ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Welches Öl Volvo XC90 D5 Bj. 01/2005?

Welches Öl Volvo XC90 D5 Bj. 01/2005?

Volvo
Themenstarteram 20. April 2012 um 20:59

Hallo zusammen,

meine Frau und ich sind seit letzter Woche Besitzer eines gebrauchten Volvo XC90 D5 mit 163 PS Bj. 01/2005 (mit den runden Heckleuchten).

Der Wagen ist an sich komplett scheckheftgeplegt, jedoch hat der Vorbesitzer ein HC-Öl (5W 40) zum vorhandenen, wahrscheinlich vollsynthetischen Öl (ebenfalls 5W 40) hinzugefügt. Laut diverser Händler ist dies nicht weiter tragisch, jedoch möchte ich nun bei der anstehenden 120.000 Km Inspektion zum richtigen Öl greifen.

Laut Betriebsanleitung soll man ja das 0W 30 ACEA A3/B4 verwenden. Diese Norm gibt es bei dem empfohlenen "Standard-Öl" Castrol Edge oder Castrol Formula SLX (nicht FST). Ist dieses Öl auch für den Diesel geeignet und das richtige?

Alternativ finde ich im Internet das Castrol Edge 0W 30 speziell für Turbo Diesel Motoren. Ich habe einen nachgerüsteten Rußpartikelfilter. Leider scheint dieses Öl nur die Norm ACEA C2/C3 zu erfüllen. Ist dieses nun auch geeignet?

Ich möchte zu Beginn nicht gleich etwas falsch machen.

Welches ist nun das korrekte Öl für unseren Volvo? Welches ist besser?

Ich hoffe auf Antworten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. April 2012 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von nordisk

Zitat:

Original geschrieben von Schübchen

Deine empfohlenden Öle sind zum größten Teil alle nicht vollsynthetisch, sondern HC-Kram...Von daher fallen Sie raus! Ließ dir die zahlreichen Themen hier im Forum durch. Von den HC-Ölen wird aufgrund der Qualität klar abgeraten. Zu den Viskositäten gibt es verschiedene Meinungen.

Es wird grundlegend bei dem D5-Motor, ob mit oder ohne DPF, zu einem vollsynthetisches Öl geraten! Daran möchte ich mich gerne halten.

Von daher ist meine Frage unbeantwortet.

Mein Gott, dann nimm halt ein vollsynthetisches Öl. Waren ja auch nur Vorschläge von ACEA "C" Ölen, von denen es X Verschiedene gibt!

LG,

Nordisk (schon leicht genervt)

Du erzählst hier, dass du dich ewig mit dem Thema Öl beschäftigt hast, bringst aber falsche Aussagen zu C2/C3 in umlauf, empfielst ein HC-Öl, obwohl hier im Forum (dafür ist ein Forum da) und in der Betriebsanleitung grundsätzlich zum vollsynthetischen Öl geraten wird und meinst dann genervt zu sein, wenn man auf konstruktive Antworten hofft.

Schade. Das ist glaube ich nicht Sinn eines Forums und damit ist keinem geholfen.

Vielleicht hat jemand anders noch einen Vorschlag für mich?

schönen Gruß

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Hallo,

unter "normalen Umständen" hätte ich gesagt, dass das "0W-30 ACEA A3/B4" das einzig Richtige Öl für Deinen Elch ist.

Auf Grund des nachgerüsteten RPF musst Du jedoch darauf achten, dass Du unbedingt ein Öl mit der ACEA "C" - Norm nimmst (C steht für PKW-Dieselmotoren mit Partikelfilter). Nimm aber auf jeden Fall "C3", da das wesentlich scherstabiler ist, als das"C2".

Z.B.:

CASTROL MAGNATEC DIESEL 5W-40 DPF, oder CASTROL MAGNATEC 5W-30 C3, oder CASTROL MAGNATEC 5W-40 C3,....

LG,

Nordisk.

am 21. April 2012 um 7:21

Schau bitte

hier

oder

hier

oder

hier

Zitat:

Original geschrieben von Reinhard.Wolle

Schau bitte

hier

oder

hier

oder

hier

Diese "Ölwegweiser" sind zwar sehr nett, können vom TE jedoch NICHT verwendet werden, da er einen NACHGERÜSTETEN RPF verbaut hat!!

LG,

Nordisk.

Themenstarteram 21. April 2012 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von nordisk

Hallo,

unter "normalen Umständen" hätte ich gesagt, dass das "0W-30 ACEA A3/B4" das einzig Richtige Öl für Deinen Elch ist.

