ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Welcher TSI

Welcher TSI

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 29. Januar 2024 um 0:05

Guten Abend liebe SuperB Fahrer. Ich bin aktuell auf der Suche nach einem 3V. Kombi oder Limo steht noch nicht fest. Kind ist mittlerweile aus dem gröbsten raus sodass evtl auch die Limo in Betracht kommt. Fahre aktuell den Vorgänger 3T als Kombi mit Vollausstattung und dem 2L TSI 200 PS. Diesel kommt schon wegen der Kilometer nicht in Frage.

Die Frage die sich mir stellt 220 oder 280 PS ?

Denke vom Verbrauch dürften die sehr ähnlich zu meinem sein ? Ich kann alles zwischen 8 und 12 Liter mit meinem Auto abbilden. Bei Vollgas auf der Bahn wahrscheinlich auch mehr.

Die 220 sollten mir locker reichen da mir auch die 200 ausreichen. Vom Unterhalt ist der 280er wahrscheinlich teurer ? Die werden ja glaube ich nach CO2 Ausstoß besteuert und nicht mehr rein nach Hubraum wie meiner. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Ich zahle aktuell 160€ Steuer für meinen.

Neigen die beiden Motoren noch zu Ölverbrauch ?

Hatte die Probleme bei meinem bisher nicht ! Aktuelle Laufleistung 182000. Mache aber auch alle 10 tausend Ölwechsel.

Viele Fragen hoffe es meldet sich jemand mit besagten Motor

Ähnliche Themen
4 Antworten

Zitat:

@Sniper2810 schrieb am 29. Januar 2024 um 01:05:25 Uhr:

Guten Abend liebe SuperB Fahrer. Ich bin aktuell auf der Suche nach einem 3V. Kombi oder Limo steht noch nicht fest. Kind ist mittlerweile aus dem gröbsten raus sodass evtl auch die Limo in Betracht kommt. Fahre aktuell den Vorgänger 3T als Kombi mit Vollausstattung und dem 2L TSI 200 PS. Diesel kommt schon wegen der Kilometer nicht in Frage.

Die Frage die sich mir stellt 220 oder 280 PS ?

Denke vom Verbrauch dürften die sehr ähnlich zu meinem sein ? Ich kann alles zwischen 8 und 12 Liter mit meinem Auto abbilden. Bei Vollgas auf der Bahn wahrscheinlich auch mehr.

Die 220 sollten mir locker reichen da mir auch die 200 ausreichen. Vom Unterhalt ist der 280er wahrscheinlich teurer ? Die werden ja glaube ich nach CO2 Ausstoß besteuert und nicht mehr rein nach Hubraum wie meiner. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Ich zahle aktuell 160€ Steuer für meinen.

Neigen die beiden Motoren noch zu Ölverbrauch ?

Hatte die Probleme bei meinem bisher nicht ! Aktuelle Laufleistung 182000. Mache aber auch alle 10 tausend Ölwechsel.

Viele Fragen hoffe es meldet sich jemand mit besagten Motor

Wenn du Allrad haben willst, dann 280er, da der 220er nur FWD hat. Grob gesagt hat der 220er das „Golf GTI“ Aggregat verbaut und der 280er das „Golf R“ Aggregat. Beide fahren gut, aber der 280er schiebt nochmal ganz anders. Verbrauch wird beim 280er zwischen 9-11l sein mit 6-Gang DSG. Beim 220er wirst du auch vlt. mal eine 7,x dran stehen haben.

 

Steuer kannst du einfach hier eingeben:

 

https://...undesfinanzministerium.de/.../KfzRechner.html

 

Die Daten dafür kannst du als grobe Einschätzung von Wikipedia nehmen. Je nach Ausstattung und Zulassung sind die Preise ein wenig anders, da sich der CO2-Ausstoß ändert.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/%C5%A0koda_Superb_III

 

Wer hauptsächlich "dahingleitet" und trotzdem auf eine Gewisse "Souveränität" nicht verzichten möchte, ist mit dem 190/220PS TSI (FWD) sehr sehr gut bedient. Insbesondere der 220er macht auf der Bahn eine echt gute Figur und auch der 190er ist in den mit Abstand meisten Situationen mehr als ausreichend. Der Nachteil ist aber tatsächlich der FWD, denn insbesondere unten heraus bringt man die rund 200PS einfach nicht gut auf den Asphalt.

Ich persönlich würde daher eher zum 280er mit 4x4/AWD greifen. Nachteil sind aber die höheren Wartungs- und Instandhaltungskosten sowie der ca. 1-1.5l höhere Verbrauch.

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 17:19

Danke erstmal für eure Antworten. DSG wird es auf jeden Fall wieder werden. Was Schlupf angeht ja da hat mein Superb unten raus bei Nässe auch zu kämpfen. Aber das rechtfertigt erstmal kein Allrad für mich. Viel höheren Stellenwert hat für mich die Standheizung. Wer die einmal hatte gibt sie nicht wieder her. Ich habe jetzt mal die mobile Suche bemüht und mir 3 Kandidaten raus gesucht sind alle vom Händler 1x 280 2x220 PS. Ich werde am Samstag beide mal Probe fahren

Moin moin,

wir haben den 272 PS 4x4 Kombi mit Standheizung und 7-Gang Getriebe (DQ381).

Ich möchte weder auf den Allradantrieb noch auf die Standheizung mit Connect Funktion verzichten.

Trotzdem werde ich den Wagen demnächst verkaufen, da wir uns verkleinern wollen.

Viele Grüße aus Hamburg

Olaf

Deine Antwort
Ähnliche Themen