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Wie wird die Haltefeder der Bremsbeläge der Scheibenbremse richtig eingesetzt?

Themenstarteram 28. August 2020 um 18:32

Bin gerade etwas ratlos, denn die Bremse bremst nach dem vom Vertragshändler vorgenommen Bremsbelagwechsel nicht wirklich; zudem quietscht es neuerdings, und es wird auch im Vergleich zu vorher kein wirklicher Bremsdruck via Bremshebel aufgebaut.

Die Bremsbeläge selber sind zwar richtig eingesetzt, aber diese "Feder" ist so eingebaut, daß der Bremskolben eher blockiert wird, als daß er wirksam gen Bremsbelag drücken kann.

Da ja hier die Kisbee noch herumsteht, sah ich dort nach; diese dort ebenfalls vorhandene "Feder" ist dort völlig anders eingesetzt.

Wenn ich diese "Feder" bei dem jetzigen Roller genauso einsetze, bekomme ich den betreffenden, gleichartigen Bremsbelag nicht eingesetzt.

Diese "Feder" wurde mitsamt der Beläge neu bestellt und neu eingebaut; für mich steht also die Frage im Raum, ob eine falsche "Feder" bestellt, bzw., geliefert wurde, denn die Beläge, die bereits mehrfach gewechselt worden sind, (der Roller hat aktuell über 43.000 km), sind die originalen Beläge, wie sie bislang immer verbaut worden sind; nur die "Feder" selber wurde erstmals ausgetauscht.

Das Wartungshandbuch für diesen derzeitigen Roller finde ich im WWW übrigens nicht.

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14 Antworten

Hast du Foto?

Passen die alten Federn?

dann fährst zu werkstatt zurück und die sollen das ordentlich machen, egal warum die jetzt nicht ordentlich bremst.

Du bist doch nicht den ersten Tag hier ... da solltest du wissen, das es hilfreich ist, den Rollertyp genau zu benennen.

;) ... Kisbee:cool:

Und Fotos bitte !

Von den neu eingesetzten Federn und den eingesetzten Federn

an der Bremse des alten Fahrzeugs !

Du weißt doch: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte ;)

Ich würde der Werkstatt richtig Dampf machen :D

Der Meister muss damit nach der Montage doch eine Probefahrt

unternommen haben !

Die spielen mit Deiner Gesundheit, im schlimmsten

Fall mit Deinem Leben :eek:

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 28. August 2020 um 22:24:56 Uhr:

Und Fotos bitte !

Von den neu eingesetzten Federn und den eingesetzten Federn

an der Bremse des alten Fahrzeugs !

Du weißt doch: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte ;)

Ich würde der Werkstatt richtig Dampf machen :D

Der Meister muss damit nach der Montage doch eine Probefahrt

unternommen haben !

Die spielen mit Deiner Gesundheit, im schlimmsten

Fall mit Deinem Leben :eek:

Du glaubst doch wohl nicht, das der Meister mit einer falsch montierten Bremse riskiert zu fahren. :D

am 29. August 2020 um 10:48

Um welchen Roller handelt es sich überhaupt?

Vorne oder hinten?

Foto wäre nützlich.

Das sind doch die Basics bei solchen Fragen !

Hilft mehr als 1000 Worte...

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 28. August 2020 um 20:40:07 Uhr:

dann fährst zu werkstatt zurück und die sollen das ordentlich machen, egal warum die jetzt nicht ordentlich bremst.

Alles andere wäre schlichtweg Blödsinn!

Gruß Wolfi

PS: Wer Wauhoo durch viele Beiträge in MT kennt, der muß meines Erachtens einräumen, daß seine Wahrnehmung in Sachen Störungen am Fahrzeug doch recht “gewöhnungsbedürftig“ ist. :rolleyes:

Ja und jetzt haben so viel Leute um ein Foto gebeten......

