Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Wie lange hält Eure Kupplung 118d-120d ?

Wie lange hält Eure Kupplung 118d-120d ?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 18. November 2013 um 7:15

64.500 Km, 5,15 Jahre.

So langsam wird der Pedaldruck geringer und

und die Kupplung trennt früher, bzw.

kuppelt spät ein.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Selber KM Stand 8,5 Jahre, immer gleich

2-300tkm sollt die schon halten, bei einer Hydraulischen verändert sollte man keine Veränderung feststellen können wie früher trennen oder später einkuppeln..

Ich habe 165000km auf meinem 118d FL.

Zwischenzeitlich war das Auto gechipt mit 390NM und es wird zügig bewegt, ab und an auch auf dem Track. Meine Kupplung tut unverändert ihren Dienst-ich habe nicht den Eindruck, dass sie bald schlapp macht.

Nach dem Ausbau des CDV ist sogar das Kupplungsgefühl ganz ordentlich. :)

Hallo!

Da es eine SAC ist, würde ich mir keine Gedanken machen. Solange die Kupplung nicht anfängt durchzurtuschen, ist alles in Ordnung!

Grüße,

BMW_Verrückter

118d vfl, 7 jahre alt, 198000km. die kupplung funktioniert immer noch, einzig das bekannte rupfen beim anfahren tritt eher selten auf.

am 19. November 2013 um 3:53

Eine Kupplung sollte im Normalfall ein Autoleben lang halten. Es sei denn Frauchen fährt ebenfalls mit, ja dann ....... :D

118d E87 6 Jahre und 2 Monate alt 101000km, keine Veränderungen bemerkbar.

Rupfen / Hoppeln manchmal beim Anfahren... ich glaube aber das passiert mir immer

wenn ich sofort eine Kurve fahre. Also mit eingeschlagener Lenkung anfahre!

118d BJ 2004 300tsd km.

Kupplungsrupfen seit ca. 50tsd km, fährt sich aber noch gut.

Das rupfen kann man mit einer zwar etwas brutalen aktion aber wieder hinbekommen.

Einfach versuchen mit einem hohen Gang anzufahren aus dem Stillstand, Vollgas, einkuppeln bei ca 2-3000 Touren für 0,2-0,5 Sek und sofort wieder auf die Kupplung steigen.

Damit ist sie wieder Plangeschliffen.

Aber Vorsicht das darf nicht zu lang gemacht werden, sonst sind die Beläge glasig und die Kupplung hinüber.

Vl geht eine Sanfte Tour? Leicht schleifen lassen? Ich war halt immer Brutal:D

Themenstarteram 20. November 2013 um 16:32

wieviele Meter rollt er dann während dieser 0,5 Sec.?

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

wieviele Meter rollt er dann während dieser 0,5 Sec.?

Ernst gemeint?:confused:

Ziehst halt die Handbremse an, dann steht er. Aber auch ohne Handbremse wird er nicht weit rollen, ganz einkuppeln kannst sowieso nicht, sonst machst an WUMMS und der Motor ist aus(falls deine Kupplung ok ist), wenn soll man nur fest schleifen lassen, kurzfristig.

Vl ist es schonender einfach mal mit der 3en anzufahren aus dem Stand und mit niederer Drehzahl (1500?) solange "schleifen"lassen bis du ganz einkuppeln kannst, sollte denselben Effekt haben.

Kennt ihr das beim Fahrrad wenn die Bremsen rubbeln? Bremst du mal stärker und etwas länger sind Unebenheiten auf Felge und Belag wieder verschwunden und es bremst wieder angenehm.

So stell ich mir das bei einer Kupplung halt auch vor, vor allem es geht ja auch, schon oft gemacht bei Diversen Fahrzeugen.

Themenstarteram 21. November 2013 um 9:37

mit dem 3ten Gang, so mache ich das auch ab und an.

 

Denn für den 2ten, oder gar 1ten ist die Prozedur wegen des hohen Diesel Drehmoment zu heftig.

