Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Welches Motoröl 2,0 Benziner ?

Welches Motoröl 2,0 Benziner ?

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 30. September 2009 um 18:59

Habe schon die SUFU benutzt und auch die Beiträge gelesen aber jetzt bin ich total durcheinander.Welches Motorenöl empehlt ihr beim A4 2,0 Benziner Bj.05 ?Habe jetzt Longlife drin und möchte wechseln auf festen Intervall.Eine Angabe der Norm und Ölsorte wäre super !

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von A4_Danny

Habe schon die SUFU benutzt und auch die Beiträge gelesen aber jetzt bin ich total durcheinander.Welches Motorenöl empehlt ihr beim A4 2,0 Benziner Bj.05 ?Habe jetzt Longlife drin und möchte wechseln auf festen Intervall.Eine Angabe der Norm und Ölsorte wäre super !

5W30 ist das beste Öl

aber wenn du teuer haben möhtest, dann 0W30 unterschied ist nichts

Zitat:

Original geschrieben von lacosta23

Zitat:

Original geschrieben von A4_Danny

Habe schon die SUFU benutzt und auch die Beiträge gelesen aber jetzt bin ich total durcheinander.Welches Motorenöl empehlt ihr beim A4 2,0 Benziner Bj.05 ?Habe jetzt Longlife drin und möchte wechseln auf festen Intervall.Eine Angabe der Norm und Ölsorte wäre super !

5W30 ist das beste Öl

aber wenn du teuer haben möhtest, dann 0W30 unterschied ist nichts

Also 5W30 ist das LL-Öl ;) Das beste soll laut einiger Aussagen hier das 0W40 von Mobil 1 sein...

Gruß

Justin

Zitat:

Original geschrieben von A4_Danny

Habe schon die SUFU benutzt und auch die Beiträge gelesen aber jetzt bin ich total durcheinander.Welches Motorenöl empehlt ihr beim A4 2,0 Benziner Bj.05 ?Habe jetzt Longlife drin und möchte wechseln auf festen Intervall.Eine Angabe der Norm und Ölsorte wäre super !

Schau doch einfach mal in Dein Wartungsheft. Dort steht welches Öl Dein Motor braucht. Ansonsten kann ich nur das 5W-30 von Castrol empfehlen.

Themenstarteram 30. September 2009 um 19:39

Dank euch erstmal für die Antworten !Mit den Wartungsheft ist das so eine Sache,da steht das nicht drin und auf Dänisch ist auch noch:(

Also wenn du auf festen Intervall wechseln willst brauchst du auf jeden Fall ein Öl nach Norm 50200. Du kannst auch ein Longlife-Öl wie das 5W-30 (50400) nehmen und das auf festen Intervall fahren, ist aber hinausgeworfenes Geld.

Nimm ein vollsynthetisches 0W- oder 5W-40 – nichts besseres. Ansonsten reicht auch ein teilsynthetisches nach Viskosität deiner Wahl (i.d.R. 5W-40).

Stimme pimpi zu, vollsynth. 0 bzw. 5W-40 nach VW 502.00 für 5-7€/ltr. bei Ebay

oder, wenn es was preisgünstiges sein soll, das etwas "einfachere" HC-ÖL High-Star 5W-40 aus den Praktiker-Baumärkten für >15€ für die 5ltr-Kanne direkt von der Palette, diese Woche mit 25% Rabatt.

Hallo

also ich habe auch einen 2.0 Benziner Baujahr 2005 und bei mir wurde letzte Woche 10W40 Öl reingefüllt (Aral Blue Tronic) heisst das glaub ich.

Gruß

Die Normen bzw. Spezifiationen sind das eine, die tatsächliche Ölqualität das andere.

Zwischen den unterschiedlichen Fabrikaten bzw. Sorten sind da anscheinend ordentliche Unterschiede.

Ich hab mich da mal bei nem Freund erkundigt der in der Verschleißforschung arbeitet.

0W40 ist tatsächlich das beste hat allerdings keine VW-Freigabe wenn ich mich recht erinnere. Danach 5W30 und 0W30 wobei man letzteres nicht nehmen sollte wenn man viel Autobahn fährt.

Qualitativ ist ein bestimmtes Castrol am besten an dessen Name ich mich grad nicht erinnere, das im normalen Handel aber nicht angeboten wird. Das Edge LL2 ist wohl recht ähnlich aber auch immer noch sehr teuer. Das nächstbeste ist das Mobil1 das ich selbst in 5W30 fahre, das ist auch ne ganze Ecke billiger als das Edge und ansonsten empfahl er mir noch das Fuchs-Öl das wohl das günstigste der drei ist und z.B. bei Ölwechselstationen angeboten wird.

