ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Windgeräusche/Pfeifen ab 120 kmh.

Windgeräusche/Pfeifen ab 120 kmh.

BMW X3 G01
Themenstarteram 30. November 2023 um 8:47

Hallo zusammen,

seit ein paar Monaten genieße ich meinen BMW X3 M40i und bin wirklich begeistert von dem Auto. In dieser Zeit habe ich bereits 15.000 km zurückgelegt und bislang keine größeren Probleme festgestellt, außer einem kleinen Makel. Ab einer Geschwindigkeit von 120 km/h tritt ein Geräusch auf, das wie ein mittel-starkes Pfeifen von der Beifahrerseite/dem Bereich der Beifahrertür kommt. Ich habe versucht, die genaue Quelle dieses Geräuschs ausfindig zu machen, aber es gestaltet sich schwierig. Ich habe sogar ein YouTube-Video ( https://www.youtube.com/watch?v=_Wma--HellY ) mit demselben Geräusch von der Fahrerseite gefunden, konnte aber die Ursache nicht ermitteln, da die Kommentare deaktiviert sind. Ich war bereits bei BMW, wo die Dachdichtungen ausgetauscht wurden, da man vermutete, dass das Problem dort liegt (ohne eine Testfahrt). Ich habe ihnen per E-Mail mitgeteilt, dass das Problem weiterhin besteht. Momentan befinde ich mich in Spanien und kehre erst nach dem 01.01.24 nach Deutschland zurück (die Garantie läuft bis 01.2024). Ich würde gerne eure Hinweise hören, ob jemand ähnliche Probleme hatte oder Ideen hat, wie ich das Problem identifizieren und lösen könnte.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi,

das Thema hatten wir hier schon x-mal. Benutz doch bitte die Suche:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Schöne Grüße

Skaos :D

Themenstarteram 30. November 2023 um 9:13

Zitat:

@Das Skaos schrieb am 30. November 2023 um 10:04:18 Uhr:

Hi,

das Thema hatten wir hier schon x-mal. Benutz doch bitte die Suche:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Schöne Grüße

Skaos :D

konnte nicht finden, vielen lieben Dank.

es kann ja die Tür sein. Ich würde darauf bestehen, dass die Tür neu eingestellt wird.

Wenn der "Türdruck" die Dichtung nur zu wenig Druck gegen den Rahmen, oder gar die Scheibe etwas lockerer sitzt, passiert genau das was Du beschreibst.

Hatte ich bei einem 5er vor Jahren. Tür neu eingestellt und gut

Viel Erfolg damit

Macht es einen Unterschied ob das Fenster etwas auf ist?

Zitat:

@VisuloX schrieb am 30. November 2023 um 09:47:51 Uhr:

Hallo zusammen,

seit ein paar Monaten genieße ich meinen BMW X3 M40i und bin wirklich begeistert von dem Auto. In dieser Zeit habe ich bereits 15.000 km zurückgelegt und bislang keine größeren Probleme festgestellt, außer einem kleinen Makel. Ab einer Geschwindigkeit von 120 km/h tritt ein Geräusch auf, das wie ein mittel-starkes Pfeifen von der Beifahrerseite/dem Bereich der Beifahrertür kommt. Ich habe versucht, die genaue Quelle dieses Geräuschs ausfindig zu machen, aber es gestaltet sich schwierig. Ich habe sogar ein YouTube-Video ( https://www.youtube.com/watch?v=_Wma--HellY ) mit demselben Geräusch von der Fahrerseite gefunden, konnte aber die Ursache nicht ermitteln, da die Kommentare deaktiviert sind. Ich war bereits bei BMW, wo die Dachdichtungen ausgetauscht wurden, da man vermutete, dass das Problem dort liegt (ohne eine Testfahrt). Ich habe ihnen per E-Mail mitgeteilt, dass das Problem weiterhin besteht. Momentan befinde ich mich in Spanien und kehre erst nach dem 01.01.24 nach Deutschland zurück (die Garantie läuft bis 01.2024). Ich würde gerne eure Hinweise hören, ob jemand ähnliche Probleme hatte oder Ideen hat, wie ich das Problem identifizieren und lösen könnte.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Hi,

Habe auch starkes Pfeifen von Beifahrer Seite gehabt.

Türdichtung gewechselt und Beifahrertür eingestellt. Leider das ganze war ohne Erfolg.

 

Das Problem lag an rechte Spiegel.

Spiel abgebaut mit Klebeband angeklebt probe gefahren und Pfeifen war auf einmal weg.

 

Spiegel Dichtung war das Problem.

 

Themenstarteram 8. März 2024 um 15:23

Ein kleines Update zu meinem Problem.

Der Austausch des rechten Seitenspiegels hat das Problem nicht gelöst.

Auch der Austausch des Schaumstoffs nicht.

Der BMW-Partner möchte weiterhin nach dem Problem suchen, und eine Anfrage wurde direkt an BMW gesendet.

Ich fange an, mir die Frage zu stellen, was passiert, wenn das Problem nicht behoben werden kann. Hat jemand eine Vorstellung davon, wie man vorgeht? Das Auto ist bereits außerhalb der Garantie, aber das Problem wurde während der Garantiezeit gemeldet.

Vielen Dank im Voraus.

Das hört sich für mich ganz deutlich nach einer Undichtigkeit an, wie wenn ein Fenster nicht ganz zu ist. Ist das Fenster richtig eingestellt und kommt richtig und komplett in die Dichtung rein? Hast du mal probiert mit Zug und Druck auf die Tür und die Scheibe das Geräusch irgendwie zu beeinflussen? Wenn dir das gelingt, weißt du wo du suchen musst.

Themenstarteram 10. März 2024 um 13:32

Zitat:

Das hört sich für mich ganz deutlich nach einer Undichtigkeit an, wie wenn ein Fenster nicht ganz zu ist. Ist das Fenster richtig eingestellt und kommt richtig und komplett in die Dichtung rein? Hast du mal probiert mit Zug und Druck auf die Tür und die Scheibe das Geräusch irgendwie zu beeinflussen? Wenn dir das gelingt, weißt du wo du suchen musst.

Erst einmal vielen Dank für die Antwort. Das wurde bereits versucht, aber leider ist das WindPfeifen nicht lokalisierbar. Ich frage mich nun, ob das Problem in der Beifahrertür liegt. Derzeit kann ich keine Tests durchführen, da sich das Auto in der Werkstatt befindet. Ich hoffe, sie erhalten einige Tipps von BMW München und finden bald eine Lösung.

Solange du das Problem in der Garantiezeit gemeldet hast, sollte es auch im Rahmen der Garantieabwicklung behoben werden. Egal wie lange das dauert. Sonst würde ja der Sinn einer Garantie ins Leere laufen. Nur neue Mängel fallen ab jetzt dann nicht mehr unter Garantie sondern Kulanz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen