ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie bediene ich eine Klimaanlage richtig und wie beuge ich Schäden vor?

Wie bediene ich eine Klimaanlage richtig und wie beuge ich Schäden vor?

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 15:19

Wie bediene ich eine Klimaanlage richtig um Schäden vorzubeugen?

Habe viele Sachen hier gelesen.Weiß aber ned obs stimmt.

Klimaanlage alle paar Tage mal einschalten

Bevor man den Motor ausschaltet die Klimaanlage aus

Alle 2 Jahre desinfizieren

 

Was kann man sonst noch tun um lange was von der Klima zu haben? Irgendwas fetten oder schmieren??

Besteht ein Unterschied zwischen Klima und Klimaautomatik bei diesen oben aufgeführten Fragen oder Punkten?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi.!

Da gibts zwar unzählige Theorieen, aber die Praxis straft uns da ganz schön :)

Meine KA war die letzten 9 Jahre insgesamt ungefähr 30 Minuten eingeschaltet und geht immernoch. "Theoretisch" müssten da schon alle Dichtungen hinüber sein o.ä.

Mein Kumpel läßt sie immer laufen und sie geht auch noch.

 

Egal was Du auch machst - Du kannst immer Pech haben und das Ding gibt den Geist auf ;)

Gruß Rainer

Zitat:

Original geschrieben von rainerstadler

Meine KA war die letzten 9 Jahre insgesamt ungefähr 30 Minuten eingeschaltet und geht immernoch. "Theoretisch" müssten da schon alle Dichtungen hinüber sein o.ä.

LOL, warum hast du sie denn dann? Bei mir im Auto wär ne Klimaautomatik auch dauerhaft an (im Sommer). Ne manuelle Klimaanlage ist schwer zu dosieren, kenn genug Leute die eine haben. Da machste mal an, kommt direkt saukalte Luft überall raus. Bei der Klimaautomatik stellste ne Temp. ein und die wird dann beibehalten.

also ich habe seid gestern endlich für dieses jahr mal meine klima befüllen lassen (bei bmw nur 71euro, ich war erstaunt)....mach immer klima aus und dann motor aus und dann motor an un dann klima an.....

Hi,

also ich habe es wie folgt gelernt:

- Klimaanalge von Zeit zu Zeit mal laufen lassen, auch im Winter, um die Dichtungen und den Kompressor funktionsfähig/geschmeidig zu halten...

- Die Anlage bei längeren Fahrten ungefähr 5min vor Fahrtende ausschalten, damit der Verdamper trocken kann und sich so keine stinkenden Pilze oder ähnliches bilden...

- alle 2-3j mal ne Klimawartung machen lassen um eben fehlendes Kühlmittel zu ergänzen...

Ob man die Anlage nun alle 2j Desinfizieren muss oder nicht, da scheiden sich die Geister drüber.Nen Arbeitskolleg lässt das sogar 1x pro Jahr machen und nen anderer Kollege hat es noch NIE machen lassen und sie stinkt auch nach 8j immer noch nicht....:)

Ich denke mal im groben, hat "rainerstadler" da schon Recht, es gibt unzählige Methoden, wie man seine "AirCondition" am besten betreibt...

Und das ne man. Klimaanalge schwere zu dosieren wäre, kann ich wenigstends von meiner NICHT behaupten.Ich fahre genauso entpannt wie mit ner Klimaaut. nur das die Bedienung dort, dann eben etwas Komfortabler ist...;)

Bär

am 15. Juli 2007 um 20:09

hmmm also ich machs immer so:

motor kalt: klima ist aus..

wassertemp in der mitte mach ich klima an( wenn zuuu extrem ist auch früher)

und dann 10 min vor fahrende klima aus umluft knopf an und schiededach kippen... nach 5 min schiebedach und/oder fenster auf (meistens bin ich dan schon in der stadt).

es heißt man sollte die klima minimum 1mal die woche für 10 min laufen lassen... habs das aber nie soo wirklich gemacht und trotzdem kühlt das teil den wagen innerhalb von maximal 2min auf angenehme temperatur.. sogar heut bei 37 grad aussentemperatur.

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

und trotzdem kühlt das teil den wagen innerhalb von maximal 2min auf angenehme temperatur.. sogar heut bei 37 grad aussentemperatur.

Da bist du echt zu beneiden....

 

Greetz

Tim

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 20:39

hhhmmm..Also eigentlich egal wie man`s macht...

Ich vergesse nämlich immer mal wieder, die Klima vor Ende der Fahrt auszumachen.

Eingeschaltet ist sie bei den Temp immer..Auch in der Stadt..Denn bei 33 im Auto ist es mit Schiebedach und Fenster nicht getan.

Dann werde ich das mal versuchen so umzusetzen. Möchte lange was von der Klima incl. Füllung haben.

meine kühlt auch ganz gut, aber nur ab stufe 3...

stufe 1 kommt kalte luft aber wenig

stufe 2 ist irgendwie wie stufe 1..

 

ist da was defekt?

 

stufe 3 geht dann ab

am 15. Juli 2007 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

hhhmmm..Also eigentlich egal wie man`s macht...

Ich vergesse nämlich immer mal wieder, die Klima vor Ende der Fahrt auszumachen.

Eingeschaltet ist sie bei den Temp immer..Auch in der Stadt..Denn bei 33 im Auto ist es mit Schiebedach und Fenster nicht getan.

Dann werde ich das mal versuchen so umzusetzen. Möchte lange was von der Klima incl. Füllung haben.

bevor du den motor ausmachst schalt halt die klima ab und lass es auf maximal leistung ne minute laufen.. da ist wenigstens das ganze n bischen getrocknet

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

bevor du den motor ausmachst schalt halt die klima ab und lass es auf maximal leistung ne minute laufen.. da ist wenigstens das ganze n bischen getrocknet

Werde versuchen das umzusetzen. Muss erstmal ins Hirn rein :D Vergesse das bestimmt erstmal paar mal.. :D

am 15. Juli 2007 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Werde versuchen das umzusetzen. Muss erstmal ins Hirn rein :D Vergesse das bestimmt erstmal paar mal.. :D

so gehts mir grad beim motor starten.. mein teilemensch meinte das ich den motor net sofort nach schlüsselreinstecken starten sollte.. sondern erst mal auf stufe 2 das die ganzen pumpen etc im motor richtig anlaufen, anschnallen warten bis paar lämpschen aus sind und dan zünden...

(schau mal nach deiner lackfrage)

am 15. Juli 2007 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

so gehts mir grad beim motor starten.. mein teilemensch meinte das ich den motor net sofort nach schlüsselreinstecken starten sollte.. sondern erst mal auf stufe 2 das die ganzen pumpen etc im motor richtig anlaufen, anschnallen warten bis paar lämpschen aus sind und dan zünden...

(schau mal nach deiner lackfrage)

Und was soll der Sinn daran sein?

also ihr haltet das vielleciht für "fahrlässig" , aber meine Klima läuft wenn es heiss draussen ist IMMER! abends wenns nimmer so warm ist bzw. sonnenschein hat dann mach ich fenster auf und gut ist.

Aber gedanken wann ich sie an und ausmache mach ich mir nicht, das teil hat zu laufen und fertig. Dafür ist sie doch da.

Irgendwer hat geschrieben mann sollte die klima in der woche 10 min laufen lassen.! ? Wo ist dann der sinn der KA?

am 15. Juli 2007 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Und was soll der Sinn daran sein?

keine ahnung.. vielleicht kannst du mir das sagen`?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie bediene ich eine Klimaanlage richtig und wie beuge ich Schäden vor?