ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Wer hat im Fond mehr Platz? Astra J oder Corsa D

Wer hat im Fond mehr Platz? Astra J oder Corsa D

Opel Astra J
Themenstarteram 4. Juni 2015 um 6:50

Wer hat im Fond mehr Platz? Corsa D oder Astra J (Schrägheck, nicht Lmousine, nicht Tourer)

 

Mein erster Eindruck war, der Astra hat hinten genausoviel Platz (oder weniger) wie der Corsa.

Kann das sein, oder irgendwie eine optische Täuschung?

 

Im Corsa kann man hinten durchaus 1,80m groß sein.

Geht das beim Astra J ebenfalls?

Beste Antwort im Thema

Das Problem im Astra-J-Fond ist die sehr tief montierte Sitzbank, die darüber hinaus auch noch über eine ziemlich lange Oberschenkelauflage verfügt. Das verkleinert schon mal optisch den zur Verfügung stehenden Knieraum und hat auch noch zur Folge, dass man im vorderen Oberschenkelbereich so gut wie nie Kontakt zur Sitzbank hat.

Hier hätte sich Opel bei der Konstruktion wirklich dazu entscheiden sollen, die gesamte Sitzanlage ein paar Zentimeter höher zu montieren (genügend Kopffreiheit ist ja vorhanden) und die Oberschenkelauflage im gleichen Zug 2-4 Zentimeter kürzer auzuführen. Vielleicht wäre dann noch eine geringfügig steilere Lehne drin gewesen, und der Astra J hätte einen ordentlichen Fond gehabt, der auch OPTISCH geräumiger gewirkt hätte.

Denn so wie es jetzt ist, kommt einem der Corsa-Fond tatsächlich geräumiger vor: man sitzt einfach aufrechter und höher und hat Kontakt zur Oberschenkelauflage. Und das macht beim Sitzgefühl echt eine Menge aus! Rein von den cm-Maßen dürfte der Fond des Astra allerdings ein paar cm mehr Kniefreiheit bieten - er fühlt sich nur enger an!

Ich habe z.B. im Astra reichlich Platz zur Lehne des Vordermanns, allerdings muss ich immer meine Knie nach außen drehen um meine Oberschenkel ablegen zu können. Diese Haltung ist einfach auf Dauer unangenehm und ich hoffe inständig, dass Opel im Astra K eine angenehmer positionierte und gestaltete Sitzbank verbaut!

Der Astra J wurde immer für seinen engen Fond kritisiert, was ich nie so wirklich nachvollziehen konnte. Ich habe z.B. im Fond eines Ford Focus weniger Platz für die Knie, der Golf hat geringfügig mehr Platz. Absolute Katastrophen was den Platz im Fond anbelangt sind Mercedes A, Renault Megane und Peugeot 308 (jeweils als Hatchback). Da ist der Astra Fond geräumiger! Leider ist er aber eine ergonomische Katastrophe und wurde wohl deshalb immer von der Presse als eng beschrieben - was er de facto aber gar nicht ist!

P.S.: Wie andere Hersteller einen großzügigen Fond vorgaukeln kann man immer wieder beim Taxifahren sehen: die (noch) aktuelle E-Klasse hat eine extrem kurze Oberschenkelauflage! Selbst für mich reicht sie kaum, und ich bin gerade mal 1.70! Aber der Effekt ist eindeutig: Der Abstand zur Vordersitzlehne ist immer so groß, dass alle der Meinung sind, in einem geräumigen Fond herumkutschiert zu werden! So einfach kann's gehen!

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Kommt drauf an wie weit du die vorderen Sitze nach hinten machst.

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 17:35

Interessant wäre, wenn man die Beinfreiheit vergleicht, wenn die Sitze ganz hinten sind, dann wäre es etwa vergleichbar.

Zitat:

@Peter931 schrieb am 4. Juni 2015 um 19:35:26 Uhr:

Interessant wäre, wenn man die Beinfreiheit vergleicht, wenn die Sitze ganz hinten sind, dann wäre es etwa vergleichbar.

Nein nicht wirklich vergleichbar. Beim Astra lässt sich der Sitz deutlich weiter als in fast jedem anderen Auto zurück stellen. Zumindest komme ich mit meinen 1,87cm nicht mehr richtig an die Pedale wenn ich den Sitz ganz zurück gestellt habe.

Wenn ich den Fahrersitz im Astra auf meine Bedürfnisse einstelle, passen in den hinteren Fußraum zwei 1,5l-Sixpacks rein ... ;)

Zitat:

@Peter931 schrieb am 4. Juni 2015 um 19:35:26 Uhr:

Interessant wäre, wenn man die Beinfreiheit vergleicht, wenn die Sitze ganz hinten sind, dann wäre es etwa vergleichbar.

Das ist nicht vergleichbar. Der Astra J hat abartig lange Sitzschinen. Wenn der Fahrersitz ganz hinten ist, strampele ich (88,5 cm Schrittlänge) im luftleeren Raum.

Vergleichen tut man, indem man den Fahrersitz jeweils auf den selben Fahrer passend einstellt und dann schaut, wie viel Luft dahinter ist. Macht übrigens auch der ADAC so.

Bei der Neuanschaffung für den Leasingrückläufer meiner Frau habe ich auch genau das beim FOH verglichen.

Fahrersitz bei beiden gleich eingestellt, im Astra ist schon etwas mehr Platz dahinter, diese Differenz ist aber sehr gering.