Hallo,

tja - die Kupplung.

Die Haltbarkeit ist so stark vom Fahrer abhängig, daß man da fast gar keine Aussage machen kann. Bei den "Kupplungsfahrern", die beim Anfahren 20 Meter lang die Kupplung schleifen lassen und bei jeder langsamen Ecke die Kupplung treten, genauso wie die, die beim frühen Zurückschalten in kleine Gänge die Drehzahlangleichung durch langsames Schleifenlassen der Kupplung machen, oder ständige Rennstarts hinlegen, nie so lange wie bei den Fahrern, die die Kupplung beim Anfahren relativ schnell kommen lassen, beim Runterschalten etwas Gas geben, um die Motordrehzahl schon zu erhöhen und sonst nur noch beim Anhalten benutzen.

Normalerweise sollte eine Kupplung in dieser Fahrzeugklasse problemlos 200000 km halten, vernünftiger Umgang vorausgesetzt.

Meinen ersten 1er habe ich 130000 km gefahren, ohne Verschleißprobleme mit der Kupplung zu bemerken.

Und das Entrupfen - mehrmals im 4. Gang bei angezogener Handbremse und erhöhter Drehzahl leicht einkuppeln, ohne den Motor abzuwürgen. Dann ist das Rupfen erst noch mal weg. Die Werkstatt macht da nichts anderes.

Gruß

Rainer

Moin,

meine ist jetzt bei 101.900 km. Keine Probleme. Es wundert mich aber nicht das viele schon bei 50.000 wechseln müssen. Ich mein ich fahre nur ein 120D. Aber was ich jeden Tag auf der Straße erlebe ist schon lustig. Stehe an der Ampel und Links ist noch ne Spur. Zu 99 % gibt mein Nachbar Vollgas. Dazu stand er die ganze Zeit voll auf der Kupplung, weil man nicht so schnell den Gang einlegen kann wie der losbrettert. Und dann heulen die Personen rum warum die Kupplung im Arsch ist.

Wenn ich ein Ferrari hätte ok kann ich verstehen aber Hallo es ist nur ein Einser BMW. Ich hab meinen Gang an der Ampel immer draußen. GG schont den Geldbeutel.

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

Hallo,

tja - die Kupplung.

Die Haltbarkeit ist so stark vom Fahrer abhängig, daß man da fast gar keine Aussage machen kann. Bei den "Kupplungsfahrern", die beim Anfahren 20 Meter lang die Kupplung schleifen lassen und bei jeder langsamen Ecke die Kupplung treten, genauso wie die, die beim frühen Zurückschalten in kleine Gänge die Drehzahlangleichung durch langsames Schleifenlassen der Kupplung machen, oder ständige Rennstarts hinlegen, nie so lange wie bei den Fahrern, die die Kupplung beim Anfahren relativ schnell kommen lassen, beim Runterschalten etwas Gas geben, um die Motordrehzahl schon zu erhöhen und sonst nur noch beim Anhalten benutzen.

Normalerweise sollte eine Kupplung in dieser Fahrzeugklasse problemlos 200000 km halten, vernünftiger Umgang vorausgesetzt.

Meinen ersten 1er habe ich 130000 km gefahren, ohne Verschleißprobleme mit der Kupplung zu bemerken.

Und das Entrupfen - mehrmals im 4. Gang bei angezogener Handbremse und erhöhter Drehzahl leicht einkuppeln, ohne den Motor abzuwürgen. Dann ist das Rupfen erst noch mal weg. Die Werkstatt macht da nichts anderes.

Gruß

Rainer

Seit ich den Wagen habe (90tsd km) fahre ich mit Motorbremse, dass heißt an jeder roten Ampel oder sonst wo die Kupplung im kleineren Gang kommen lassen. Zudem ist der Wagen seit 180tsd km optimiert und muss mit einer höheren Leistung klarkommen... also entweder habe ich wahnsinniges Glück oder aber 2004 wurde noch Qualität verbaut...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Wie lange hält Eure Kupplung 118d-120d ?