ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wie VTG prüfen?

Wie VTG prüfen?

Audi A6 C5/4B, Audi
Themenstarteram 11. Juni 2007 um 13:11

Hi, habe das Prob, dass im Drehzahlbereich von ca. 1800-2200 eine starke Anfahrschwäche besteht. LMM ist laut Mesung in Ordnung. Vmax ca 220 nach Tacho. Habe nun die VTG des Turbos im Verdacht.

Wo sitzt sie am Turbo und wie kann ich sie ohne Diagnose-Gerät / VAGcom prüfen?

Thx...

Beste Antwort im Thema

Im Leerlauf muß die Stange ganz zur Dose gezogen sein, mit großem Schraubendreher prüfen ob wirklich kein Spiel mehr da ist. Wenn man den Schlauch an der Dose abzieht muß sie nach unten "knallen", bei Betätigung per Schraubendreher gleichmäßig, ohne zu hake.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Stange die von der Druckdose am Turbolader heruntergeht ist die VTG- Verstellung.

Beim Motorstart wird diese ca. 1cm angehoben und muß wandern bei Gasstößen. Das ganze natürlich leichtgängig.

Gruß

Manuel

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 15:08

Prima, danke für die schnelle Antwort. Gehe gleich mal schauen...

Im Leerlauf muß die Stange ganz zur Dose gezogen sein, mit großem Schraubendreher prüfen ob wirklich kein Spiel mehr da ist. Wenn man den Schlauch an der Dose abzieht muß sie nach unten "knallen", bei Betätigung per Schraubendreher gleichmäßig, ohne zu hake.

am 17. Juni 2012 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von christians

Im Leerlauf muß die Stange ganz zur Dose gezogen sein, mit großem Schraubendreher prüfen ob wirklich kein Spiel mehr da ist. Wenn man den Schlauch an der Dose abzieht muß sie nach unten "knallen", bei Betätigung per Schraubendreher gleichmäßig, ohne zu hake.

Hey,

ist das wirklich so, dachte das erst der Unterdruck bei hohen Drehzahlen das Gestänge ganz nach oben zieht.

Bei mir geht es einen cm hoch und je nach Gasstößen wird es zur Dose gezogen. Sollte die Stange wirklich ganz oben sein im Leerlauf?

MfG und sorry für Threat raus kramen

Ja sollte sie !

Im Leerlauf ist meine auf Anschlag oben !

am 17. Juni 2012 um 11:58

Was bedeutet das jetzt für mich?

Wie gesagt sie geht nur 1cm in die Druckdose rein. Ist die Unterdruckpumpe defekt oder kann es was anderes sein.

Wenn ich eine manuelle Pumpe dran hänge kann ich es bis auf Anschlag hoch ziehen.

btw: Kann mir einer die Funktion der Unterdruckdose erklären? Dachte immer das je schneller der Motor sich dreht, desto höher mein Unterdruck und desto weiter ist das Gestänge in der Dose verschwunden.

mfg

Naja.... was soll es sein

A) Turbo - VTG Schwergängig

B) Leck im Unterdrucksystem oder am N75

C) Unterdruckpumpe am Ende ihrer Tage !

am 17. Juni 2012 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Naja.... was soll es sein

A) Turbo - VTG Schwergängig

B) Leck im Unterdrucksystem oder am N75

C) Unterdruckpumpe am Ende ihrer Tage !

Gibts ne Möglichkeit einzelne Sachen zu testen?

Kann mir einer die Funktionsweise erklären?

Funktionsweise ?

Motor läuft, dreht die Unterdruckpumpe, die macht unterdruck, der u.A. im Druckspeicher zwischen gespeichert wird...

Das N75 (Ladedruckregelventil) gibt den Unterdruckt weiter an die Druckdose von Lader.

Jeh höher das Tastverhältnis (Taktrate) umso mehr Unterdruck gibts für den Lader.

Von Leerlauf bis fast 1800upm ist die VTG auf Anschlag damit untenraus so schnell es geht Ladedruck produziert werden kann.

Nach oben hin wird das Tastverhältnis niedriger... also weniger Unterdruck auf die auf die Dose -> VTG macht auf ...

Relativ simpel. Aber besonders im Lader störanfällig wenn die VTG Mechanik verkokt ist. Das klemmt dann.... und wird schwergängig !

am 17. Juni 2012 um 13:01

Hatte eben mal das Selbstudienprogramm genutzt. Bin mal alles abgelaufen was mit der VTG zu tun.

Dabei ist mir aufgefallen das das Rücklaufventil vor dem Unterdruckspeicher falsch rum drinne war. Es war quasi so, das kein Unterdruck bis zu den Magnetventil gekommen ist oder halt nur wenig. Hab es gedreht und schon war es auf Anschlag.

Wenn ich jetzt die Drehzahlen im Stand erhöhe müsste es runter gehen oder geht das nur unter Last? Es tut sich nämlich nichts wenn ich Gas gebe. Kann ich die beiden Magnetventile testen falls es keinen Fehler im STG gibt?

mfg

Das geht nur bei Last runter wenn er den Soll Ladedruck erreicht. Vorher bewegt sich da nix.

Warum willste die Magnetventile testen ?

Was versprichst du dir ?

Was hast du überhaupt für ein Problem ?

Nur das untenrum keine Leistung da iss ?

Wenn es jetzt mit voll angezogener VTG nich besser ist: VIelleicht noch Luftmassenmesser ....

Ansonsten Kann es noch 100 Gründe haben.

Kat, AGR, Ansaugwege verschlammt.... bis hin zur Pumpe die keine volle Menge mehr bringt !

am 17. Juni 2012 um 13:11

Habe unten rum wenig bums gehabt. Da wollte ich prüfen ob die VTG funktioniert, sie war halt nicht ganz oben im Leerlauf. Dann hab ich angefangen hier zu posten :D

Nun war das Rücklaufventil falsch rum (warum auch immer). Jetzt wollte ich testen ob er auch den Unterdruck wieder von der VTG weg nimmt. Also quasi Atmosphäre auf die Dose gibt. Nur ist nichts passiert beim Gas geben. Daher dachte ich das vielleicht das Magnetventil defekt ist.

Da du jetzt aber sagtest das es eh nur unter Last (also während der Fahrt) geht. Muss ich mal ne Testfahrt machen. Woran könnte ich erkennen ob er das Magnetventil öffnet oder nicht? Nicht das er die Schauffeln flach lässt und mir das Ding hoch geht.

Wenn die Ladedruckreglung nicht geht ... geht er spätestens bei 2500upm ins Notprogramm wegen Ladedrucküberschreitung ;)

am 17. Juni 2012 um 13:23

d.h. nur noch 3er Gang und Motorleuchte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen