ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Wie richtig polieren?

Wie richtig polieren?

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 15:57

Naja es is ja jetzt bald wieder Frühjahr ^^, und nach dem ersten großen Waschgang folgt ja dann wieder das polieren. Aber ich hab das Gefühl das ich das irgendwie net richtig mache.

jetzt wollt ich mal von euch tips hören, wie ihr das so meistert. Ist mit der Hand polieren besser oder gehts mit ner Poliermaschine besser.

Mit was für einem Tuch reibt ihr die Politur auf den Lack, und sollte man beim einreiben schon richtig aufdrücken, oder erst beim abpolieren?

Erzählt mal, los *g*

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 7. Februar 2006 um 16:03

Hi!

Also vorm polieren würd ich erstma ne Lackreinigung vorschlagen um Teer und so´n Mist runter zu bekommen.

Danach trag ich die Politur mit ner Maschine auf und polier das ganze von Hand aus, dazu hab ich aus´m ATU so´n schönes Poliertuch.:)

Wenn das alles gemacht ist kommt noch ne Schicht Wachs drauf und fertig.

Dauert alles in allem ca. ne Stunde.

MfG

mojo

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 16:06

gibts auf unseren straßen teer? *g*

also politur mit der maschine, das heißt, die politur schon mit druck auftragen, und net einfach sanft einreiben ja?...

wachs muss man doch auch wieder "abpolieren" oder?

ne stunde für alles? hm ich brauch erstma ne stunde, um mein auto grundzureinigen hehe

am 7. Februar 2006 um 16:09

Nene, Teer is nur in geringen Mengen da, nach´m Winter fehlt sowieso ne ganze Menge.

Kannst beim Polieren mit der Maschine schon en wenig aufdrücken aber nicht zu doll.

Ne Stunde meint ich ab dem Zeitpunkt wo die Wäsche vorbei ist. :)

Und ja, das Wachs muss auch nochma auspoliert werden.

MfG

mojo

am 7. Februar 2006 um 16:26

hab letzte wochen meinem kleinen seine einmalige winterwäsche verpasst... (also einmal im winter halt :D)

erstma auto gründlich waschen (auch den unterboden mitm schlauch absprühen, damit da das salz auch abfliesst) teerreste sammeln sich im winter nich so viele auf dem lack (vorrausgesetzt man wäscht sein auto den sommer über gründlich) sollte man also nich wirklich viele finden...

mit ner maschine würd ich aufpassen... vor allem an den kanten. da haste dir schneller was versaut, wie du gut machst. vor allem wenn du fester drauf drückst... ich trag generell mit hand und polierwatte auf. das ganze mit kreisförmigen bewegungen, damit die politur von allen seiten in evtl kratzer einwirkt. das ganze kurz anziehen lassen, bis die politur trocken ist, und dann mit nem poliertuch abwienern. dabei kannst n bissl fester aufdrücken.

ich mach immer teil für teil, angefangen bei motorhaube, koti´s, front, türen ... usw usw

hab letzte woche was neues ausprobiert. und zwar diese sonax polish & wax farbpolitur. ist politur PLUS wachs und das ganze halt mit farbpigmenten, für die entsprechende lackfarbe. muss sagen, dass ich begeistert bin. polieren lässts sich gut, geht rückstandslos weg (ausser von den fingern, da muss man schrubben :D) und tiefere kratzer (z.b. von katzen *grrrrrr*) werden durch die farbpigmente wieder n bissl aufgefüllert, so dass die nich mehr so krass rausstechen.

die haben jetzt sone testaktion, wo bei soner tube politur auch son wachsstift dabei ist, für steinschläge und kratzer aufzufüllen und "verschwinden" zu lassen... davon war ich weniger angetan. kann aber auch daran liegen, dass es n bissl frisch draussen war und es für den wachsstift dann wärmer sein sollte (was bei der politur ja nich sein sollte). naja... den hab ich dann erstma aussen vor gelassen und nur poliert

glänzt feini und is wieder schön glatt :)

mfg..