Auf Grund des nachgerüsteten RPF musst Du jedoch darauf achten, dass Du unbedingt ein Öl mit der ACEA "C" - Norm nimmst (C steht für PKW-Dieselmotoren mit Partikelfilter). Nimm aber auf jeden Fall "C3", da das wesentlich scherstabiler ist, als das"C2".

Z.B.:

CASTROL MAGNATEC DIESEL 5W-40 DPF, oder CASTROL MAGNATEC 5W-30 C3, oder CASTROL MAGNATEC 5W-40 C3,....

LG,

Nordisk.

Jetzt bin ich ja komplett verwirrt.

Davon habe ich bisher ja noch gar nichts gehört. Ich glaube auch, dass sämliche Werkstätten, wo der Wagen zum Service in den vergangenen Monaten und Jahren war, dies nicht berücksichtigt haben.

Woher hast du diese Info, dass man mit DPF auf ACEA C3 Norm zurückgreifen soll? Wie sieht es mit einem 0W 30 Öl Castrol Turbo Diesel Öl aus (Norm ACEA C2/C3)?

Hat jemand anders ähnliche Erfahrungen dazu?

By the way: Ich habe viel darüber gelesen, dass sämtliche Volvo Modelle mit dem D5 Motor und DPF ab 2006 zurückgerufen wurden, weil sich Kraftstoff ins Öl gemischt hast (weil der DPF nicht richtig ausgebrannt war / häufig bei Kurzstrecke).

Sollte ich mich nun auch in einer Werkstatt mal erkundigen, ob an meinem Fahrzeug etwas geändert werden sollte, da mein DPF ja nachgerüstet wurde, jedoch Modelljahr 2005 ist?

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Schübchen

By the way: Ich habe viel darüber gelesen, dass sämtliche Volvo Modelle mit dem D5 Motor und DPF ab 2006 zurückgerufen wurden, weil sich Kraftstoff ins Öl gemischt hast (weil der DPF nicht richtig ausgebrannt war / häufig bei Kurzstrecke).

Sollte ich mich nun auch in einer Werkstatt mal erkundigen, ob an meinem Fahrzeug etwas geändert werden sollte, da mein DPF ja nachgerüstet wurde, jedoch Modelljahr 2005 ist?

Es wurde nicht zurückgerufen (bei einem Rückruf werden die Halter angeschrieben, dass das Auto in die Werkstatt muss), es gab lediglich eine Qualitätssicherungsmaßnahme, bei der ohnehin beim Freundlichen vorgestellte Fahrzeuge neue Software bekommen haben (ich habe mich etwas gewundert als beim Termin für den Austausch der Windschutzscheibe gefragt wurde, ob ich ein Chiptuning habe ...).

Dabei ging es darum, dass der Regenarationszyklus (der gestartet wird, wenn der DPF aufgrund der Betriebsbedingungen nicht von selbst freibrennt) zuviel Kraftstoff ins Motoröl einbringen konnte.

Wie das jetzt bei einem nachgerüsteten DPF aussieht (wer hat den nachgerüstet, wie wird er regeneriert, wurde die Motorsoftware überhaupt angepasst, wird der DPF elektronisch überwacht?) kann vermutlich nur der Nachrüster beantworten, falls das eine offizielle Volvo-Lösung ist auch jeder andere Freundliche.

Grüße

Martin

Themenstarteram 21. April 2012 um 15:26

Zitat:

 

Wie das jetzt bei einem nachgerüsteten DPF aussieht (wer hat den nachgerüstet, wie wird er regeneriert, wurde die Motorsoftware überhaupt angepasst, wird der DPF elektronisch überwacht?) kann vermutlich nur der Nachrüster beantworten, falls das eine offizielle Volvo-Lösung ist auch jeder andere Freundliche.

Grüße

Martin

Es ist alles original 2008 bei Volvo nachgerüstet worden.

Wie es nun aussieht mit Motorsoftwareänderung- und Anpassungen kann ich leider nicht sagen, da ich den Wagen vor wenigen Tagen selbst erst privat gekauft habe.

Wie sieht es mit dem Öl aus? Welches ist das beste für den Motor (163 PS) mit DPF? Der Nachfolger mit 185 PS und DPF hat ja laut Betriebsanleitung andere Normen zu erfüllen.

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Schübchen

Es ist alles original 2008 bei Volvo nachgerüstet worden.

(..................)

 

Wie sieht es mit dem Öl aus? Welches ist das beste für den Motor (163 PS) mit DPF? Der Nachfolger mit 185 PS und DPF hat ja laut Betriebsanleitung andere Normen zu erfüllen.