Geworden ist es dann ein Clio IV EDC 120 5 Türer, bei Opel hätte ich einen Corsa E Color Edition 100 Ps 3 Türer Schalter zu vergleichbaren Konditionen bekommen, da ist der Clio das deutlich bessere Angebot.

Gruß

Das Problem im Astra-J-Fond ist die sehr tief montierte Sitzbank, die darüber hinaus auch noch über eine ziemlich lange Oberschenkelauflage verfügt. Das verkleinert schon mal optisch den zur Verfügung stehenden Knieraum und hat auch noch zur Folge, dass man im vorderen Oberschenkelbereich so gut wie nie Kontakt zur Sitzbank hat.

Hier hätte sich Opel bei der Konstruktion wirklich dazu entscheiden sollen, die gesamte Sitzanlage ein paar Zentimeter höher zu montieren (genügend Kopffreiheit ist ja vorhanden) und die Oberschenkelauflage im gleichen Zug 2-4 Zentimeter kürzer auzuführen. Vielleicht wäre dann noch eine geringfügig steilere Lehne drin gewesen, und der Astra J hätte einen ordentlichen Fond gehabt, der auch OPTISCH geräumiger gewirkt hätte.

Denn so wie es jetzt ist, kommt einem der Corsa-Fond tatsächlich geräumiger vor: man sitzt einfach aufrechter und höher und hat Kontakt zur Oberschenkelauflage. Und das macht beim Sitzgefühl echt eine Menge aus! Rein von den cm-Maßen dürfte der Fond des Astra allerdings ein paar cm mehr Kniefreiheit bieten - er fühlt sich nur enger an!

Ich habe z.B. im Astra reichlich Platz zur Lehne des Vordermanns, allerdings muss ich immer meine Knie nach außen drehen um meine Oberschenkel ablegen zu können. Diese Haltung ist einfach auf Dauer unangenehm und ich hoffe inständig, dass Opel im Astra K eine angenehmer positionierte und gestaltete Sitzbank verbaut!

Der Astra J wurde immer für seinen engen Fond kritisiert, was ich nie so wirklich nachvollziehen konnte. Ich habe z.B. im Fond eines Ford Focus weniger Platz für die Knie, der Golf hat geringfügig mehr Platz. Absolute Katastrophen was den Platz im Fond anbelangt sind Mercedes A, Renault Megane und Peugeot 308 (jeweils als Hatchback). Da ist der Astra Fond geräumiger! Leider ist er aber eine ergonomische Katastrophe und wurde wohl deshalb immer von der Presse als eng beschrieben - was er de facto aber gar nicht ist!

P.S.: Wie andere Hersteller einen großzügigen Fond vorgaukeln kann man immer wieder beim Taxifahren sehen: die (noch) aktuelle E-Klasse hat eine extrem kurze Oberschenkelauflage! Selbst für mich reicht sie kaum, und ich bin gerade mal 1.70! Aber der Effekt ist eindeutig: Der Abstand zur Vordersitzlehne ist immer so groß, dass alle der Meinung sind, in einem geräumigen Fond herumkutschiert zu werden! So einfach kann's gehen!

... man sollte übrigens nicht außer acht lassen das auch die Sitzhöheeinstellung im Zusammenspiel mit Lenkrad- und Pedalstockabstand und auch die Sitzflächengeometrie einen gehörigen Einfluß auf die Längsposition der Frontsitze hat. Insofern ist ein vergleich zw. versch. Autos, wenn wir von wenigen cm reden, schon sehr Fehlerbehaftet.

Was mir bei div. 5-T-Autos für den Fondbereich schon aufgefallen ist, war das man hinten zwar gut bis zufriedenstellen sitzen kann, aber seine Quadratlatschen mit der Durchschnittsgröße 43 kaum durch den kleinen Spalt zw. B-Säule und Rücksitzbank bekommt. Das ganze korreliert dann manchmal noch mit einer kleinen Einstiegslucke und limboähnlicher Rückenlage beim einsteigen.

Zitat:

@clip95 schrieb am 5. Juni 2015 um 10:54:34 Uhr:

Geworden ist es dann ein Clio IV EDC 120 5 Türer, bei Opel hätte ich einen Corsa E Color Edition 100 Ps 3 Türer Schalter zu vergleichbaren Konditionen bekommen, da ist der Clio das deutlich bessere Angebot.

-

Bin neulich im neuen Clio meiner Freunde in Italien mitgefahren und kanns bestätigen.

Der Clio ist echt schick und fährt auch sehr kommod - fand ich.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 6. Juni 2015 um 12:30:08 Uhr:

... man sollte übrigens nicht außer acht lassen das auch die Sitzhöheeinstellung im Zusammenspiel mit Lenkrad- und Pedalstockabstand und auch die Sitzflächengeometrie einen gehörigen Einfluß auf die Längsposition der Frontsitze hat. Insofern ist ein vergleich zw. versch. Autos, wenn wir von wenigen cm reden, schon sehr Fehlerbehaftet.

-

Habe auch den Astra J mit dem Corsa D verglichen und kann zumindest vorn (beides 5-türer) besser in den Corsa als in den Astra einsteigen (187cm / kräftige Figur ;)). Wird wohl am Verhältnis Lenkrad/Sitz liegen. :rolleyes:

Fond habe ich nun nicht genauer verglichen - glaube aber den Ausführungen hier und bezweifle auch krasse Unterschiede. Die Sitzprobe wirds entscheiden.

Letztlich wurds dann wieder ein Meriva. :cool:

Siztprobe für den Corsa E ist in Kürze geplant, da es ihn nun auch mit AT6 gibt. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Wer hat im Fond mehr Platz? Astra J oder Corsa D