ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wieviel Sprit im kanister beim Tankausflug nach Luxemburg?

Wieviel Sprit im kanister beim Tankausflug nach Luxemburg?

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 15:54

Hallo Leute!

Mal ne ganz allgemeine Frage: Wieviel Sprit darf ich beim tanken in Luxemburg o.ä. zusätzlich im Kanister mitnehmen?

Waren ja mal 20 Liter, solange sie im Blechkanister im Kofferraum gelagert waren...

ISt das immer noch so, oder hat man das geändert?

Danke im Voraus.

MfG und gute Fahrt

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Januar 2009 um 10:57

so, hab mich jetzt mal bei nem Bekannten vom Zoll schlau gemacht.

20 Liter sind erlaubt, aber NUR im Blechkanister (damit ist der Punkt, dass nix auslaufen darf, erfüllt) und liegend und gesichert im Kofferraum.

@Tobi 103: die Grenzübergänge Wasserbillig und Echternach kenn ich alle. Fahre allerdings immer von Saarbrücken aus nach Luxemburg. Dann kann man auf der Autobahn über die Grenze, inSchengen dann abfahren und da is direkt ne Tanke. Wer will kann auch noch bis Remich gurken, allerdings kann man dann in Schengen direkt wieder auf die Autobahn.

Ist halt praktisch, dass dort keine Zollhäuser stehen, weil die Grenze genau auf ner Autobahnbrücke ist. :D:D:D

MfG

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

AFAIK 1 Kanister mit 20 Liter.

Jap das mit 20 Liter stimmt nach meinem Kenntnisstand noch, obs aber unbedingt in einem Kanister sein muss, weiß ich net, oder obs auch auf 4x 5L verteilt sein kann z.B.

Manchmal werden auch Kontrollen vom Zoll gemacht an den Grenzen Ri. Deutschland, hab sie schonmal in Wasserbilligerbrück (bei Trier, Grenzübergang Wasserbillig) und in Wolsfeld (bei Bitburg, Grenzübergang Echternach) stehen gesehen.

Je nachdem wie viel man zu viel drin hat, kommt man afaik mit einer Steuernachzahlung auf die überschüssigen Liter davon.

Gruß

Tobi

20l würd ich auch sagen! War zumindest immer so gewesen!

 

@ kami

Was bedeutet AFAIK? :confused:

am 23. Januar 2009 um 0:53

As Far As I Know ;)

Zitat:

Original geschrieben von bmxxx

As Far As I Know ;)

Danke!

Entweder bin ich alt, oder die Welt hat sich in der letzten Zeit einfach nur schneller gedreht. :D

am 23. Januar 2009 um 1:23

Hmm.... also die Welt hat sich auch in letzter Zeit nicht wirklich schneller gedreht :D

Irgendwas war doch mal das der Fusel so transportiert werden soll/muss das nichts auslaufen kann oder großartig passieren kann, ob ein normaler Kanister reicht weiß ich nicht, zur Not einfach mal bei der Polizei erkundigen, die wissen sowas.

am 23. Januar 2009 um 7:26

Eine Freundin von mir hat auch schon die 110 angerufen um zu fragen wo sie jetzt mit Ihrer Fahrerlaubnis "begleitetes Fahren" fahren darf :D

Ich würds bei der Leitstelle der jeweiligen Stadt probieren ;)

Die 110 würd ich nicht anrufen, aber wie schon gesagt die örtliche Dienststelle, die stehen auch mit normaler Nummer im Telefonbuch :D Der ADAC weiß sowas aber auch, falls man da Mitglied ist kann man da bestimmt auch fragen.

Meines Wissens dürfen, wenn überhaupt, nur 5 Liter in geeigneten Kanistern aufgefüllt werden. An vielen Zapfsäulen wird auch darauf hingewiesen. Mehr als 5 Liter extern mitführen ist rechtlich gesehen eine Steuerhinterziehung. Der Zoll kontrolliert regelmäßig auf der A64 und sucht nach hohen Bargeldsummen und steuerpflichtigen Dingen wie Kippen, Alk oder Kaffee.

Hatte beim Tanken in Wasserbillig/Lux mal einen Mann angesprochen, der die kühnsten Behältnisse im Kofferraum mit Benzin gefüllt hat. Teilweise völlig ungeeignete Behälter und locker 100 Liter. Ich fragte ihn, ob es ihn nicht beunruhigen würde, mit einer Bombe auf Rädern zu fahren. Zudem sei es illegal. War dem wurscht, er packte sein Kind(!) wieder auf den Rücksitz und fuhr davon.

Tankt in Luxemburg am besten keine Kanister. Die dortige Polizei ist nicht zimperlich...

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 10:57

so, hab mich jetzt mal bei nem Bekannten vom Zoll schlau gemacht.

20 Liter sind erlaubt, aber NUR im Blechkanister (damit ist der Punkt, dass nix auslaufen darf, erfüllt) und liegend und gesichert im Kofferraum.

@Tobi 103: die Grenzübergänge Wasserbillig und Echternach kenn ich alle. Fahre allerdings immer von Saarbrücken aus nach Luxemburg. Dann kann man auf der Autobahn über die Grenze, inSchengen dann abfahren und da is direkt ne Tanke. Wer will kann auch noch bis Remich gurken, allerdings kann man dann in Schengen direkt wieder auf die Autobahn.

Ist halt praktisch, dass dort keine Zollhäuser stehen, weil die Grenze genau auf ner Autobahnbrücke ist. :D:D:D

MfG

Ah, gut zu wissen, lag ich ja gar nicht so verkehrt. Da sieht man mal wieder wofür K1 Dokus doch alles gut sind :D

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 11:30

dito:o

@Stixz:

Schon mal aufgefallen, dass es dort seit Jahren keine Grenzen mehr gibt? Schengener Abkommen nennt sich das.. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wieviel Sprit im kanister beim Tankausflug nach Luxemburg?