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wer kennt sich beim 2E gut aus (Leerlaufproblem)

VW Vento 1H, VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 6. Mai 2011 um 18:07

Hallo,wer hat Ahnung vom 2E? Biitte nur hilfreiches, Motor soll am Donnerstag als Schulprojekt " Umbau Motor von AAM auf 2E" vorgestellt

werden.

Wie schon gesagt Umbau von AAM auf 2E ( Relais 30 ist verbaut)

Ist aber folgendes Problem. Der Motor läuft im Leerlauf total katastrophal

unrund, kurz vorm ausgehen regelt er hoch bis er irgend wann ausgeht

das gleiche beim fahren; Kupplung treten und AUS ist er. Total gefährlich

beim abbiegen - Lenkhilfe weg.

Was kann das sein?

Zigarre ist sauber, Ohmwerte I.O, Kolben innen ist höhrbar beim aufklopfen, einzigst, ich bekomme sie nicht ganz dicht mit der Stellschraube. Es geht noch etwas luft durch. Unterdruckleitungen alle

abgezogen - keine änderung

Wer kann helfen?

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25 Antworten

was sagt den der fehlerspeicher und lief der motor vorher im anderen auto normal?

hol dir startpilot und sprühe alle leitungen ab, fals er falschluft zieht hast du den fehler schon mal. dann steuergerätespannung messen ob die konstant ist und auch bleibt. leerlaufregler probehalber wechseln, das kannst du auf den schrottplatz machen.

nutze mal die sufu, dann wirst du schneller fündig;)

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 18:34

Fehlerspeicher --- Kein Fehler

Im anderen Auto soll er normal gelaufen sein. Motor lag 2 Jahre in garage

steuergerätespannung --wo mess ich die genau?

Aufn Schrott bei uns gibt es kein 2E

na dann kannst du davon ausgehen das er beim vorbesitzer auch schon so lief, na gut. wie ist der motorlauf wenn du die drehzahl leicht erhöhst. so ab 1000U/min, wirkt er da noch ruppig und rau. beschreib mal genauer wie er sich verhält, schüttelt er sich und zappelt im motorraum hin und her oder sägt der motor rauf und runter bis er ausgeht. wenn er drehzahlschwankungen hat, in welchen bereich bewegt sich der motor da.

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 19:03

bei Drehzahlerhöhung über 1000 Top OK Leistung TOP

Drehzahlschwankung bei 850-900

Motor läuft unrund bis er fast ausgeht dann erhohlt er sich kurz dreht

hoch und hällt kurz die drehzahl bis das ganze spiel wieder von vorn losgeht bzw er geht aus

Komisch halt nur laut laut VAG-COM ZZP schwankt total von 8 Grad v.OT

bis 12 Grad nach OT nur ein Durcheinander.

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 19:17

Drosselklappe soeben nochmal gereinigt kein Lichtspalt vorhanden!

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 19:40

wo sind die 2E EXPERTEN ? helft mir Bitte.

Hallo,Drosselklappenpoti schon getestet.Die dinger spinnen auch manchmal.(Kontaktschwierigkeiten).Fahre Passat mit 2E Motor.Neuen Drosselklappenpoti, und seit dem steht auch die Flasche Bier wieder ruhig auf dem Motor.Beim fahren wird natürlich kein Bier getrunken.

 

MfG

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 20:13

Was meinst Du mit Getestet? Beide Werte sind Gegenläufig von

1Kohm-2.7Kohm bei Vollast.

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 21:04

Hallo Golf Gemeinde, fragt doch Eure 2E Experten. Brauch dringend

Euren prof. Rat. Komm nicht weiter.

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 21:37

mach für heute schluss. Wer das liest gebt mir bis morgen mal nen Tip

wies weiter gehen kann. Aber Bitte nur prof. Hilfe . Kann dann Morgen

weiter Testen und messen mit Euren Werten. Danke bis morgen.

am 7. Mai 2011 um 15:16

Hast du die Zigarre mal gegen ne andere getauscht? Wie ist sonst der Motorlauf/Leistung, wenn er kalt und warm ist? nur mal so ins blaue getippt: LMM mal überprüft?

am 7. Mai 2011 um 17:00

Also folgende teile habe ich damals bei meinem 2E alles getestet und ggf. ausgetauscht:

- Leerlaufregler (Zigarre)

- Luftmassenmesser

- Temperaturfühler

- Alle Unterdruckschläusche

- Lambdasonde

- Drosselklappenpotentiometer

- Verteilerkappe und Finger

- Kerzen

Ich hatte genau die gleichen Probleme, dass er zb an der Ampel ausgegangen ist. Nach den Reparaturen war der Wagen wesentlich besser aber die ganz kleinen Schwankungen waren noch da. Die wirst du auch nicht wegbekommen. Erst ab dem ADY mit der Simos Einspritzung wirds besser (den ich aktuell habe)

Ach übrigens: Manche Teile funktionieren zwar und verursachen keinen Fehler im Speicher aber dennoch lief der Wagen zb. nach dem Tausch der Zigarre lief der Wagen doch deutlich besser!

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