Schönen Gruß

Weshalb fragst Du dann nicht den Volvo Vertragspartner der 2008 alles original nachgerüstet hat? ;)

Jeder der sich (so wie ich) schon mal ein Wenig mit dem Thema Motorenöl befasst hat, wird Dir meine obige Aussage bestätigen...

Vielleicht solltest Du mal ein Bisschen dazu googeln.

LG,

Nordisk.

Themenstarteram 21. April 2012 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von nordisk

Zitat:

Original geschrieben von Schübchen

Es ist alles original 2008 bei Volvo nachgerüstet worden.

(..................)

 

Wie sieht es mit dem Öl aus? Welches ist das beste für den Motor (163 PS) mit DPF? Der Nachfolger mit 185 PS und DPF hat ja laut Betriebsanleitung andere Normen zu erfüllen.

Schönen Gruß

Weshalb fragst Du dann nicht den Volvo Vertragspartner der 2008 alles original nachgerüstet hat? ;)

Jeder der sich (so wie ich) schon mal ein Wenig mit dem Thema Motorenöl befasst hat, wird Dir meine obige Aussage bestätigen...

Vielleicht solltest Du mal ein Bisschen dazu googeln.

LG,

Nordisk.

Wie gesagt, habe ich den Wagen erst seit ein paar Tagen und bin erst dieses Wochenende, durch das Thema "korrekte Ölsuche" auf das Problem aus der Vergangenheit mit dem Kraftstoff im Öl gestoßen. Natürlich werde ich den Vertragspartner der alles 2008 verbaut hat kontaktieren. Ich hoffte nur vorab im Forum auf Antworten.

Beim richtigen Öl bin ich immer noch nicht weiter.

Ich würde gerne beim 0W 30 Öl (wie in der Anleitung empfohlen) bleiben. Soll man dann auf das Turbo Diesel Öl (z. B. wie angesprochen von Castrol mit Norm ACEA C2/C3) zurückgreifen?

Schönen Gruß

 

so, nochmal von Vorne.............................

Vergiss das Öl, dass in der Anleitung empfohlen wird. Dort wird der RPF nicht berücksichtigt, oder?

Nimm unbedingt ein Öl der Klasse ACEA C2/C3, und kein REINES ACEA C2 Öl. Das C3 Öl hat einen wesentlich höheren HTHS Wert.

(Es sei denn Du willst auf Kosten eines erhöhten Motorverschleißes 0,0-irgendwas Liter Kraftstoff auf 100 KM einsparen. Dann kipp C2 in Deinen Elch...)

Wenn Du so verschossen in ein 0W-30 Öl bist, dann nimm es... Vorausgesetzt es erfüllt die Anforderung ACEA C3. Würde Dir jedoch zu einem 0W-40 raten.

Mehr kann ich Dir dazu nicht sagen.

Ich verstehe, dass Du meine Aussage noch gerne von anderen MT-Usern bestätigt haben möchtest, aber glaub mir... das (für mich inzwischen leidige) Thema "Motoröl" hat mich sehr lange beschäftigt!

LG,

Nordisk.

Zitat:

Original geschrieben von nordisk

Nimm unbedingt ein Öl der Klasse ACEA C2/C3, und kein REINES ACEA C2 Öl. Das C3 Öl hat einen wesentlich höheren HTHS Wert.

(Es sei denn Du willst auf Kosten eines erhöhten Motorverschleißes 0,0-irgendwas Liter Kraftstoff auf 100 KM einsparen. Dann kipp C2 in Deinen Elch...)

Hallo Nordisk,

mir war gar nicht bewusst, dass es C2/C3-Öle gibt, denn wie kann ein Öl gleichzeitig eine abgesenkte HTHS und eine hohe HTHS haben?

Aber die Definition sagt ja, dass C2 eine HTHS größer 2,9 mPa*s haben muss, ein C3 eine größer 3,5 mPa*s.

Demnach wäre ein Öl mit HTHS größer 3,5 mPa*s immer sowohl C3 als auch C2 (sofern die anderen Parameter hinkommen).

Grundsätzlich stimme ich Dir zu, dass abgesenkte HTHS-Viskosität Käse ist, aber bist Du sicher, dass es bei der HTHS einen Unterschied zwischen C2/C3 und reinen C3-Ölen gibt?

Zitat:

Original geschrieben von nordisk

Wenn Du so verschossen in ein 0W-30 Öl bist, dann nimm es... Vorausgesetzt es erfüllt die Anforderung ACEA C3. Würde Dir jedoch zu einem 0W-40 raten.

Da stimme ich hundertprozentig zu. Ich sehe keinen Grund ein 0W-30 einem 0W-40 vorzuziehen.

