmehr reparierbar ist werde ich mir einen neuen kaufen müssen. Habe bisher den MK2 drinnen und wenn ich einen neuen reinmache würde ich gerne den MK3 einbauen. Läuft das ohne weiteres oder ist das bereits ein anderer Kabelbaum. Ist ja eigentlich sinnlos, wenn ich eh schon einen neuen rechner brauche, dass ich da wieder so ein "lahmes" Teil einbaue!?

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14 Antworten

Wenn du das Geld für einen Mk4 übrig hast , dann nehm den.

Ein Mk3 ist ja auch schon veraltet , und seit 2003 gabs ja dafür auch keine Softwareupdates mehr.

Beim Mk4 gibts ja immer wieder mal was neues . siehe auch hier .

Beim wechsel von Mk2 auf Mk3 oder Mk4 , musst du ausser den 2 Steckern ( blau und violett )auch noch das Antennenkabel der Gps-Antenne auf den neuen Rechner aufstecken.

Dieses Kabel steckt beim Mk2 noch auf dem seperat verbauten Gps Modul , das in den neueren Rechner bereits integriert ist.

Das Modul müsstest du hinter der Kofferraumverkleidung in der Nähe deines Rechners finden.

Themenstarteram 13. August 2006 um 10:05

Danke für die Antwort!

Also am Kabelbaum selbst muss nichts getauscht werden sondern nur an den steckern. das wäre ja richtig klasse!

Wie sieht das dann mit der codierung aus? kenn mich da nicht wirklich aus....

wenn ich dann später mal das 16:9 einbauen würde, dann würde ich aber einen neuen kabelbaum brauchen stimmts? (wird allerdings nicht all zu bald möglich sein)

Richtig, es muss nur ein Stecker umgesteckt werden. Kein neuer Kabelbaum. Ist nicht wirklich kompliziert der Tausch. Aber das mit dem MK4 würde ich mir noch mal überlegen. Für das Radionavi gab es schon seit längerem keine Änderungen an der Software mehr und der MK3 reicht eigentlich von der Rechenleistung her völlig aus (für das Radionavi).

Wenn du später mal auf das Navi Professional umrüsten willst, müsstest du den Rechner bei Siemens neu codieren lassen, was dann auch wieder 50€ kostet. Daher würde ich dann lieber einen neuen MK4 kaufen und den MK3 verkaufen. Achte beim Kauf auf die Codierung: Wenn der Rechner auf Navi Professional codiert ist, wird er bei dir nicht funktionieren.

Für das Navi Professional brauchst du unter anderem einen neuen Kabelbaum, das ist richtig.

Themenstarteram 13. August 2006 um 10:16

ok jetzt bin ich mal wieder um einiges schlauer geworden ;-)

gibts für die codierung irgendeine bezeichnung? Wieviele Unterschiede gibts in der codierung? denke mal, dass für radionavi, 4:3 und 16:9 jeweils unterschiedlich sein wird!?

Also falls ich mir jetzt einen mk3 kaufe... reciht der für das 16:9 nicht aus? von den Funktionen dürfte es ja nicht viele Unterschiede geben. Die Rechenleistung wird ja auch nicht gravierend langsamer sein!? So anspruchsvoll bin ich ja dann auch nicht ;-)

Zitat:

Original geschrieben von diskusking

ok jetzt bin ich mal wieder um einiges schlauer geworden ;-)

gibts für die codierung irgendeine bezeichnung? Wieviele Unterschiede gibts in der codierung? denke mal, dass für radionavi, 4:3 und 16:9 jeweils unterschiedlich sein wird!?

Also falls ich mir jetzt einen mk3 kaufe... reciht der für das 16:9 nicht aus? von den Funktionen dürfte es ja nicht viele Unterschiede geben. Die Rechenleistung wird ja auch nicht gravierend langsamer sein!? So anspruchsvoll bin ich ja dann auch nicht ;-)

Es gibt nur zwei Codierungen: Für Radionavi und für Bildschirmnavi. Steht bei den Ebay Auktionen in 99% der Fälle auch dabei, wie er codiert ist bzw. wo er als letztes angeschlossen war.