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 16:45

hm k, so in der ar mach ichs ja auch, hab trotzdem das gefühl, das es falsch is *g*

ich mein beim polieren geht ja nen bissl lackschicht mit ab, aber auf meinem poliertuch is net mal nen hauch von roter farbe zu sehen...is doch net normal oder? (oder denk ich jetzt einfach doof?)

Also bei mir wird das Tuch auch kein Stück rot, maximal ein ganz ganz leichter orange Stich.

am 7. Februar 2006 um 21:38

das isn zeichen, dass der klarlack noch drauf is :D:D:D

sollst ja auch nich da dran rumschmirgeln wie sau... leicht polieren, damit der lack wieder glänzend wird und kleine kratzer "verschwinden" und beim rot evtl dieser weiss-stich, der so typisch ist...

ist dass dein einzigstes prob, dass keine farbe im tuch hängt wenn du polierst? aber dein auto glänzt schon nachm polieren und alles, oder?

also ich kann dich beruhigen, wenn ich farblose politur verwende, is mein tuch auch nich grün danach, und ich bin auch sehr froh drum. *g*

wenns rot wird, hast wenigstens schonma die erste schicht klarlack geschafft. dann noch biss fester und irgendwann hastn kleines silberfarbenes bummskistchen da stehn. is aber nich sehr dienlich. :D

also war bislang schon richtig, wenn das auto von allen schlieren, dreck und so befreit war und danach schön geglänzt hat. kannst also ruhig so weiter machen ;)

am 7. Februar 2006 um 22:24

Polieren mit der richtigen Politur

 

Tja Tja das polieren ist halt ne richtige Zeremonie und auch eine kleine Kunst. Aber eigendlich ist es doch gar nicht schwer.

Das auftragen wird eigendlich instinktiv schon richtig gemacht nämlich in kreisenden bewegungen wichtig ist halt womit. Da kann man Polierwatte nehmen oder auch einen schönen weichen Schwamm. Das wichtigste ist aber doch eigendlich die Politur oder was meint Ihr? Ich habe schon so einieges ausprobiert von Sonax über Tankstellen Zeugs (Aral,Shell und Co Politur) und was es so alles gibt. Aber am besten finde ich ein Zeug was ich leider nicht benennen kann weil ich einfach nicht weiß wie es heiß ist zwar blöd aber es ist leider so. Ich bekomme also meine Politur von einem BMW Händler. Da nehme ich ne Flasche mit und bekomme dann halt das Zeug rein und kann dann wieder gehen. Aber ich denke die Autohäuser werden alle schon ne gute Politur nehmen. Oder mal nen Lackdoktor fragen. Naja und wenn die Politur eingezogen ist (so nach nem Bier und ner Zigarette) dann gut abreiben auch in kreisenden bewegungen. und wenn mann das dann so 1 mal im Frühjahr macht und es nach ca 2-4 Wochen wiederholt dann hat m,an auch nen richtig gutes Ergebnis.

So mache ich es jedes Jahr und der Wagen glänzt wie ein Bullenei, doof ist nur das man dann sieht wo der Lack schon überall stark gelitten hat.

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 13:42

mal noch ne frage zu dieser farbpolitur, hab die heut gesehen im laden, an sich ja nicht schlecht, aber verfärbt sich der lack dann nicht? ich meine es gibt so viele rottöne von hell bis dunkel, wenn jetzt die politur recht dunkel is, und das auto eher hellrot, wirkt sich das dann net bissl auf die lackfarbe aus?

