Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. wie lange lebt Audi 80 B4 TDI?

wie lange lebt Audi 80 B4 TDI?

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 12:27

Hi,

überlege und suche jetzt nach einem Audi 80 B4 tdi.

Wie lange lebt ein B4 tdi?

Mit wieviel km auf der Uhr lohnt es sich zu kaufen bzw. mit welcher Laufleistung riskiert man keine größeren Reparaturen?

Habe in den großen Gebrauchtmarkt-Datenbanken nur welche mit 200tkm, 250tkm und mehr gesehen. Selten 160. Und die fangen alle erst ca. bei 2000EUR an. Bin so einen Wagen ein paar Wochen gefahren. Es hat mir gefallen. Habe allerdings keine Erfahrung wg. Reparaturanfälligkeit oder was da für Krankheiten anfangen.

Danke für Antworten

Alex

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie lange der hält, hängt in erster Linie von den Vorbesitzern ab. Das kann man so pauschal nicht sagen. Habe allerdings schon TDI's mit über 400tkm gesehen. Das waren dann aber schon reinrassige Langstreckenfahrzeuge.

Bei einem alten Gebrauchten riskiert man immer Reperaturen. Deswegen beim Kauf genaustens durchchecken bzw. durchchecken lassen.

Die Vorderachse ist eine typische Audi-Krankheit. Die sollte man sich beim Kauf auf jeden Fall genauer ansehen.

Audispezifisch war's das schon, jetzt müssen Dir die anderen nur noch sagen, was es speziell beim TDI zu beachten gibt ;)

schwer zu sagen...

 

meiner hat zur Zeit 247.000 km und ist "fit". Hatte aber auch jedes Jahr Reparaturen für 1000-1500 Euro.

Wichtig ist, daß er keine Geräusche macht (Getriebe, Antrieb), die Lenkung straff ist und der Ölverbrauch niedrig. Wenn alles ok ist, ist es ein guter Wagen mit ordentlicher Straßenlage und gutem Handling. Rost und Elektronik sind meist kein Thema.

Aber an einem alten Auto ist immer mal was, und die Audi-Werkstätten sind teuer. Zu ATU würde ich übrigens nicht gehen, mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht. Aber vielleicht findest Du ja einen guten Schrauber...

Viel Erfolg

P.S. Achte auf den ZAhnriemen!

@ Schallpegel

 

Was ist denn da für eine Krankheit oder besser gesagt was macht die für Probleme???

Das Knackst und Poltert es schon einmal gerne. Die Domlager, Querlenker usw. sind irgendwie recht anfällig, vor allem bei tiefergelegten Fahrzeugen und schweren Motoren.

am 24. Januar 2005 um 16:05

meiner hat jetzt ca. 240tkm runter,wie schallpegel2002 geschrieben hat ist die aufhängung anfällig sonst sind Einstpritzpumpen,turboschläuche und ab und zu Getriebe probleme da.

Die Bremsen sind etwas schwach auf der Brust.

Sonst ist es ein gutes Auto,und das er wie ein Traktor läuft ist ja klar.

Wichtig bei der Vorderachse ist gute Qualität zu kaufen.Meine Monroe Domlager waren innerhalb kürzester Zeit total platt.Habe mir dann welche bei Audi gekauft.Kosten zwar das doppelte,aber halten dafür!

Das gilt auch für Koppelstangen,Querlenkerbuchsen ect.

Das zeug aus dem Zubehör ist teilweise echt Schrott!

Ja, mein Bruder hette einen 95er 1,9TDI Avant mit 180Tkm und hatte nur Probleme (d.h. jährlich Reparaturen von ca. 1-2T€). Hauptsächlich war es wie schon mehrfach beschrieben die Vorderachse. Ansonsten war es ein tolles Auto, wenn es gefahren ist: Sparsam, laufruhig und auch insgesamt ein schönes Fahrgefühl. Ich selber hatte einen B3, Benziner (1,8S) und das ~4 Jahre und ~100Tkm mit kaum Reparaturen (insgesamt ca. 600€ und das bei). Das Auto habe ich dann noch mit 350Tkm verkauft. Mein A6 2.5 TDI (C4, Bj ende 96) hat inzwischen auch schon über 300Tkm geklaufen und macht absolut keine Probleme...

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 17:21

Wie lange lebt ein Audi 80 B4 TDI

 

Halli hallo,

danke euch zuerst.

Aber ab welcher Laufleistung sollte man so einen Wagen lieber nicht kaufen?

Sind in der Mehrheit einige Reparaturen fällig?

Habe bisher Mitsubishi Lancer (4Jahre) (Flacheimer)und Mazda 323(2Jahre) bewegt. Nur Verschleißteile erneuert, vorgeschriebene Inspektionen machen lassen. Einen etwas schwereren Wagen möchte ich. Das bedeutet mehr Verbrauch. Oder alternativ tdi. Was ich jetzt lese, schreckt mich etwas ab. Zwar ist Comfort, gutes Gefühl und Sparsamkeit bei Audi TDI da (bin den Wagen des Freundes öfters gefahren, war auch an der Tankstelle erfreut), aber wird diese Sparsamkeit denn etwa von Kosten zunichte gemacht?

Alex

Ich würde NEIN sagen. Bei der Vorderachse sollte man damit im Durchschnitt rechnen, dass alle 100tkm irgendetwas daran gemacht werden muss. Bei schlechten Straßen ein wenig früher, auf Autobahnen wahrscheinlich um einiges später.

Dieses Problem haben hier eigentlich alle Audi-Fahrer, aber so gut wie keiner würde den Wagen deswegen tauschen wollen - so zufrieden sind die hier damit.

Dass sonstige Reperaturen anstehen könnten, ist immer möglich, wie schon gesagt. Bei einer Laufleistung von 200tkm kann man allerding schon damit rechnen, dass irgendetwas getauscht werden musste und man mit diesem Teil für die nächste Zeit Ruhe hat. Diese Sachen müsste aber in jedem speziellen Fall einzeln kontrollieren.

Wegen dem km-Stand:

Also ich habe mir eine Grenze gesetzt, dass ein Beziner nicht mehr als 150-180tkm haben sollte, ein Diesel um die 200tkm.

Diese Grenze kann man aber nicht so richtig pauschalisieren und jeder setzt eine andere Messlatte an ;)

Die Motoren gehen bei normaler Pflege fast nie kaputt. Ich kenn diverse Leute mit 300.000 und mehr. Meiner hat jetzt 160.000 , läuft wunderbar und braucht kein Öl. Neulich war die ZKD durch, aber ich glaube, die hatte ich selbst auf dem Gewissen.

Fahrwerk hab ich selbstverständlich auch schon alles neu, aber das ist beim 80er eben so.

Weils schon erwähnt wurde, der Zahnriemen. Vorgeschriebener Tauschintervall von 90.000 KM.

 

mhm weil schalli das mit dem knacksen erwähnt hat. hab das auch, aber erst seit dem ich den wagen tiefergelegt haben lasse. aber eher nur beim wegfahren. können das die domlager sein??

 

naja auf jedenfall möcht ich nur sagen, das Auto geb ich freiwillig nicht mehr her. :)

Zitat:

Weils schon erwähnt wurde, der Zahnriemen. Vorgeschriebener Tauschintervall von 90.000 KM.

Wobei man auch mal erwähnen muß, daß der Zahnriemenwechsel bei diesem Motor sogar noch Spaß macht.

am 24. Januar 2005 um 21:02

Naja, es gibt auch Benziner, die über die 300000km kommen.....

Also wo ich noch in die schule bin...

da hatte unser kurier passat über 600,000tkm drauf .

Der hat zwar aus dem auspuff nur kohlebrocken geschmissen , aber er lief noch . Naja die leistung ist vielleicht auch um ein paar pferdchen gesunken ;) aber , der motor hat seinen dienst erfüllt :)

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. wie lange lebt Audi 80 B4 TDI?