Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wie lange fährt ihr eure Audis warm?

Wie lange fährt ihr eure Audis warm?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 13. März 2012 um 16:09

Hallo, ich fahre einen B7 2,0tdi 140ps. Mein Arbeitsweg beträgt nur 10km. Wenn ich ihn richtig warm fahren würde, wer ich ja schon 3 mal am Ziel. Fährt ihr eure Audis warm? Ich halte es nicht aus 10km lang kein Gas zu geben. Ich fahre meinen so 2-3km einigermaßen normal und dann geht es auf die Landstraße. Beim hoch beschleunigen komme ich schon mal an die 3000 oder mehr Umdrehungen und fahre danach ca. mit 2500 Umdrehungen.

Wie schädlich ist das? und fährt ihr eure Autos wirklich um die 20km warm? Ich würde es gerne tun und nehme es mir auch immer wieder vor, doch jedes Mal ist der Reiz dem Wagen seine Leistung abzufragen größer...

 

Beste Antwort im Thema

Stimmt. Also dann lieber gleich kalt treten. Dann hat man wenigstens garantiert Pech. Is ja blöde, wenn man vorsichtig ist und vielleicht Pech hat. Dann lieber Spaß und Gewissheit! :rolleyes:

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 13. März 2012 um 17:12

Hab auch nur ne Arbeitsstrecke von 10km. Im Winter schaff ich es da sowieso nicht den Wagen warm zu fahren :p und im Sommer tret ich den auch nicht großartig auf der Strecke. Manchmal fahr ich mein Auto dann auch garnicht warm sondern nehm mein Fahrrad :D

Wenn ich ab und zu mal in die Stadt fahre bin ich nach 5km auch schon auf der Autobahn aber auch da tret ich nicht gleich das Gaspedal bis aufs Bodenblech durch, da bin ich auch nur bei 3500-4000 Umdrehungen bei gemütlichen 120-130. Wenn ich längere Strecken fahre dann fahr ich den Wagen auch mal ein paar Kilometer warm, aber dann darf auch mal wieder etwas schneller gefahren werden wenns machbar ist.

am 13. März 2012 um 17:19

ab ca. 75 °C geb ich ihm die sporen, vorher ist schongang angesagt. wenn es sehr kalt ist warte ich auch mal die doppelte zeit, damit auch das getriebe warm ist.

75C was?? Wassertemperatur??

Was eigentlich sonst.

Man sollte sich mal ansehen was man bei 75C Wassertemperatur für eine Öltemperatur hat. Man würde staunen und anschließend das Sporen geben weglassen.

am 13. März 2012 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von eklammek

75C was?? Wassertemperatur??

 

Was eigentlich sonst.

 

Man sollte sich mal ansehen was man bei 75C Wassertemperatur für eine Öltemperatur hat. Man würde staunen und anschließend das Sporen geben weglassen.

 

------------------

 

Haha,sehr gut gesagt !

 

ich habe ne Öltemperaturanzeige,der Wagen hat nach 6-7 km 80 C Wassertemperatur,die Öltempanzeige zeigt da noch keine 40 C an

Nach ca. 20-25 km habe ich ca. 80 C Öltemperatur !

 

Also erst warmfahren,dann heizen

am 13. März 2012 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von eklammek

75C was?? Wassertemperatur??

Was eigentlich sonst.

Man sollte sich mal ansehen was man bei 75C Wassertemperatur für eine Öltemperatur hat. Man würde staunen und anschließend das Sporen geben weglassen.

so siehts nämlich aus ... empfehle öltemperaturanzeige einzubauen

Irgendwie muss es doch möglich sein die Öltemperatur im FIS anzeigen zu lassen. Ging ja schon im Golf II.Warum nicht im B7?

Die Werte kommen ja schonmal bis ins Kombiinstrument.Soviel haben wir heraus bekommen. und übers OBDII bekommt man ja nur die Abgasrelevanten Sachen. Und da gehört Öltemp eben nicht dazu.

Im RS4 funktioniert es doch auch. Und groß was anders ist im RS4 Kombiinstrument auch nicht.

sowas brauchen wir --> klick

lg

am 13. März 2012 um 18:53

ich fahre eine 3.2 quattro, und ich lass ihn erst nach 5-7 Minuten über 3000 drehen, im Winter warte ich

natürlich noch ein wenig länger.

bin jetzt kein autofreak aber, eine kalten Motor gleich die Sporen zu geben kann einfach nicht gut sein.

Mein Audi dreht auch erst einmal nach dem Starten etwa eine Minute lanf auf 1200 Umdrehungen hoch um schneller warm zu

werden, weiß gar nicht aber welcher Motorisierung die Audis das drin haben.

Was denkt ihr, behandel ich meinen Motor richtig oder sollte ich sogar noch länger warten?

Zitat:

Original geschrieben von gturka36

sowas brauchen wir --> klick

lg

ohne Zusatzsensor zeigt dir das Ding aber keine Öl-Temp an ;)

am 13. März 2012 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von Gekko2

Zitat:

Original geschrieben von eklammek

75C was?? Wassertemperatur??

Was eigentlich sonst.

Man sollte sich mal ansehen was man bei 75C Wassertemperatur für eine Öltemperatur hat. Man würde staunen und anschließend das Sporen geben weglassen.

------------------

Haha,sehr gut gesagt !

ich habe ne Öltemperaturanzeige,der Wagen hat nach 6-7 km 80 C Wassertemperatur,die Öltempanzeige zeigt da noch keine 40 C an

Nach ca. 20-25 km habe ich ca. 80 C Öltemperatur !

Also erst warmfahren,dann heizen

vielleicht hab ich mich undeutlich ausgedrück aber ich sagte doch dass ich doppelt so lange warte wie das wasser braucht um auf 75°C zu kommen. im sommer bei 30°C warte ich natürlich nicht so lange...

und sporen geben heißt, dass ich auch mal überhole und ihn über 2000U/min drehe

@Vari

Beim B6 steht die Öltemperatur NICHT über OBD2 zur Verfügung, bin mir da mit meinem OBDScope und dem Creader-V recht sicher. Die Motortemperatur gibt es - vermutlich im Kühlwasser gemessen, die läuft ziemlich paralle zu Wasser.

am 13. März 2012 um 19:09

das "Sporen geben" war nicht auf dich bezogen, eher allgemein bin ja auch deiner Meinung erst warm fahren

und dann Gas geben!!!

nur ist deine Vorgehensweise auch das richtige Mittel für den optimalen Umgang mit meinem 3.2 Quattro?

Kann ja je nach Motoriesierung anders sein, wie gesagt, bin kein Autofreak!!!

Hab doch selbst bei meinem ne OBD2 Lösung übers Handy und ohne zusätzliche Sensoren, kanns per OBD2 leider nicht angezeigt werden.

Hallo,

habe mal letztes Jahr im Herbst mit VCDS während der Fahrt mitgeloggt (Im KI / STG17, Messwerteblock 50, Feld 3, wird die Öltemp. angezeigt), es dauert eine ganze Weile (10min), bis die Öltemperatur über die Wassertemperatur steigt. Die Wassertemperaturanzeige ist eher ein Schätzwert als eine richtige Anzeige. Will sagen, wenn die Wassertemperatur auf angezeigten 90°C steht, kann man bei einer OAT von 5°C noch mal ganz entspannt die Drehzahl bei max. 2000 U/min belassen.

Grüße

Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wie lange fährt ihr eure Audis warm?