klar glänzt mein auto danach ganz toll, und zwar 2 wochen lang und dann siehts wieder assig aus irgendwie...und so ne "strafarbeit" mach ich net alle 2 wochen, acuh wenn ich mein auto lieb hab hehe

am 8. Februar 2006 um 15:15

zu der farbpolitur:

ne, der lack verfärbt sich nicht dadurch... dass sind nur farbpigmente, die in evtl kratzer oder lackschäden eindringen und dort die farbe n bissl anpassen. klar wirst nicht exakt den gleichen farbton treffen, aber die kratzer und alles fallen halt weniger auf, wenn du das leicht rötlich hast als wenns blankes metall oder halt grundierung ist, die an der stelle rausschaut.

sonst würde bei der normalen politur der lack sich ja auch leicht milchig verfärben ;) normale politur hinterlässt in kratzern ja auch son milchigen rest. den kannst entweder nur wegpolieren, oder du lässt ihn drin um den lack darunter zu schützen. sieht beides bissl beknackt aus, daher ist sone politur mit farbpigmenten bissl besser, weils einfach nich so auffällt..

na wenn dein auto nach zwei wochen assig aussieht, dann waschs halt :D

polieren sollte man auch nich zu oft. ich machs 4 mal im jahr. verwende dabei halt immer son polish & wax zeugs, weil da noch wachs mit drin ist. danach lässt sich das auto auch leichter vom dreck befreien. einmal im monat (das aber nur im sommer, wenn saison ist) fahr ich dann zu so ner sb-waschanlage (tolle erfindungen übrigens :D) und hau da 5 euro in den automaten und gönn dem kleinen nochmal ne auffrischung von der wachs-schicht. waschen tu ich mein auto eher ungern da, weil die nur so hochdruck sprühpistolen haben ... aber um halt wieder mal ne schicht heisswachs aufzutragen ist das ganz praktisch. auto sollte halt nur vorher mal gewaschen sein, sonst konserviert man den dreck auch mit :D

wenn du dann dein wachs da aufgetragen hast, kurz mit nem poliertuch drüber gehn und die "wasserflecken" (eigentlich ja heisswachsflecken) wegpoliern und dein kleiner glänzt wieder schön

mfg :)

am 8. Februar 2006 um 15:21

@ LJ

Also du musst Zeit haben zum schreiben :D :D

@polo_mausi

Mit dem polieren hat LJ auf jeden Fall recht, solltest du nicht zu oft machen da bei jedem Polieren auch´n bissel was vom Lack runter geht.

Deshalb öfter mal wachsen, das is einfacher, schont den Lack und bringt einen schönen Glanz.

MfG

mojo

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 16:17

naja so nen paar kleine kratzer hätt ich da schon, die bissl farbe gebrauchen könnten hehe (die allerdings net von mir sind, nicht das es wieder heißt frauen können net auto fahren :P )

naja ein problemchen hab ich noch, und zwar an sind an meiner heckstoßstange so nen paar total matte flecken, die einfach net weggehen und auch nach dem polieren matt bleiben..kann man dagegen was tun? (außer ne neue stoßstange kaufen *g*)

am 8. Februar 2006 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von mojohasi

@ LJ

Also du musst Zeit haben zum schreiben :D :D

wieso? ich schreib gern ^^

und zudem versuch ich immer mich so auszudrücken, dass man es auf anhieb versteht. kann aber auch in mehreren posts schreiben, wenn dir das lieber ist, das pusht mich dann schneller richtung 1000. post :D

werd mich dann halt in zukunft kürzer fassen...

@polo_mausi:

hast ma n pic von den flecken? das so zu beurteilen is immer bissl schwer. das kann nämlich unterschiedliche ursachen haben. zumal das rot von vw eh recht anfällig ist für irgendwelche schmilles-ablagerungen...

:rolleyes:

mfg..

am 8. Februar 2006 um 17:35

@ LJ1

:D

Von mir aus kannst du ruhig so weiter schreiben, hat den Vorteil das alles echt verständlich ist.

Aber wie gesagt, dann dauern die 1000 länger :D

MfG

mojo

Deine Antwort
Ähnliche Themen