ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie schalte ich eine Ahk beim Golf4 frei ?

Wie schalte ich eine Ahk beim Golf4 frei ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. September 2017 um 15:53

Wie schalte ich eine Ahk von Westfalia beim Golf4 frei ? Golf4 1.4 16V Bj.99

 

Funktioniert soetwas überhaupt ??? Wenn ja kann man die Ahk . ..über VAG Com .. freischalten ? Wenn ja..wie ?

 

VG

 

Fly97

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Garnicht. Vergiss VAG-Com. Das ist hier nicht notwendig.

Du brauchst nur ein Entlastungsrelais, bzw. ein Blinkerrelais.

Den Steuerstrom holst du über die jeweiligen Adern der Rückleuchten, und den Leistungsstrom über die vorhandene 12V KFZ Buchse im Kofferraum. 10 Ampere reichen aus.

Liegt diese Buchse nicht dort (je nach Ausstattung) muss man in den sauren Apfel beisen, und eine komplett neue Leitung vom Sicherungsträger bis zum Kofferraum legen.

Die Frage ist wenn er Rückfahrsensoren hat, dann piept es dauernd wenn er denn Anhänger dran hat ! Wenn das der Fall ist dann kann er den vag com nicht vergessen , außer er lebt dann mit dem piepen !? Ich habe eine nachrüsten lassen bei mir und da stimmt alles ! Abnehmbare nur möglich wegen Erdgas ( 2,0 Bifuel ). Und bereue es nicht !

1999 ?

Da gab es PDC im Golf noch garnicht.

Themenstarteram 7. September 2017 um 18:15

Danke Euch.

Der Hintergrund sieht folgendermaßen aus..

Die AHK ..inklusive Elektrosatz...habe ich bei einem Spenderfahrzeug ausgebaut und bei meinem Golf eingebaut.

Es funktioniert soweit ich sehen und prüfen konnte alles...bis auf die extra Blinkerleuchte in der Instrumententafel.

Diese extra Blinkerleuchte schaltet sich zB. beim S202 oder S203 ein..sobald ein Anhänger angeschlossen und der Blinker betätigt wird..Den Schatten dieser extra Blinkerleuchte sehe ich ..aber sie schaltet sich nicht ein.

 

VG

 

Fly97

Da kann keine Leuchte im KI blinken, weil die Verbindung dafür einfach fehlt.

Für die Überwachung des Anhangerblinklichts hat's deshalb bei Nachrüstkupplungen det lütte Kästchen, Steuergerät, Relais, watt och immer.

Themenstarteram 7. September 2017 um 18:24

Danke.

Damit hätte ich quasi alles richtig verschaltet und brauche mir über die Freischaltung dieser extra Blinkerleuchte keine Gedanken mehr machen..

 

Übringens diese Westfalia abnehmbare AHK.. inklusive Elektrosatz ..gab es für nur 35 Euro in einer Autoverwertung. .

 

VG

 

Fly87

So ist es. Der Golf 4 ist dahin gehend noch relativ dumm.

Hast du einen 7-poligen Stecker oder den 13-poligen?

Themenstarteram 7. September 2017 um 18:32

Ich habe einen 13-poligen Stecker...

Den Dauerplus habe ich ...extra zusätzlich abgesichert... von der Kofferraumsteckdose abgezweigt.. da die beiden Steckdosen ..vorne und hinten... Dauerplus führen...

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 7. September 2017 um 20:20:03 Uhr:

Da kann keine Leuchte im KI blinken, weil die Verbindung dafür einfach fehlt.

Für die Überwachung des Anhangerblinklichts hat's deshalb bei Nachrüstkupplungen det lütte Kästchen, Steuergerät, Relais, watt och immer.

Nicht ganz, die Verbindung ist da, aber es braucht ein anderes Blinker-Relais (= Warnblinkschalter), das die Leuchte auch ansteuern kann ;)

Brauchst du nicht, wenn dein E-Satz ein extra Steuergerät hat, das dir den defekten Blinker am Anhänger über die Blinkfrequenz anzeigt (so als wäre eine Birne am Auto defekt), was eigentlich alle E-Sätze haben.

Themenstarteram 8. September 2017 um 2:32

Der alte Westfalia E-Satz hat dieses kleine Steuergerät.

Ich habe diesen auch getestet..indem ich eine Anhängerblinkerleuchte entfernt habe und die angezeigte Blinkerfrequenz erhöhte sich danach sofort im KI.

Zitat:

@Fly97 schrieb am 8. September 2017 um 04:32:53 Uhr:

Der alte Westfalia E-Satz hat dieses kleine Steuergerät.

Ich habe diesen auch getestet..indem ich eine Anhängerblinkerleuchte entfernt habe und die angezeigte Blinkerfrequenz erhöhte sich danach sofort im KI.

Na dann ist doch alles richtig!

Vieleicht nicht beim Tüv, wenn die alte Kupplung noch kein E-Prüfzeichen hat, kann sein das der Tüvprüfer eine Eintragung verlangt.

Themenstarteram 8. September 2017 um 7:08

Danke.

Auf der Ahk ist folgender Aufkleber...siehe Anhang.

Ich hoffe eine Tüveintragung erübrigt sich dann..

 

VG

 

Fly97

Zitat:

@Fly97 schrieb am 8. September 2017 um 09:08:02 Uhr:

Danke.

Auf der Ahk ist folgender Aufkleber...siehe Anhang.

Ich hoffe eine Tüveintragung erübrigt sich dann..

VG

Fly97

Eine Tüv Eintragung ist nicht notwendig. Es empfiehlt sich aber die Papiere der AHK mit zu führen. (Einbauanleitung), Dort ist auch die E-Nummer hinterlegt.

die eintragung war früher notwendig aber das hat sich mit der zeit auch schon geändert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie schalte ich eine Ahk beim Golf4 frei ?