ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Welches Motorenöl zum Auffüllen benutzen

Welches Motorenöl zum Auffüllen benutzen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 28. November 2008 um 12:39

Hallo, ich fahre den Audi A4 2.0 TDI 170 PS Baujahr 2006 und muss ab und zu etwas Öl nach kippen. Nur welches passt zu dem original Audi Longlife Motorenöl ??? Mein alter Audi A4 130 PS Baujahr 2002 bekam Shell Helix (ultra - glaube ich) für Diesel. Danke für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema
am 30. November 2008 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von Eludes

bitte schließen, weil nicht nur falsches Forum, sondern auch noch obendrein nicht wirklich konstruktiv !!

Das soll wohl ein Scherz sein?

Wenn ich mir deine 4 Beiträge hier auf MT so ansehe, kann ich auch nichts wirklich konstruktives erkennen, am wenigsten konstruktiv ist dein Post in diesem Thread hier :D

Überlasse das "Schließen" bitte denen, die dafür da sind, nämlich den Moderatoren!! (<-- Zwei Ausrufezeichen, da ich besonders wichtig bin).

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich kann Dir nur indirekt helfen - mit einem Tipp wo Du die Info findest.

Es nennt sich BORDBUCH und befindet sich in der Regel im Handschuhfach Deines Autos.

Dort fix geblättert, gelesen und schon kannst Du das richtige Öl kaufen :D

Ölnamen sind Schall und Rauch. Die Norm ist entscheidend. Ich verrat's dir: Norm 507 00 (Viskosität 5W-30).

Themenstarteram 28. November 2008 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

Ölnamen sind Schall und Rauch. Die Norm ist entscheidend. Ich verrat's dir: Norm 507 00 (Viskosität 5W-30).

Danke für die Info! genau was ich gesucht habe. Ciao

Zitat:

Original geschrieben von sasser

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

Ölnamen sind Schall und Rauch. Die Norm ist entscheidend. Ich verrat's dir: Norm 507 00 (Viskosität 5W-30).

Danke für die Info! genau was ich gesucht habe. Ciao

Auch für BJ 2006 ?

am 28. November 2008 um 14:25

Klar, auch für 2006. Selbst mein alter 2004er hatte schon das LL3-Öl.

Zitat:

Original geschrieben von sasser

Hallo, ich fahre den Audi A4 2.0 TDI 170 PS Baujahr 2006 und muss ab und zu etwas Öl nach kippen. Nur welches passt zu dem original Audi Longlife Motorenöl ??? Mein alter Audi A4 130 PS Baujahr 2002 bekam Shell Helix (ultra - glaube ich) für Diesel. Danke für Eure Hilfe.

Hei was heißt ab und zu Öl nachfüllen ? füllst du immer nach wenn es nicht bei Max ist ?

gab es 2006 schon den 8k? 

bitte schließen, weil nicht nur falsches Forum, sondern auch noch obendrein nicht wirklich konstruktiv !!

am 30. November 2008 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von Eludes

bitte schließen, weil nicht nur falsches Forum, sondern auch noch obendrein nicht wirklich konstruktiv !!

Das soll wohl ein Scherz sein?

Wenn ich mir deine 4 Beiträge hier auf MT so ansehe, kann ich auch nichts wirklich konstruktives erkennen, am wenigsten konstruktiv ist dein Post in diesem Thread hier :D

Überlasse das "Schließen" bitte denen, die dafür da sind, nämlich den Moderatoren!! (<-- Zwei Ausrufezeichen, da ich besonders wichtig bin).

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von mugl04

Zitat:

Original geschrieben von sasser

Hallo, ich fahre den Audi A4 2.0 TDI 170 PS Baujahr 2006 und muss ab und zu etwas Öl nach kippen. Nur welches passt zu dem original Audi Longlife Motorenöl ??? Mein alter Audi A4 130 PS Baujahr 2002 bekam Shell Helix (ultra - glaube ich) für Diesel. Danke für Eure Hilfe.

Hei was heißt ab und zu Öl nachfüllen ? füllst du immer nach wenn es nicht bei Max ist ?

Hallo, nein fülle nur nach wenn im kalten Zustand das Öl unter 1/2 ist oder weniger dann aber bis knapp an max. Ich kontroliere aber nur alle 3000 km mal also nicht regelmässig. Ich frage mich aber warum das gleiche Öl beim Golf V hell ist am Ölstab und beim Audi ist es schwarz. Der Audi war vor 2000km beim Service und der Golf hat 20000 km das Öl drin. Ciao & Danke.

am 21. Januar 2009 um 12:14

Wie ist das eigentlich beim 2,7 Liter? Da habe ich ja keinen Messstab, sondern nur die Anzeige. Also wird er sich

hoffentlich melden, wenn er Öl braucht.

Zitat:

Original geschrieben von PitStomp

Wie ist das eigentlich beim 2,7 Liter? Da habe ich ja keinen Messstab, sondern nur die Anzeige. Also wird er sich

hoffentlich melden, wenn er Öl braucht.

Tut er, wenns so klappt wie es sollte.

Im übrigen kannst Du den Motorölstand ja im Car-Menü abfragen.

am 22. Januar 2009 um 16:37

hi- bei mir wurde gleich eine Flasche 1l Öl vom :)in den Kofferraum gelegt. Es ist Castrol SLX Long Life III 5W-30. Das find ich top, denn auch ich hatte schon immer das Problem das richtige Öl zu finden, auch mit den Angaben im Bordbuch

Zitat:

Original geschrieben von lastwood

hi- bei mir wurde gleich eine Flasche 1l Öl vom :)in den Kofferraum gelegt. Es ist Castrol SLX Long Life III 5W-30. Das find ich top, denn auch ich hatte schon immer das Problem das richtige Öl zu finden, auch mit den Angaben im Bordbuch

Ich hoffe Du führst das Öl aber nicht immer mit. Der Kofferraum mit über das Jahr stark wechselnden Temperaturen ist der denkbar ungeeignetste Platz ein Motoröl aufzubewahren ;).

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Welches Motorenöl zum Auffüllen benutzen