Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Welcher Fahrradgepäckträger für die Anhängerkupplung hat den Praxistest bestanden?

Welcher Fahrradgepäckträger für die Anhängerkupplung hat den Praxistest bestanden?

BMW 2er
Themenstarteram 6. Juni 2017 um 16:35

Möchte bis zu zwei Bikes mitnehmen. Dazu soll ein Fahrradgepäckträger für die Anhängerkupplung angeschafft werden. Welches Modell hat den Praxistest bestanden?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Bin im Moment mit dem Thule EuroClassic G6 928 in Korsika unterwegs und bin vollkommen zufrieden

Habe seit etlichen Jahren für meinen 3er einen Thule-Träger, der sehr gut funktioniert. Gut finde ich auch, dass er soweit zusammenklappbar ist, dass man ihn leer im Kofferraum mitnehmen kann.

Auch bei der Stiftung Warentest sind die Thule-Träger immer ordentlich beurteilt worden, da kannst Du kaum was falsch machen.

am 6. Juni 2017 um 17:05

Habe jetzt schon beim 3ten Wagen, und das ist jetzt halt ein GranTourer, den "Westfalia BC60". Bisher gab es nichts zu meckern. Hat damals auch in allen Test gut abgeschnitten.

Ich bin Fan von Atera. Habe den Strada Sport M3 mit Erweiterung für das vierte. Am WE waren wir zu zwei unterwegs, sehr zu empfehlen.

Guggst Du hier

Ich benutze jetzt schon den 2. Uebler; z. Zt. den Uebler X21 S für unsere zwei eBikes. Bin sehr zufrieden. Ist übrigens auch der Hersteller für den "Original"BMW-Fahrradträger ......

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 4:04

Danke für die Antworten bisher. Vielleicht kommen noch mehr.

Es gibt Angebote - wie ich sehen konnte - für zwei bzw. drei Fahrräder. Die Modelle für bis zu zwei Fahrräder liegen bei einem Gewicht von etwa 14,5kg und die Modelle für bis zu drei Fahrräder kommen schon auf 17,5kg.

Schreibt bitte noch etwas dazu, ob die Modelle alleine montierbar sind oder ob besser zwei Personen anpacken müssen, um den Träger auf die Anhängerkupplung zu heben und zu montieren.

Wie gut arbeitet die BMW Elektrik mit PDC hinten beim Rückwärtsfahren mit dem Fahrradgepäckträger zusammen?

Ist die Rückfahrkamera mit montiertem Fahrradgepäckträger noch einsetzbar?

Wieviel Spritmehrverbrauch bekomme ich beim Fahren mit einem Fahrradgepäckträger?

Gruppe 1 mit Zuladung von bis zu zwei Fahrrädern:

Uebler X21 S (baugleich mit BMW Angebot)

BMW Fahrradheckträger Pro 2.0

Westfalia BC60

Gruppe 2 mit Zuladung von bis zu drei Fahrrädern:

Atera Strada Sport M3

Thule EuroClassic G6 928

Uebler X31 S

Zitat:

@RC23 schrieb am 07. Juni 2017 um 06:4:54 Uhr:

Wie gut arbeitet die BMW Elektrik mit PDC hinten beim Rückwärtsfahren mit dem Fahrradgepäckträger zusammen?

 

Ist die Rückfahrkamera mit montiertem Fahrradgepäckträger noch einsetzbar?

PDC hinten ist aus, sobald der Stecker steckt.

 

Die Rückfahrkamera funktioniert noch, aber es ist auf Grund des Weitwinkelobjektivs nicht einfach etwas zu erkennen durch die Bikes und den Träger hindurch, aber man hat zumindest eine Ahnung, wohin es geht.

am 7. Juni 2017 um 9:36

Ich benutze den LAS PREMIUM 12011. Abschließbar, sowohl der Träger wie auch die Bikes. Faltbar. Ist ebenfalls für E-Bikes geeignet. Super schnell aufgebaut und sehr stabil. Bin rundum zufrieden!

Ich habe den EUFAB PREMIUM III für 3 Fahrräder. Dieser ist ebenfalls zusammenklappbar und alles (Fahrräder und Kupplung) lässt sich mit einem Schlüssel abschließen.

EUFAB

Einen direkten Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen aber wir haben bis jetzt immer max. 100km am Stück damit zurück gelegt. Auf der A-Bahn ist man da auch nicht so schnell unterwegs. :)

Zitat:

@RC23 schrieb am 7. Juni 2017 um 06:04:54 Uhr:

 

Schreibt bitte noch etwas dazu,

1. ob die Modelle alleine montierbar sind oder ob besser zwei Personen anpacken müssen, um den Träger auf die Anhängerkupplung zu heben und zu montieren.

2. Wie gut arbeitet die BMW Elektrik mit PDC hinten beim Rückwärtsfahren mit dem Fahrradgepäckträger zusammen?

Ist die Rückfahrkamera mit montiertem Fahrradgepäckträger noch einsetzbar?

3. Wieviel Spritmehrverbrauch bekomme ich beim Fahren mit einem Fahrradgepäckträger?

Gruppe 1 mit Zuladung von bis zu zwei Fahrrädern:

Uebler X21 S (baugleich mit BMW Angebot)

BMW Fahrradheckträger Pro 2.0

Westfalia BC60

Gruppe 2 mit Zuladung von bis zu drei Fahrrädern:

Atera Strada Sport M3

Thule EuroClassic G6 928

Uebler X31 S

Willst Du eine Dissertation über Fahrradträger für Anhängerkupplungen schreiben?

zu 1. Das hängt vom Zustand Deines Rückens und dem Umfang Deiner Oberarme ab.

zu 2. Bei Benutzung der Anhängerkupplung sind die Parksensoren hinten abgeschaltet (zumindest bei mir).

zu 3. Das hängt in erster Linie von der Geschwindigkeit ab: In der Stadt kein Mehrverbrauch, dann ansteigend bis die Fahrräder davon fliegen, danach kein Mehrverbrauch.

Ich hatte bei meinem Passat einen Träger für die (vorhandene) Hängerkupplung, gebaut von einer kleinen Werkstatt in der Nähe. Auf dem Weg zum Neusiedler See habe ich praktisch keinen Mehrverbrauch gehabt, denn die 3 Fahräderr sind im Windschatten hinterm Heck. Die Montage ist einfach: auf die Kugel setzen, leicht andrehen, hochheben (lassen) und festziehen. Man hat ja nur 2 Hände :D

Das Heck wird allerdings ein wenig einsinken unter dem Gewicht und es verändern sich die Fahreigenschaften, zB beim schnellen Ausweichen.

Zudem sind die sehr teuer, dazu kommen ja noch die Kosten für die Kupplung. Da kommt meist mehr zusammen als ein Rad in der Anschaffung kostet.

Rechne es dir mal aus: es kommt dich deutlich billiger, wenn du dir am Urlaubsort Räder mietest. Wir machen das jedenfalls so, seit wir kein Paulchen (Heckklappenträger) mehr haben. Die Spaltmaße der Heckklappen sind dafür zu klein geworden.

Bei manchen Anbietern, Pensionen zb, sind die Räder sogar kostenlos im Preis inbegriffen.

@buggeliger

Warum fährst Du Auto? Bei Deinen wenigen Kilometern und dann vorwiegend Stadt kommen öffentliche Verkehrsmittel, Taxi und ab und zu ein Leihwagen erheblich billiger.

Siehst Du, deswegen haben wir einen Fahrradträger.:D

btt

Mehrverbrauch kann ich keinen feststellen, kommt auf Dein Streckenprofil und die Geschwindigkeit an. Meine Kombi wiegt maximal soviel wie ein zusätzlicher Insasse.

Der Strada lässt sich allein montieren, eine helfende Hand kann aber nützlich sein. Durch die Abklappfunktion kann ich auch noch die Heckklappe öffnen.

Zitat:

@es.ef schrieb am 7. Juni 2017 um 16:57:56 Uhr:

@buggeliger

Warum fährst Du Auto?

Aus Freude am (BMW)Fahren :D Und weil ich es mir leisten kann.*)

Und weil es hier auf dem Land schlecht um Taxis steht und Öffis haben wir schon gar keine. Ohne Auto kommst du hier nirgendwo hin, und wenn schon dann aber auch ein schönes. Musst du ja zugeben :D:D

Mein Sohn wohnt in Berlin, der ist gut versorgt und braucht daher kein Auto.

*)

Warum wohne ich in einem Haus? 3ZKB täts doch auch? Bring mich nicht auf dumme Gedanken,....

 

Zitat:

@buggeliger schrieb am 7. Juni 2017 um 16:33:01 Uhr:

...

Zudem sind die sehr teuer, dazu kommen ja noch die Kosten für die Kupplung. Da kommt meist mehr zusammen als ein Rad in der Anschaffung kostet.

Rechne es dir mal aus: es kommt dich deutlich billiger, wenn du dir am Urlaubsort Räder mietest. Wir machen das jedenfalls so, seit wir kein Paulchen (Heckklappenträger) mehr haben. Die Spaltmaße der Heckklappen sind dafür zu klein geworden.

Bei manchen Anbietern, Pensionen zb, sind die Räder sogar kostenlos im Preis inbegriffen.

Vorsicht... Es gibt auch unter den Radfahrern ("Velofahren") ambitionierte Fahrer bis Freaks... Für ein Rennrad oder wenn es denn sein muss auch Bike kann man problemlos über 10 kCHF ausgeben - das gibt es gar nicht mal so selten. Ich nenne da nur ein paar Namen:

- Colnago (italienische Rahmen), Specialized S-Works, Campagnolo Super Record (italienische Rennrad-Gruppe = Schaltung, Kurbeln, Bremsen)

Deshalb, ambitionierte Biker/Rennradfahrer möchten IHR Rad haben. Gerade im Gelände mit dem Bike ist es schon ein nicht zu unterschätzender Vorteil, wenn man gewohnt ist, wie das Bike reagiert.

Um aber deine Argumente auch zu würdigen - es gibt natürlich auch Fälle, wo das absolut zutrifft und mieten vor Ort mehr Sinn macht. Ich zum Beispiel würde auch nicht das eigene Rennrad per Flugzeug nach Mallorca (eine Top-Raddestination!) mitnehmen. Das Angebot ist vor Ort seht gut und der Transport zu riskant.

Ach ja, wir sind mit dem Original BMW Träger sehr zufrieden (im Wissen, dass diesen nicht BMW herstellt).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Welcher Fahrradgepäckträger für die Anhängerkupplung hat den Praxistest bestanden?