Grüße

Martin

Themenstarteram 21. April 2012 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von nordisk

so, nochmal von Vorne.............................

Vergiss das Öl, dass in der Anleitung empfohlen wird. Dort wird der RPF nicht berücksichtigt, oder?

Nimm unbedingt ein Öl der Klasse ACEA C2/C3, und kein REINES ACEA C2 Öl. Das C3 Öl hat einen wesentlich höheren HTHS Wert.

(Es sei denn Du willst auf Kosten eines erhöhten Motorverschleißes 0,0-irgendwas Liter Kraftstoff auf 100 KM einsparen. Dann kipp C2 in Deinen Elch...)

Wenn Du so verschossen in ein 0W-30 Öl bist, dann nimm es... Vorausgesetzt es erfüllt die Anforderung ACEA C3. Würde Dir jedoch zu einem 0W-40 raten.

Mehr kann ich Dir dazu nicht sagen.

Ich verstehe, dass Du meine Aussage noch gerne von anderen MT-Usern bestätigt haben möchtest, aber glaub mir... das (für mich inzwischen leidige) Thema "Motoröl" hat mich sehr lange beschäftigt!

LG,

Nordisk.

Deine empfohlenden Öle sind zum größten Teil alle nicht vollsynthetisch, sondern HC-Kram...Von daher fallen Sie raus! Ließ dir die zahlreichen Themen hier im Forum durch. Von den HC-Ölen wird aufgrund der Qualität klar abgeraten. Zu den Viskositäten gibt es verschiedene Meinungen.

Es wird grundlegend bei dem D5-Motor, ob mit oder ohne DPF, zu einem vollsynthetisches Öl geraten! Daran möchte ich mich gerne halten.

Von daher ist meine Frage unbeantwortet.

Zitat:

Original geschrieben von mawev

............, aber bist Du sicher, dass es bei der HTHS einen Unterschied zwischen C2/C3 und reinen C3-Ölen gibt?

Hallo,

sorry, hatte ich verwechselt! C2/C3 Öle weisen einen Unterschied zu reinen C2 Ölen auf. So ist`s richtig. Danke für den Hinweis!

LG,

Nordisk.

Zitat:

Original geschrieben von Schübchen

Deine empfohlenden Öle sind zum größten Teil alle nicht vollsynthetisch, sondern HC-Kram...Von daher fallen Sie raus! Ließ dir die zahlreichen Themen hier im Forum durch. Von den HC-Ölen wird aufgrund der Qualität klar abgeraten. Zu den Viskositäten gibt es verschiedene Meinungen.

Es wird grundlegend bei dem D5-Motor, ob mit oder ohne DPF, zu einem vollsynthetisches Öl geraten! Daran möchte ich mich gerne halten.

Von daher ist meine Frage unbeantwortet.

Mein Gott, dann nimm halt ein vollsynthetisches Öl. Waren ja auch nur Vorschläge von ACEA "C2/C3" Ölen, von denen es X Verschiedene gibt!

LG,

Nordisk (schon leicht genervt)

Themenstarteram 21. April 2012 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von nordisk

Zitat:

Original geschrieben von Schübchen

Deine empfohlenden Öle sind zum größten Teil alle nicht vollsynthetisch, sondern HC-Kram...Von daher fallen Sie raus! Ließ dir die zahlreichen Themen hier im Forum durch. Von den HC-Ölen wird aufgrund der Qualität klar abgeraten. Zu den Viskositäten gibt es verschiedene Meinungen.

Es wird grundlegend bei dem D5-Motor, ob mit oder ohne DPF, zu einem vollsynthetisches Öl geraten! Daran möchte ich mich gerne halten.

Von daher ist meine Frage unbeantwortet.

Mein Gott, dann nimm halt ein vollsynthetisches Öl. Waren ja auch nur Vorschläge von ACEA "C" Ölen, von denen es X Verschiedene gibt!

LG,

Nordisk (schon leicht genervt)

Du erzählst hier, dass du dich ewig mit dem Thema Öl beschäftigt hast, bringst aber falsche Aussagen zu C2/C3 in umlauf, empfielst ein HC-Öl, obwohl hier im Forum (dafür ist ein Forum da) und in der Betriebsanleitung grundsätzlich zum vollsynthetischen Öl geraten wird und meinst dann genervt zu sein, wenn man auf konstruktive Antworten hofft.

Schade. Das ist glaube ich nicht Sinn eines Forums und damit ist keinem geholfen.

Vielleicht hat jemand anders noch einen Vorschlag für mich?

schönen Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Welches Öl Volvo XC90 D5 Bj. 01/2005?