Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Fahrradträger für die AHK beim GT

Fahrradträger für die AHK beim GT

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 17. Januar 2017 um 10:39

Hallo,

der Winter ist hoffentlich bald vorbei und der 2er GT mit AHK steht in der Garage.

Nun brauchen wir einen Fahrradträger für 3 Fahrräder. Die AHK haben wir extra dafür dazu bestellt.

Die bisherigen Einträge welche ich mit der Suche gefunden habe, sind eher vom AT und konnten mir nicht weiter helfen.

Hier wurde das Thema zwar kurz aufgegriffen aber galt auch eher dem AT.

Nun meine Fragen:

1. Was habt ihr für Heckträger im Einsatz?

2. Ist die Heckklappe gut zu öffnen wenn der Träger abgeklappt (Abklappmechanismus) ist?

3. Habt ihr Bilder mit geöffneter Heckklappe? (Habe ich nicht mal mit Google-Bilder Suche gefunden)

Mein Favorit: LINK

Danke schon mal.

 

PS: Im Touran haben wir die Fahrräder einfach im Kofferraum verstaut, was aber nun nicht mehr so leicht geht.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Je nach Fahrrad, dass mitgenommen werden soll, musst Du auf die Breite der Reifenaufnahmen achten, da Mountainbikes breitere Reifen haben als andere, von den Fatties mal ganz abgesehen. Auch die Aufnahmen für die Rahmenrohre sollten zu den zu transportierenden Fahrrädern passen. Nur mal so als Gedankenstützte :)

Aus meiner Sicht sind die Unterschiede der Radträger, zumindest bei den Markenträgern, nicht so groß. Ob Thule, Eufab oder was auch immer (ein Kollege von mir schwört auf Uebler) ... hauptsache, er paßt zu deinen Anforderungen (der von Dir verlinkte Träger scheint recht schmale Rad/Reifenaufnahmen zu haben).

Ich selber habe einen von MFT, der deutlich günstiger, aber auch nicht so chick, für mich aber paßt.

Ich habe den Atera Strada Sport M3 mit Erweiterung und bin sehr zufrieden. Vier Räder habe zwar noch nicht transportiert aber die Bedienung ist toll und bei abgeklappten Heckträger bekomme ich den Kofferraum auf.

Der Original-BMW Träger ist auch eine sehr gute Option (den allfälligen Hersteller dahinter kenne ich nicht). Es gibt keinen vergleichbaren Abklappmechanismus - sondern einen nach hinten/unten wegfahren, wird trotzdem Abklappfunktion genannt.... Das funktioniert perfekt, der Träger bzw. der Oberteil mit den Fahrrädern fährt auf zwei gebogenen Schienen weg, die Klappe lässt sich dann perfekt öffnen, der Träger gibt genügend Raum frei, damit man zwischen Träger und Fahrzeug nah an den Kofferraum gelangen kann. Den Erweiterungssatz für das dritte Fahrrad kenne ich nicht.

Der BMW-Träger: https://www.leebmann24.de/...bschliessbar-82722211177-82722220053.html

Ich fahre einen F48 mit dem Fahrradträger von Uebler. Gibt es in verschiedenen Ausführungen, auch als X 31 für 3 Räder. Bin sehr zufrieden, wir haben in der Familie insgesamt 3 Uebler. Natürlich kann man die montierten Fahrräder abklappen und die Heckklappe öffnen. Übrigens ist der BMW-Fahrradträger auch von Uebler und nur ganz geringfügig anders.

Ich nutze den im obigen Link erwähnten Thule. Zu dem 2'er Träger gibt es als Option für 3. Bike eine Zusatzschiene. Diese habe ich mir dazu bestellt, aber noch nicht genutzt. Die Befestigungen dafür schauen für mich aber etwas billig aus, nicht wirklich vertrauenserweckend. Dann lieber gleich den 3-fach Träger 929 nehmen. Ist stabiler und vom Gewicht nur gering mehr. Ich bin am überlegen, mir doch noch den Träger für 3 Bikes 929 zu kaufen und den 928 mit Zusatzschiene zu verkaufen. Für ein Kinderfahrrad ist die Zusatzschiene sicher noch ausreichend, aber ein teures 27,5 " oder 29" Bike möchte ich darauf nicht transportieren. Sonst bin ich mit Thule soweit zufrieden. Auch die gesamten Schlösser sind einheitlich (gleiche Schließung), was beim Uebler nicht so ist. Dies war mir auch wichtig, nur ein Schlüssel zu haben. Der von der abnehmbaren AHK ist leider andere Schließung. Abklappmechnismus ist super, man kommt gut bei geöffneter Heckklappe an den Kofferraum. Sollte beim GT genauso sein.

Ich nutze den Thule Easy Gold 931. Für den 2'er Träger gibt es als Option eine Verlängerung für das 3 Bike. Der Träger hat eine Zulassung für E-Bike. Das Abklappern der Räder am Fahrzeug funktioniert bestens, und die Heckklappe geht ganz locker auf. Vorteil von diesem Träger ist, dass wenn man ihn nicht braucht, zusammen falten und in einer Ecke abstellen kann, oder im Kofferraum transportieren .

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 13:20

Du meinst sicher "Thule EasyFold 931"

Ja, wegen dem Zusammenklappen möchte ich auch den von mir verlinkten Träger.

hi,

wir sind zwei Erwachsene mit zwei Kinder - somit ein 4er-Fahrradträger benötigt..

Gibt es außer Thule eine vernünftige Alternative?..

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 19:58

Zitat:

@real_neo schrieb am 23. Januar 2017 um 16:18:11 Uhr:

hi,

wir sind zwei Erwachsene mit zwei Kinder - somit ein 4er-Fahrradträger benötigt..

Gibt es außer Thule eine vernünftige Alternative?..

Atera

Westfalia

Uebler

Eufab

Bosal

usw.

Wenn du eine günstigere Alternative suchst, habe ich bei meiner Recherche auch einen gesehen: LINK

Beim großen Händler mit A: LINK

Oder du nimmst einen 3er + Aufrüstung für das vierte Rad: Beispiele

Wenn man sich paar Videos ansieht, kauft man besser nichts "Preiswertes"

Ich habe mir jetzt mein o.g. bestellt.

am 25. Januar 2017 um 20:06

Atera strada Evo nur zu empfehlen!!

@grantourer

Danke!!

@dany2

Gibt es ein 4er-Träge von Westfalia ?...

ich finde die Klapp-Funktion wie auch Transportbox von FC70 sehr spannend, aber bis max. 3 Fahrräder?

Da man den Fahrradträger nur gelegentlich nutzen möchte wird eine klappbare Variante für 4 Fahrräder gesucht..

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 23:37

Zitat:

@real_neo schrieb am 26. Januar 2017 um 09:59:03 Uhr:

 

@dany2

Gibt es ein 4er-Träge von Westfalia ?...

ich finde die Klapp-Funktion wie auch Transportbox von FC70 sehr spannend, aber bis max. 3 Fahrräder?

Da man den Fahrradträger nur gelegentlich nutzen möchte wird eine klappbare Variante für 4 Fahrräder gesucht..

zu 1. Wenn du HIER keinen findest, wird es aktuell auch keinen geben ;)

zu 2. Meinst sicher den BC 70.

zu 3. zusammenklappbar für 4 Fahrräder: Uebler F42

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Fahrradträger für die AHK beim GT