ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Welcher Geschwindigkeits-Index wird geliefert?

Welcher Geschwindigkeits-Index wird geliefert?

Themenstarteram 8. März 2005 um 16:27

Hallo, wer von Euch hat sich für sein Auto auch die Winterreifen auf der Stahlfelge mit bestellt? Mich würde interessieren, welche Geschwindigkeits-Kennung geliefert wurde. Hintergrund: bei der Liefrung meines 2.0TDI waren die bestellten Winterreifen nicht dabei. Mein Händler hat dann welche aus seinem Regal genommen. Das sind zwar genau die Größe, aber nur bis 190 zugelassen... Laut Händler sind immer nur 190 km/h Reifen als Winterräder dabei... Ist dem Wirklich so, oder hat der mir einfach nur diese gegeben, damit ich Ruhe gebe. Ein 2.0TDI kann schließlich mehr als 190 KM/H...

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 8. März 2005 um 16:52

Hallo,

Ich schaue gerade in der Preisliste für WA:

4 Stahlräder 6J * 15

-Wintrerreifen 195/65 R 15 H, Radabdeckungen beigelegt.

Geschwindikeitsindex H sollte bis 210 zugelassen sein. Also erzählt dir dein Händler Mist!

am 8. März 2005 um 16:53

Hallo,

Deine Speed Euphorie in Ehren, aber reichen 190 km/h nicht bei diesem Scheißwetter ?

Ich fahre täglich 180 km zur Arbeit auf der A4 bzw. A61 und dann mit 190 km/h an den LKW`s vorbeidonnern, bei Nässe , Eis und Regen. Also ich weiß nicht.

Im übrigen leiden die guten Wintereigenschaften mit höherem Speedindex , da die Mischung dann härter ist.

In diesem Sinne

Tom

am 8. März 2005 um 16:56

Das ist schon richtig, aber darum geht es wohl nicht.

In der Preisliste steht eindeutig H-Reifen... und ich nehme mal an jmatterna hat WR ab Werk bestellt!

Außerdem hat ein H-Reifen mehr Sicherheitsreserven. Dazu brauch er mit nen H-Reifen nicht so ein hässlichen Aufkleber, den er bei einem 2.0 TDI und T-Reifen kleben müsste.

am 8. März 2005 um 17:22

Mir hat mein Reifenhändler einen 210er Aufkleber aufs Arnaturenbrett gepappt. Sind zwar 205er H-Winterreifen aber gut zu wissen, was er meinem TöffTöff so zutraut ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Testf@hrer

Das ist schon richtig, aber darum geht es wohl nicht.

In der Preisliste steht eindeutig H-Reifen... und ich nehme mal an jmatterna hat WR ab Werk bestellt!

Außerdem hat ein H-Reifen mehr Sicherheitsreserven. Dazu brauch er mit nen H-Reifen nicht so ein hässlichen Aufkleber, den er bei einem 2.0 TDI und T-Reifen kleben müsste.

Du brauchst immer einen Aufkleber. Hab auch Winterreifen bis 210. Mein Reifenhändler meinte, der Aufkleber müsste sein.

am 8. März 2005 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

Deine Speed Euphorie in Ehren, aber reichen 190 km/h nicht bei diesem Scheißwetter ?

Hat er danach gefragt?

Bei einem Michelin hat der Händler sich bei der Aktion mal gute 60 Euro das Bein runter gesteckt.

Na dann mal Dankeschön.

Gruß

Andreas

Das ist nicht ganz korrekt, der Aufkleber muß sein wenn die montierten M&S Reifen einen niedrigeren Index haben als die eingetragenen Reifen.

Grüssle

Fredi

am 8. März 2005 um 17:41

Hallo Zusammen,

muss ich dann als "Privatmann" tatsächlich extra Aufkleber kaufen, wenn ich die Reifen nicht beim Händler oder wem auch immer wechseln lasse? Dass ich definitiv der Einzige bin, der meinen Wagen fährt, spielt da wohl keine Rolle, oder?

(Hier mal z.B. ein Link für den Geschwindigkeitsindex zur Info : http://www.oeamtc.at/netautor/html_seiten/reifentests/Vindex.htm )

Grüße

Hallo,

habe meinen mit bestellten und montierten Winterrädern in WOB abgeholt. Die haben einen Aufkleber "210 km/h" an die Frontscheibe geklebt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von brathuhn

Hallo,

habe meinen mit bestellten und montierten Winterrädern in WOB abgeholt. Die haben einen Aufkleber "210 km/h" an die Frontscheibe geklebt.

Gruß

Sag ich doch. Aufkleber muss sein. IMMER.

@ jmatterna: ich gehe mal davon aus, dass du 195er hast bei deinem motor und da ist die 190km/h-grenze (also "t" kennung) nicht ungewöhnlich! aber -falls du das so meintest-, dass man immer 190km/h winterreifen bekommt ist nicht wahr. das hängt vom auto ab (besser von der leistung) -> je mehr leistung, desto breitere reifen -> desto höherer geschwindigkeitsindex. ich habe zb "h" reifen (205er breite -> 210 spitze). was aber tatsächlich ganz normal ist, dass die winterreifen üblicherweise so zugeteilt werden, dass man mit ihnen keine top-speed fahren kann/sollte. würde mir also keinen kopf machen...

die superdoofen aufkleber ärgern mich jedes jahr aufs neue maßlos! die reiß ich immer gleich weg, solang ich die noch ohne rückstände entfernen kann. mensch: ich guck auf meine reifen, sehe einen buchstaben und dann weiß ich selber was ich fahren darf!

grüßles

Zitat:

Original geschrieben von Hydrant1912

Sag ich doch. Aufkleber muss sein. IMMER.

Nein, nicht immer!

Aufkleber müssen nur dann angebracht werden, wenn die eingetragene Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs über der zugelassenen Geschwindigkeit der Winterreifen liegt.

z.B.:

2.0 TDI (Vmax 205 km/h) mit H-Reifen (max. 210 km/h) braucht keiner!

2.0 TDI mit T-Reifen (max. 190 km/h) braucht einen!

1.9 TDI (Vmax 187 km/h) mit T-Reifen braucht keiner!

1.6 FSI (Vmax 191 km/h) mit T-Reifen braucht einen!

Und das gilt sowohl für Privat wie auch für gewerblichen Betrieb!

Und wenn VW bei H-Reifen am 2.0 TDI einen Aufkleber anbringt, dann ist das zwar ok, aber kein gesetzlich zwingendes "Muss".

mfg,

Bob

Also ich verstehe die ganze Diskussion nicht,

ist die der Geschwindigkeitsindex niedrigre als der im Fahrzeugschein eingetragene muß der Aufkleber sein!

Dies ist nur zulässig bei Reifen mir der Kennung M&S.

Mehr ist nun wirklich nicht zu beachten.

Mir ist der Aufkleber mit dem index H bzw. 210 km/h auch reingeklebt worden, ich hab in direkt entfernt und das Auto ist danach anstandslos durch den TÜV da Reifen mit dem Index H vorgeschriben sind.

Vor zwei Jahren wurde dies bemängelt da ich Reifen mit dem Index T drauf hatte und kein Aufkleber angebracht war.

Grüssle

Fredi

am 8. März 2005 um 18:40

http://www.stvzo.de/stvzo/B3.htm#36

Sagt eben aus das M&S-Reifen mit niedrigere Höchstgeschwindigkeit als das Fahrzeug zulassen sind wenn man so einen blöden Aufkleber im Blickfeld des Fahrzeugführers anbringt. Ergo benötigt man diesen Aufkleber auch nur dann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Welcher Geschwindigkeits-Index wird geliefert?