Mal schauen was kommt

Themenstarteram 30. August 2020 um 3:31

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 29. August 2020 um 13:03:01 Uhr:

Wer Wauhoo durch viele Beiträge in MT kennt, der muß meines Erachtens einräumen, daß seine Wahrnehmung in Sachen Störungen am Fahrzeug doch recht “gewöhnungsbedürftig“ ist.

Dem kann ich wohl nicht ganz widersprechen.

Und was den Bremssattel anbelangt; der ist ein Schwimmsattel, wie halt bei der Kisbee auch und genauso aufgebaut. Mich wundert da eben halt nur, daß diese eine metallene Feder/Haltespange, (egal, wie man das nun nennt), nicht genauso eingesetzt ist, wie beim jetzigen Roller. So viele Bauweisen kann es da ja gar nicht geben, wenn sogar der Bremsbelag die gleiche Form hat, nur ein wenig größer ist?

Foto wird nachgetragen, wenn ich es hochgeladen bekomme, was in der Vergangenheit ja nicht immer gelang.

Da gibt es ja auch noch andere Fehler die zu diesem Verhalten führen können, aber wie gesagt wurde, zurück und machen lassen, dafür war er ja da.

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 30. August 2020 um 05:31:46 Uhr:

... Mich wundert da eben halt nur, daß diese eine metallene Feder/Haltespange, (egal, wie man das nun nennt), nicht genauso eingesetzt ist, wie beim jetzigen Roller.

Falls die Screenshots aus dem Kymco Super 8 Service Manual zu deinem “jetzigen Roller“ passen, sollte die Frage nach der Einbauposition der Haltefeder mit Hilfe der beiden Fotos geklärt sein. :D

Gruß Wolfi

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 28. August 2020 um 20:32:28 Uhr:

...

Das Wartungshandbuch für diesen derzeitigen Roller finde ich im WWW übrigens nicht.

Vorderrad-Schwimmsattel Kymco
Position der Haltefeder

@Alex1911

Danke für die Bilder; diese Feder ist also richtig herum eingesetzt.

Möglicherweise taugen dann die neuen Originalbeläge nichts; werd' ich mich wohl mal nach Belägen von Brembo umsehen.

Servus Wauhoo,

Wenn die Bremsscheibe nicht erneuert wurde, dann müssen sich die Beläge

beim Bremsen erst an die unebenen Fläche der Scheibe anpassen ;)

Und da Dein Fahrzeug bestimmt keinen Bremskraftverstärker hat, merkst Du

dieses Verhalten extrem :(

Die erste Zeit damit ruhig etwas öfter und kräftiger bremsen (einbremsen) :cool:

Nebenbei:

Bei Schnellen Fahrzeugen sollte mit neuen Bremsbelägen starkes Bremsen aus

hohen Geschwindigkeiten vermieden werden. Dein Roller fährt aber doch bestimmt

keine 100 Sachen, oder ? :D

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 1. September 2020 um 22:29:09 Uhr:

Dein Roller fährt aber doch bestimmt keine 100 Sachen, oder ? :D

Nö; der neue originale Anlasserfreilauf, woraufhin der Roller wieder innerhalb des Bruchteiles einer Sekunde bei Betätigung des Anlasserknopfes startet, was vorher mit bis zu 6 Startversuchen bis zum Anspringen nicht mehr der Fall war, reduziert die erreichbare Geschwindigkeit auf Tacho 42 km/h.

Selbst der originale Antriebsriemen ist für den originalen Anlasserfreilauf zu lang, weil dieser Bund, der sich um einen Teil des Anlasserfreilaufes befindet, im Bereich der höheren Fahrgeschwindigkeiten regelmäßig Kontakt zum Antriebsriemen hat, was die Schleifspur auf dem Antriebsriemen bestätigt.

Vermutlich ist der als originales Ersatzteil gehandelte Antriebsriemen eben doch der falsche; der Erstriemen ist leider schon lange nicht mehr da, um's nachkontrollieren zu können.

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