 

Der MK3 reicht schon aus. Nur wirst du den dann auch bei Siemens für ca. 50€ umcodieren lassen müssen, wenn du dir dann doch irgendwann das Navi Pro nachrüsten willst. Und der MK4 soll nochmal ne ganze Ecke schneller sein (wobei ich das nicht so wirklich beurteilen kann, ich hab mir direkt den MK4 geholt)

Themenstarteram 13. August 2006 um 10:29

ok vielen dank für die Info.

Hab ich dann eigentlich auch mehr funktionen mit dem mk3 beim radionavi im gegensatz zum mk2?

Hm, also das kann ich dir jetzt nicht sagen. Ich tippe mal auf nein, aber lass dich doch überraschen :)

Das Codieren eines MK3 kostet bei VDO 42 Euro. Habe die Rechnung von einem Codieren hier liegen falls es dich wirklich interessiert.

Ich verkaufe gerade einen MK3 bei Ebay. Allerdings auf Bildschirmnavi codiert. Artikel Nr.220015192505

Stephan

Hier ein paar Bílder mit Radionavi und Mk4.

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Hm, also soweit ich mich erinnern kann, sah das bei mir mit dem MK3 alles genau so aus. Aber schwören könnte ich es net :)

Themenstarteram 13. August 2006 um 14:43

noch eine Frage, weil ich grad bisschen am Rechnen etc bin was ich alles brauche wenn ich gleich auf 16:9 umrüste...

Habe ich beim Radionavi ein anderes Radiomodul? Müsste das getauscht werden oder kann da das alte übernommen werden?

Brauche ich dann noch ein Videomodul?

Also du brauchst: Den Rechner (gute Lösung wäre ein MK3 auf Bildschirm codiert ca.250-300€), den Bildschirm (16:9 ca.500€, 4:3 ca. 250€), das Radiomodul (BM54 ca. 450€). Dann noch den Kabelbaum für ca. 160€ und ein neuer Träger vorne, weil die Klimaautomatik nach unten wandert (ca. 30€). Wenn du alles selber einbaust, kommst du eigentlich noch recht günstig weg.

am 13. August 2006 um 22:28

hi leuz,

war gestern auf dem bmw-treffen in weilheim/obb. habe dort mit leuten auch bzgl. des navi-rechner-upgrades von mk3 auf mk4 gesprochen. werksangehörige sagten dort, mk3 und mk4 unterscheiden sich in der darstellung (cd/dvd), aber weniger in der rechner-geschwindigkeit, maw mk4 ist kaum schneller als mk3.

wenn das stimmen sollte, sollte dir ein mk3-upgrade reichen, weil billiger. ausnahme: du willst unbedingt bird-view und europas straßen auf einer dvd.

was meint ihr? eure erfahrungen?

Zitat:

Original geschrieben von e46_330ci

was meint ihr? eure erfahrungen?

Meine Erfahrung ist eine völlig andere. Hatte vorher den MK3 mit Radionavi dran. Wenn ich da auf Ort auswählen gedrückt habe, hat der Rechner erst mal ein paar Sekunden lang die Ortsliste geladen. Mit dem MK4: Drücken und die Liste erscheint sofort.

Dasselbe Spielchen bei der Straßeneingabe: Der MK3 läd erstmal, während ich beim MK4 sofort die Buchstaben auswählen kann.

Weiter gehts dann bei der Routenneuberechnung: Der MK4 zeigt mir, sobald er erkannt hat, dass ich von der Route abgewichen bin, eine neue Routenanweisung an. Der MK3 hat sich da immer ein paar Sekunden gegönnt, sodass ich an der nächsten Kreuzung noch nicht wusste, wo ich langfahren soll...

Der MK4 ist DEUTLICH schneller als der MK3.

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