ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Wie funktioniert Scheibenwischerintervall ab Werk?

Wie funktioniert Scheibenwischerintervall ab Werk?

Opel Astra G
Themenstarteram 11. Juli 2024 um 10:41

Ein Hallo in die Runde. Wir fahren ja schon sehr viele Jahre Opel und es sind auch 1 G Coupe sowie 2 CC dabei. Mein Sohn hat im Dezember letzten Jahres zugeschlagen beim Kauf eines Ende 2003 gebauten Astra G mit guter Ausstattung die da wäre: Automatik, Klimatronik, Sitzhz, BC mit Checkcontroll,Tempomat, abblendenden Innenspiegel,SWRA aber kein Xenon und Scheibenwischerintervall. Das mit dem Intervall kann ich am Omega über das Rädchen regulieren doch das hat der Astra nicht. In der Liste für die Auslieferung steht drin CE1 für Scheibenwischer,mit Intervallfunktion. Er hat auch an der Frontscheibe sowas wie einen Sensor verbaut wie man es für Licht oder Regensensor halt kennt. Habe ich vorher bei den ohne abwertend klingen zu wollen noch nie in so einem Brot und Buttermodell gesehen. Kann uns jemand was zu dieser Intervall Geschichte sagen der dies vielleicht auch hat oder kennt? Stellung 1 ist Intervall und je nach Stärke macht er seinen Dienst. Danke

Ähnliche Themen
6 Antworten

Du denkst grade zu modern.

Intervall heißt im Fall von Astra G:

Bewegt die Schreibenwischer in einem fest definierten Zeitabstand.

Einen Sensor der auf die Regenintensität reagiert gibt es nicht.

Das Drehrädchen wie Du es aus dem Omega kennst war ein begehrtes Nachrüstteil welche in Astra G Zafira A implantiert wurde.

Der Gnubbel auf dem Armaturenbrett gehört zur Klimaautomatik.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 11:53

Der Astra hat einen Sensor oben von innen an der Frontscheibe sitzen und der intervall ist nicht zeitlich wie z.b beim Omega geregelt sondern er macht je nach Regenintensität die Geschwindigkeit. Aktuell fährt den noch meine Frau da ihr Coupe bissel Karro Aua hat und der Sohn sich beim FS feiern lässt und die hat mir das mal erzählt wo ich sagte gibts nicht und gestern durfte ich es live erleben. Der Knuppel auf dem Amaturenbrett ist bekannt das er zur Klimatronik gehört

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 11:54

Hier nochvein Foto vom Sensor

IMG_2024-07-12_13-54-02.jpeg

CE1 ist der Regensensor. Den schaltest du über die Stufe Intervall ein, aber die Länge der Intervalle macht der Sensor selbst. Eine weitere Einstellung, wie es heutzutage üblich ist, gibt es nicht.

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 18:05

Danke für die Antwort. Habe das so noch nie beim G Gesehen

Den gab es auch erst fast zum Ende hin ab MJ2003, also Juni 2002.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Wie funktioniert Scheibenwischerintervall ab Werk?