ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Welches Öl für VW Käfer 1300

Welches Öl für VW Käfer 1300

VW Käfer 1300
Themenstarteram 1. Mai 2018 um 10:17

Liebe Käfer-Freund*innen,

welches Öl empfehlt Ihr für euren Käfer 1300: ein Classicöl 20 W/50 (das benutzte ich gerade) oder eine modernere Variante 15W/40?

Ich habe mich gerade durchs Forum gelesen und bin wieder unsicher geworden.

Vielen Dank im voraus für Eure Ratschläge!

Lotte

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2018 um 6:03

Zumindest die Aussage zu Fuchs ist Mumpitz. Gibt in Deutschland noch andere Raffinerien die im eigenen Namen Produkte vertreiben und auch entsprechend für die bekannten Marken. Auch aus anderen Ländern wird nach Deutschland importiert.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Ich würde ein einfaches mineralisches 15W40 benutzen.

Dieses reicht alle mal für den Käfer.

 

Von modernen Halb/Vollsyntetischen ölen halte ich nichts ... diese sind meiner Meinung nach nicht geeignet für einen Käfermotor.

 

Schönen 1. Mai

VWaircooled

Das tausendfach breitgetretene Thema - ich denke, wenn Du die Suchfunktion aktivierst, findest Du unzählige threads.

15W-40 ist für luftgekühlte Motoren etwas zu dünn. Auch hat der VW-Motor zwischen den Gehäusehälften keine Dichtung. Wie auc h immer - etwas in die Jahre gekommene Motoren beginnen zu schwitzen, was mit dem (grundsätzlich auch vorgegebenen) dickeren Öl erst später passiert.

20W-50 ist da sicher die bessere Wahl. Da es heutzutage wesentlich seltener und damit teurer ist, tendieren viele aus reiner Bequemlichkeit und dem Motiv zum Sparen am falschen Ort zum (inzwischen auch nicht mehr wesentlich) gängigeren 15W-40.

Such Dir eine "Quelle" im Großhandelsbereich - ich beziehe mein 20W-50 z. B. direkt vom Hersteller um knapp 3,50 pro Liter. Wo bist Du zu Hause? Ich geb 's zu diesen Konditionen selbstverständlich auch weiter!

Gute Idee in meinem anderen fahre ich auch ein 20w40 werde das dann beim nächsten Ölwechsel auch bei ihm einfüllen. Ich benutze das Motul Classic für Motoren ab 1950.

 

Welche Marke beziehst du denn @Naxel63

Zitat:

@VWaircooled schrieb am 1. Mai 2018 um 16:44:41 Uhr:

Gute Idee in meinem anderen fahre ich auch ein 20w40 werde das dann beim nächsten Ölwechsel auch bei ihm einfüllen. Ich benutze das Motul Classic für Motoren ab 1950.

Welche Marke beziehst du denn @Naxel63

Ich beziehe, wie gesagt, direkt vom Hersteller, der etliche Händler - und eben auch Marken - beliefert!

Im Einzelhandel kann da dann alles Mögliche an "Marke" draufstehen...

http://www.evvaoil.at/

Ach so. Also macht eine Raffinerie gleich für mehrere Firmen das Öl.

Das Motul kann ich aber empfehlen. Bis jetzt läuft alles ohne Probleme.

20W50, aus dem Versand, z.Bsp. Mannol. Überleg mal was damals für Qualitäten unterwegs waren....

Und beim Käfer sollte man sowieso alle 5000km wechseln. Da brauchts meiner Meinung nach kein spezielles Oldtimeröl. Ich fahre seit 14 jahren das günstige.

Da Öl ist gar nicht so teuer. Deshalb benutze ich es ja. Außerdem kaufe ich eh lieber Marke, da die Qualität dort meiner Meinung nach besser ist.

mal ne allgemeine Frage zu Öl und aufgemachte Motoren:

Wie ist es, wenn man schärfere Nocke, Ölfilter und -kühler im Fullflow, Hubraumerhöhung und mehr Drehzahl als im Original fährt? Immernoch das selbe Öl?

am 2. Mai 2018 um 14:13

mein 2,4er Typ 1 bekommt volle Synthese....10W60...wie vom motorenbauer empfohlen.

Zitat:

@VWaircooled schrieb am 1. Mai 2018 um 23:03:21 Uhr:

Ach so. Also macht eine Raffinerie gleich für mehrere Firmen das Öl.

Genau so isses...

Zitat:

@Lahrgummikuh schrieb am 2. Mai 2018 um 12:35:38 Uhr:

20W50, aus dem Versand, z.Bsp. Mannol. Überleg mal was damals für Qualitäten unterwegs waren....

Und beim Käfer sollte man sowieso alle 5000km wechseln. Da brauchts meiner Meinung nach kein spezielles Oldtimeröl. Ich fahre seit 14 jahren das günstige.

So isses. Marke ist völlig schnurz, die Norm muß passen. Minimum API SF und keine "übertriebenen Reinigungskräfte", wie z. B. bei Ölen für Dieselmotoren...

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 2. Mai 2018 um 15:24:05 Uhr:

mal ne allgemeine Frage zu Öl und aufgemachte Motoren:

Wie ist es, wenn man schärfere Nocke, Ölfilter und -kühler im Fullflow, Hubraumerhöhung und mehr Drehzahl als im Original fährt? Immernoch das selbe Öl?

Da würde ich wieder der selben Logik folgen und absolut nach dem gehen, was der Motorenbauer vorgibt. ;)

am 2. Mai 2018 um 23:36

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 2. Mai 2018 um 20:48:40 Uhr:

Zitat:

@VWaircooled schrieb am 1. Mai 2018 um 23:03:21 Uhr:

Ach so. Also macht eine Raffinerie gleich für mehrere Firmen das Öl.

Genau so isses...

Um es noch genauer zu sagen... kommt alles, und ich meine wirklich alles was in Deutschland verkauft wird, aus der Raffinerie der Firma Fuchs, egal was drauf steht. Es werden nur je nach kundenwunsch noch additive und farbstoffe zugegeben

am 3. Mai 2018 um 6:03

Zumindest die Aussage zu Fuchs ist Mumpitz. Gibt in Deutschland noch andere Raffinerien die im eigenen Namen Produkte vertreiben und auch entsprechend für die bekannten Marken. Auch aus anderen Ländern wird nach Deutschland importiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen