ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Wie lange Nachlauf beim Lader?

Wie lange Nachlauf beim Lader?

Themenstarteram 4. März 2010 um 22:38

Hallo,

Bin diese Woche meinen TT über 4 Stunden über die Autobahn gefahren.Seine bis dato längste Strecke mit mir.

Habe ihn dann auch als ich zuhause war auch ein paar Minuten nachlaufen lassen bzw nicht sofort den Motor abgestellt.

Heute leuchtete dann die Lampe für die Motorelektronik auf.Gibt es einen Zusammenhang? War die Zeit zu kurz für den Lader?

Bin ganz gemütlich im Schnitt 120 über die Bahn gefahren,also nicht geheizt.

Danke im voraus!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ja um das Thema ranken sich im Internet die tollsten Tipps.

Profis die jeden Tag mit Turboladern zu tun haben geben den Tipp den Motor vor dem abstellen noch 20 Sekunden bei niedriger Drehzahl laufen lassen.Link

Es macht überhaupt keinen Sinn ein paar Minuten den Motor laufen zu lassen, da entsteht nur unnötig Stauwärme.

Gruß

TT-Eifel

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Wie weit wohnst du von der Autobahn entfernt?

Also wenn du nur mit 120 über die Autobahn bist und mal angenommen 3km von der Autobahn entfernt wohnst brauchst du sogut wie nicht nachlaufen lassen wenn du die 3km ganz piano fährst...

Wenn du mit 260 über die Autobahn fliegst und auf ne Raststätte fährst wäre es aber angebracht ;) bzw. wenn ich weiß ich muss mal pinkeln oder dergleichen fahre ich den Lader schonmal kalt und lass auf der Raststätte nochmal 2 Minuten laufen...

Bin was kalt fahren und kalt laufen lassen angeht auch sehr penibel, lasse ihn selbst nach einer kleinen fahrt noch etwas nachlaufen, aber nach deiner Tour hätte auch nen Minütchen gereicht ;)

Nen Zusammenhang zu deinem Kontrolllampenproblem besteht meiner Meinung nach aber nicht... was sagt denn der Fehlerspeicher?

wenn Du vorher wirklich nur mit maximal 130 km/H gefahren bist dann brauchste eigentlich gar nicht nachlaufen lassen. IN den meisten Fällen reicht es auch wenn man von der Autobahn runter noch 1-2 km normal ohne Vollgasanteile fährt. Dann kühlt der Lader auch bereits ausreichend runter. Gefährlich wird´s für den Lader immer dann, wenn man mit hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn fährt und dann spontan an einem Rastplatz stehen bleibt und sofort den Motor ausmacht. Das sollte man aber bei keinem Motor tun;) Was den Lader schrottet (wie bei mir damals den K03-Lader) ist Ballern auf der Autobahn, dann Abfahren und wegen einer falsch anzeigenden Restkilometeranzeige noch in der Ausfahrspur mit leerem Tank liegen bleiben. Das fand er mal gar nicht gut:(

Themenstarteram 5. März 2010 um 8:56

Es sind ca 2 Km von der Bahn nach Hause und das ist zum großen Teil Zone 30.Bin zwar kurz auf der Bahn stehen geblieben aber sofort ausmachen war da auch nicht, war vielleicht eine Minute.

Den Fehlerspeicher lasse ich heute auslesen.

Danke für die schnellen Antworten.Ist schon etwas beruhigend.

Normalerweise muss man garnicht nachlaufen lassen da der Motor das Kühlwasser für 10min selbst noch umwälzt um zu kühlen...

Aber um sicher zu gehen mache ich das auch das ich nach extremen ballern noch einige km ruhiger fahre, das reicht vollkommen....

Zitat:

Original geschrieben von Devilseye

Normalerweise muss man garnicht nachlaufen lassen da der Motor das Kühlwasser für 10min selbst noch umwälzt um zu kühlen...

wer kühlt hier was um??? :confused: bitte genauer!

 

Da is ne elektr. Pumpe drin die 10 min das Kühlwasser umwälzt ;)

Macht meiner nach jedem Zündung ein/aus das die 10 min läuft...hört man ganz deutlich.

Weis etz aber ned ob das die "kleineren Motoren" auch drinnen haben?! Der 225er hats auf alle Fälle.

aha!!! und nein, nicht jeder 1.8t hat diese pumpe! aber selbst wenn...man sollte das öl nicht vernachlässigen! selbst wenn das wasser noch umwälzt! unsere lader haben keine lager etc...die welle "schwimmt" nur in öl...lader heiß und rotglühend-ölkreislauf unterbrochen bei motor aus-welle dreht noch wie sau-gefahr von ölverkokung und unwucht-jaa, das mag der lader...;)

mfg

Ja kenn ich alles. Trotzdem wird ja durch den Kreislauf somit der komplette Motor runtergekühlt!

Die Nachlaufpumpe ist ja extra wg. der Thematik reingekommen ;)

Ich hatte diesbezüglich erst vor einiger Zeit meinen Kumpel befragt - der ist Entwicklungsingenieur für die 4 Zylinder Turbos bei uns in der Techn. Entwicklung. Ich denke der wird schon wissen von was er redet ;)

Themenstarteram 6. März 2010 um 12:43

Nachdem was ich hier bis jetzt gelesen habe bin sehr viel beruhigter was den Lader angeht.Lässt mich etwas besser schlafen.

Fahre gleich mal den Fehlerspeicher auslesen und bin dann auf jeden Fall schlauer!

Danke noch mal

Hallo,

ja um das Thema ranken sich im Internet die tollsten Tipps.

Profis die jeden Tag mit Turboladern zu tun haben geben den Tipp den Motor vor dem abstellen noch 20 Sekunden bei niedriger Drehzahl laufen lassen.Link

Es macht überhaupt keinen Sinn ein paar Minuten den Motor laufen zu lassen, da entsteht nur unnötig Stauwärme.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 6. März 2010 um 15:25

So nun bin ich erleichtert.War ein sog. sporadischer Fehler.

 

In meinem Fall lag es wohl daran das der Wagen spritmäßig vom Händler wohl leergelutscht war und ich ihn erst volltanken musste als ich ihn abholte.Da hatte sich dann wohl ein Fehler eingeschlichen in Vebindung mit der Lambdasonde.

 

Fehlercode war 17544 falls das jemandem noch mehr hilft oder sagt.

wegen eines sporadischen Fehlers wie von Dir umschrieben geht die MIL an???

Zitat:

Original geschrieben von Devilseye

Normalerweise muss man garnicht nachlaufen lassen da der Motor das Kühlwasser für 10min selbst noch umwälzt um zu kühlen...

Aber um sicher zu gehen mache ich das auch das ich nach extremen ballern noch einige km ruhiger fahre, das reicht vollkommen....

Hast du einen Wassergekühlten Turbolader?

Die Nachlaufpumpe mag wohl den Motor runterkühlen nach dem Abstellen, davon bekommt der Turbolader aber nichts ab, weil dieser mit Öl gekühlt / geschmiert wird, und die Ölpumpe läuft nach dem Abstellen leider nicht nach ;)

Themenstarteram 6. März 2010 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

wegen eines sporadischen Fehlers wie von Dir umschrieben geht die MIL an???

So wurde mir das gesagt und ich habe es so auf dem Ausdruck des Lesegerätes als mögliche Fehlerquellen stehen.

Was soll ich machen als es so zu glauben.Oder gibt es andere Möglichkeiten?

 

Immer her damit........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Wie lange Nachlauf beim Lader?