Von den Billigmarken wie z.B. im Baumarkt hat er dringend abgeraten, moderne Motoren wie Direkteinspritzer verlangen halt anscheinend nach wesentlich hochwertigeren Ölen als die älteren Motoren. Insofern werden die Anforderungen beim 2.0 FSI nicht soviel anders sein als bei meinem 2.0 TFSI.

am 1. Oktober 2009 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

Also wenn du auf festen Intervall wechseln willst brauchst du auf jeden Fall ein Öl nach Norm 50200. Du kannst auch ein Longlife-Öl wie das 5W-30 (50400) nehmen und das auf festen Intervall fahren, ist aber hinausgeworfenes Geld.

Nimm ein vollsynthetisches 0W- oder 5W-40 – nichts besseres. Ansonsten reicht auch ein teilsynthetisches nach Viskosität deiner Wahl (i.d.R. 5W-40).

ich verstehe nur nicht den Unterschied zwischen, also ob man billgeres aber gutes Öl Vollsynthetisch 5W30 nimmt oder fast doppelt so teueres Öl wie 0W30 oder 0W40, finde ich Geldverschwendung ist das, außer wenn man Diesel fährt, dann braucht man 0W40 auf jeden Fall

Wir fahren hier alle kein Formel1 oder? Befinden uns nicht in den Umdrehungen, wo der Motor so ein teueres Öl braucht oder?

Frag gelegentlich die 1.8T Fahrer, die sich mit Ölkohle des original Audi Longlife-Öls die Siebe zugesetzt haben und denen dann der Turbo mangels Öldruck verreckt ist.

Ob und wie schnell sich Ölkohle bildet, hängt neben der Motorlast auch noch von der Ölqualität ab. Ob 0W30 oder 5W40 ist Nebensache, das sagt eher was über die Viskosität bei bestimmten Temperaturen aus. Vollsynthetisch und Markenqualität wird weit weniger zur chemischen Alterung nebst Ölkohlebildung neigen wie teilsynthetisches oder gar mineralisches Zeugs aus dem Baumarkt. Am preiswertesten ist es sicher, wenn du spezifikationsgerechtes Öl (siehe oben genannte VAG Normen) selbst mitbringst.

am 1. Oktober 2009 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Frag gelegentlich die 1.8T Fahrer, die sich mit Ölkohle des original Audi Longlife-Öls die Siebe zugesetzt haben und denen dann der Turbo mangels Öldruck verreckt ist.

Ob und wie schnell sich Ölkohle bildet, hängt neben der Motorlast auch noch von der Ölqualität ab. Ob 0W30 oder 5W40 ist Nebensache, das sagt eher was über die Viskosität bei bestimmten Temperaturen aus. Vollsynthetisch und Markenqualität wird weit weniger zur chemischen Alterung nebst Ölkohlebildung neigen wie teilsynthetisches oder gar mineralisches Zeugs aus dem Baumarkt. Am preiswertesten ist es sicher, wenn du spezifikationsgerechtes Öl (siehe oben genannte VAG Normen) selbst mitbringst.

BMW ind jetzt auch alle umgestiegen auf 5W30 und Vollsynthetisch und die Motoren sind alle i. O.

Also die Viskosität hat ja was mit "Temperaturen-halterung" zu tun und wie flüssig das Öl beim Starkem Frost dann immer noch ist.

Was ich gesehen und gehört habe, das nicht synthetische Öle wie 10W40, davon wird der Motor innen drin ganz ganz schwarz und da bildet sich ja gewisse Schicht mit der Zeit ...

Also lieber hätten die bessere Autos gebaut:cool:

ich habe 0W40 von Mobil 1 drin. 5 Liter für 36€ im großen Versandhaus. Wechsel hab ich dann selber gemacht.

Fahre auch bei Kälte öfters Kurzstrecken dafür ist das Öl gut geeignet.

Also sollte man besser kein 10W40 Öl in einen 2.0 Benziner reintun??

Nur 5W40 oder 0W30 Richtig?? (Bei festem Intervall, also jedes Jahr Ölwechsel oder 15000km)

Gruß

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 12:19

Danke für die Zahlreichen Antworten! Ich habe jetzt Castrol 5w-40 bestellt.....bin mal gespannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Welches Motoröl 2,0 Benziner ?