ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Windschutzscheibe getauscht. Falsche Scheibe?

Windschutzscheibe getauscht. Falsche Scheibe?

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 14. Juli 2015 um 12:08

Moin,

bei mir wurde die Frontscheibe getauscht und ich bin mir ziemlich sicher das es die falsche ist.

Warum?

Ganz einfach. Ich habe den Code 595

WAERMED.U.INFRAROT REFL.VERBUNDGLAS SEITEN+HECKSCHEIBE

d.h. GPS Empfang unbrauchbar im Fahrzeug. Unterm Schiebedach wars machbar.

Neue Frontscheibe. Mitfahrer will Google Maps nutzen: Ich sage kannst knicken. Und sie da.

Funktioniert tadellos "nun".

Demnach ist sie nicht mehr Infrarot Reflektierend und die Sonneneinstrahlung tut sein übriges.

Jetzt gibts 2 Möglichkeiten:

A: Scheibe tauschen lassen und (wieder) damit leben das man sein Smartphone und GPS Apps nicht nutzen kann.....war nun nicht sehr Praktisch.

B: Scheibe drin lassen, sich über GPS Empfang freuen. Aber mit "mehr Stand und Fahrhitze" leben? Wirkt sich das vielleicht auch im Winter darauf aus wie lang das Auto warm bleibt?

Im letzten Winter kann man 2 Std später sein Kopf ins Auto stecken und der Innenraum ist noch Spürbar warm. DAS ist richtig "cool".

 

Was genau, bzw in welchem Maß, bringt die Infrarot Scheibe mit sich?

Wenn jetzt einer sagt: 5% weniger Hitze im Auto...dann freu ich mich und option A wird gewählt.

Wenn aber 30% weniger Hitze im Auto, und länger Warm im Winter. Dann wäre das technisch Toll...Aber doof für mich.

Vorschläge, Ideen, Links? Erfahrungsbericht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bullethead schrieb am 14. Juli 2015 um 17:03:38 Uhr:

Zitat:

@Autoglasmeister schrieb am 14. Juli 2015 um 16:53:12 Uhr:

Und anhand des Sicherheitsstempels handelt es sich um ein IR-reflektierende Frontscheibe.

Statement vom Fachmann - prima. Woran macht man das fest bzw. woran erkennt man beim Stempel das Merkmal IR-reflektierendes Glas?

Die DOT904 mit der Zulassung M431 in Verbindung mit der E43R Zulassungsnummer 00029 des Zulassungslandes E11 zeichnet eine Verbundglas-Frontscheibe mit IR-Beschichtung.

 

Ausserdem steht auch noch SUNGATE drauf, für die, welche nicht umschlüsseln können.

 

Zitat:

@Loucie schrieb am 14. Juli 2015 um 17:02:19 Uhr:

Ich freu mich ja wenn sich ein Autoglasmeister zu wort meldet, aber

wie erklärt sich dann der GPS Empfang? (Tadellos muss ich ja noch hinzufügen)

Wie auch in der Unterhaltungselektronik macht auch der Fortschritt im Automobilbau nicht halt. Und dazu gehört auch die Herstellung von Scheiben.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

-> Carglass für 0 Euro?

Bevor du weitere Mutmaßungen anstellst - mach mal ein Foto vom Stempel auf der Scheibe und schau ob dort im Stempel die Acronyme VSD WD und IR aufgeführt sind.

Zitat:

@thomne schrieb am 14. Juli 2015 um 14:45:07 Uhr:

-> Carglass für 0 Euro?

Dann kommen demnächst vermutlich die Probleme mit dem Regensensor.

Scheibe-aufdruck

Ich habe z. B. VSG mit WD ohne IR.

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 14:00

Nein nicht CarGlass. Sondern Autohaus Fischer in Mannheim.

Nichts dergleichen steht drauf.

Foto:

2015-07-06-11-19-41

edit: @ Bamberger

Hast du einen von 595 abweichenden Code?

Die Zeiten ändern sich. Das Glas ist in England zugelassen worden. Der Hersteller ist noch nicht ewig auf dem Markt und die 3 CCC weisen auf ein China-Zertifikat hin. Die zwei II sprechen unter Umständen gegen eine Beschichtung sonst würde da eventuell II/P stehen - bin mir aber nicht sicher. Ich wende mich in Fällen, die ich mit der NL oder dem MB-Partner nicht klären kann, immer an das CAC in Maastrich email: cs.deu@cac.mercedes-benz.com, Telefon 00800 9 777 7777, Telefax 069 95307-255.

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 14:19

Ich hab GPS Empfang im Auto....das sagt doch alles eigentlich oder nicht?

Hast du Erfahrung mit dem "Nutzwert" der Infrarot WSS?

Für die S-Klasse fehlt mit der Vergleich - aber es ist gut. Wenn ich mich allerdings richtig erinnere haben wir mal ein TomTom betrieben.

Hallo zusammen,

Zitat:

@Loucie schrieb am 14. Juli 2015 um 14:08:18 Uhr:

Jetzt gibts 2 Möglichkeiten:

A: Scheibe tauschen lassen ....

B: Scheibe drin lassen, sich über GPS Empfang freuen. Aber mit.....

Es gibt mehr als 2 Möglichkeiten:

C: Scheibe drin lassen, da es die richtige ist.

 

Und anhand des Sicherheitsstempels handelt es sich um ein IR-reflektierende Frontscheibe.

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 15:02

Ich freu mich ja wenn sich ein Autoglasmeister zu wort meldet, aber

wie erklärt sich dann der GPS Empfang? (Tadellos muss ich ja noch hinzufügen)

Das Handy unter die WSS gehalten, alles Top, zum Wagen inneren wie gewohnt GPS tot....(Rund um die Scheiben verbaut)

Zitat:

@Autoglasmeister schrieb am 14. Juli 2015 um 16:53:12 Uhr......

 

Und anhand des Sicherheitsstempels handelt es sich um ein IR-reflektierende Frontscheibe.

Statement vom Fachmann - prima. Woran macht man das fest bzw. woran erkennt man beim Stempel das Merkmal IR-reflektierendes Glas?

Wat fürn Auto und Baujahr?

In den späteren 90ern gab es bei einigen Herstellern (MB, BMW, Audi) IR-Reflektierende Scheiben.

Man hat dann jedoch festgestellt, dass es da ganz erhebliche Probleme mit Radarfallen gibt und diese Scheiben ohne großen Aufriss aus dem Programm genommen / durch anderen Scheiben ersetzt, bevor es groß in die Presse kommt. Vieleicht hast du so eine Scheibe drin gehabt, haste Glück gehabt und jetzt Pech. Die Scheiben werden nicht mehr hergestellt, der Hersteller hat ersetzt durch, das hast du nun zu akzeptieren, da gibt es keinen Ausweg.

Zitat:

@Bullethead schrieb am 14. Juli 2015 um 17:03:38 Uhr:

Zitat:

@Autoglasmeister schrieb am 14. Juli 2015 um 16:53:12 Uhr:

Und anhand des Sicherheitsstempels handelt es sich um ein IR-reflektierende Frontscheibe.

Statement vom Fachmann - prima. Woran macht man das fest bzw. woran erkennt man beim Stempel das Merkmal IR-reflektierendes Glas?

Die DOT904 mit der Zulassung M431 in Verbindung mit der E43R Zulassungsnummer 00029 des Zulassungslandes E11 zeichnet eine Verbundglas-Frontscheibe mit IR-Beschichtung.

 

Ausserdem steht auch noch SUNGATE drauf, für die, welche nicht umschlüsseln können.

 

Zitat:

@Loucie schrieb am 14. Juli 2015 um 17:02:19 Uhr:

Ich freu mich ja wenn sich ein Autoglasmeister zu wort meldet, aber

wie erklärt sich dann der GPS Empfang? (Tadellos muss ich ja noch hinzufügen)

Wie auch in der Unterhaltungselektronik macht auch der Fortschritt im Automobilbau nicht halt. Und dazu gehört auch die Herstellung von Scheiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Windschutzscheibe getauscht. Falsche Scheibe?