ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Windschutzscheibe innen gefroren + Beifahrer Tür nur von innen öffnen

Windschutzscheibe innen gefroren + Beifahrer Tür nur von innen öffnen

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 8:43

Liebe FoFi Fahrer :)

 

Mir ist heute was seltsames passiert. Ich habe meinen heißgeliebten FoFi die letzten 2 Tage (Aussentemperatur zwischen -3 und +3 Grad) stehen gelassen und als ich heute eingestiegen bin, war meine Windschutzscheibe ! innen ! gefroren. Aussen war die Windschutzscheibe nicht gefroren. Das ist doch nicht normal oder? Hab auch öfters das Problem das meine Beifahrertür von aussen bei minus graden nicht aufgeht aber von innen schon. Was kann das sein?

 

Danke für Eure Hilfe und lg

 

Beste Antwort im Thema

 

Nagut ich werde aufjedenfall mal ein Tuch ins Auto legen damit ich wischen kann. :D Muss sowieso auch zum FoFi Händler weil sich die Gummidichtung vorne unten bei der Windschutzscheibe löst. Die ist etwas locker. :rolleyes: 

Ich würde mal sagen, dass die defekte Dichtung einen Großteil der Schuld trägt, warum soviel Feuchtigkeit in dein Auto gelangt.

Mit Tüchern und diesen Schwämmen wäre ich vorsichtig, die verschmieren die Scheiben sehr schnell. Lieber öfter mal mit Glasreiniger putzen, eine saubere Scheibe beschlägt nicht so schnell, wie eine schmutzige.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

 

kurz gesagt dein kleiner FoFi ist "feucht" :D

Vermutlich hast du auf der letzten Fahrt die Heizung angehabt und die hat die Scheibe erwärmt. Nach dem Abstellen bei Frost schlägt nun die kältere, feuchte Luft an die warme Scheibe, die Beschlägt und bei Minusgraden kann daraus eben Eis werden. Hoffe du hast Scheibenheizung, ja :p

 

Im Grunde nichts schlimmes, vielleicht solltest du dein Auto mal bei schönem Wetter gut lüften oder keine nassen Hunde mitnehmen :cool:

 

Wegen der Tür könnte es am Griff oder der Dichtung liegen (angefroren). Vielleicht mal ein Pflegemittel für die Dichtung verwenden. Oder geht der Griff nicht?

Grüße vom domai

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 9:49

Hallo,

 

danke für deine rasche Antwort. Das komische ist eben das es die letzten Tage immer plus grade hatte. Und ich bin eben das letzte mal gefahren da hatte es plus grade also keine Heizung an :rolleyes: Werde das mal beobachten aber voll arg musste richtig eiskratzen von innen :D sah voll lustig aus.

 

Naja die Schnalle lässt sich von aussen bewegen ganz normal aber ich kann an der Türe ziehen wie ich will die Tür geht nicht auf. Dann steig ich von der Fahrerseite ein und mach einfach von innen auf. Aber da geht die Türe ohne mühe auf nicht mal fest drücken brauch ich. Komisch halt.

 

lg

mein neuer fofi muss leider auch draußen ´schlafen ´.

er stand 3 tage unbenutzt rum.....

in den letzten tag war ja schnee und eis. morgens war die scheibe nat. außen voller eis, nachmittags als die sonne kam, war später außen alles weg.

nur innen war die scheibe nass.

ist ärgerlich, aber wohl nicht zu verhindern.

es waren halt die letzten tage extreme situationen.

musste erst mal mit einem lappen die scheibe von innen trocknen. glücklicherweise habe ich eine beheizbare frontscheibe und klimaautomatik.

gruß oleck

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 10:03

Hallo,

 

ja aber auch arg das die scheiben innen so nass wird. Das hatte ich bei meinen 3 anderen Fahrzeugen wirklich nie egal wie die Temperaturen geschwankt haben von - 10 auf + 3 grad über Nacht. WEnn ich gesehen hätte das die Scheibe innen nass war hätte ich sie abgetrocknet nur leider war ich die letzten 2 Tage eben nicht da und heute die große Überraschung ich musste innen wirklich eiskratzen :D :cool:

Bei mir kommt das auch öfter vor. Ist aber nicht schlimm weil ich einfach die Scheibenheizung an mache und gleichzeitig Klimaanlage an und die Lüftung auf höchster Stufe auf die Scheibe richte. Dann ist das in 1 Minute weg. Die Scheibe sollte man aber danach abtrocknen, sonst siehts nächsten Tag wieder gleich aus.

Das mit den Türen ist mir auch aufgefallen. Ist bei meinem genau so, wie du beschrieben hast, nur dass ich auf der Fahrerseite nicht rein kommen, aber solange wenigstens eine Türe auftgeht bin ich zufrieden :) Ich habe ja nur zwei :D

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 10:15

*gg* Das stimmt so lange wenigstens eine Türe aufgeht. Ist aber immer mühsam über die Fahrerseite reinzuklättern. Aber ich versteh das Rätsel trotzdem nicht. Weil ich würde es ja noch verstehen wenn die Türe von innen dann auch nicht zum aufdrücken geht. Gut dann wäre die Dichtung zugefroren aber wenns von innen aufgeht und nur von aussen nicht. Obwohl ich ja von aussen ganz normal die Schnalle bewegen kann. Komisch. :confused: 

 

Nagut ich werde aufjedenfall mal ein Tuch ins Auto legen damit ich wischen kann. :D Muss sowieso auch zum FoFi Händler weil sich die Gummidichtung vorne unten bei der Windschutzscheibe löst. Die ist etwas locker. :rolleyes: 

 

bei mir liegt jedem tag frisches zeitungspapier auf der fussmatte, abends nehme ich die feuchte oder nasse zeitung mit raus - das hift sehr gut

daß die fahrertür bei minus grade nicht öffnet habe ich auch - war damit in werkstatt - schloss eingefroren, laut meinem händler kann die BEIFAHRERtür nicht einfrieren weil sie kein schlüsselloch hat wo wasser eindringen könne.

wenn mir das passierern würde könnte ich nicht mehr einsteigen

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 11:44

Hmmm voll arg das bei Euch die Fahrertür einfriert bei mir ist es immer nur die Beifahrerseite :D naja schauen wir mal was der FoFi Händler sagt.

 

Nagut ich werde aufjedenfall mal ein Tuch ins Auto legen damit ich wischen kann. :D Muss sowieso auch zum FoFi Händler weil sich die Gummidichtung vorne unten bei der Windschutzscheibe löst. Die ist etwas locker. :rolleyes: 

Ich würde mal sagen, dass die defekte Dichtung einen Großteil der Schuld trägt, warum soviel Feuchtigkeit in dein Auto gelangt.

Mit Tüchern und diesen Schwämmen wäre ich vorsichtig, die verschmieren die Scheiben sehr schnell. Lieber öfter mal mit Glasreiniger putzen, eine saubere Scheibe beschlägt nicht so schnell, wie eine schmutzige.

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 13:06

Danke für Eure Hilfe werdew dann berichten wenn ich beim FoFi Händler war. Termin ist am 07.01.

 

lg

Habe das Problem mit der Fahrertür jetzt auch zum ersten Mal gehabt und werde damit auch nächste Woche beim Händler aufschlagen. Darf ja an sich nicht sein, da muss sich Ford was ausdenken, damit das nicht mehr passiert.

am 29. Dezember 2009 um 15:09

Huhu,

also die Türen sind bei mir noch nicht eingefroren *toitoitoi*

Jedoch heute bin ich eingestiegen und die Frontscheibe waren innen extrem (Betonung auf extrem) feucht...fast ein halber See.

Okay, ich bin gestern nur kurz im Ort rein gefahren, jedoch bei meinem MK6 konnte ich das auch und am nächsten Tag hatte ich keinen See an der Frontscheibe :rolleyes:

Das ist mir schon einige Male aufgefallen. Habe schon ein Küchenhandtuch im Auto liegen *flöt*

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 10:00

Ja aber auch das kann einfach nicht normal sein das du gleich einen kompletten See auf der Windschutzscheibe innen hast. Ich hatte das bei all meinen andern Autos nie. Nagut vielleicht ein bisschen aber nicht so extrem wie jetzt. Ich werde einfach meinen FoFi Händler mal ausquetschen :D Der soll meinen kleinen FoFi trocken legen :rolleyes:

Ja ist doch ganz einfach. Du steigst mit Schuhen voll Schnee oder überhaupt komplett nass geregnet in dein Auto. Dann schaltest du die Heizung ein und erzeugst eine enorme Luftfeuchtigkeit im Fofi. Wenn die Fahrt beendet ist kühlt das Auto wieder ab, das Wasser setzt sich auf den Scheiben ab, weils da schön kalt ist und dann gefriert es.

Wenn du das ein paar mal machst wird die Scheibe innen immer mehr einfrieren weil die Feuchtigkeit beim Eiskratzen oder mit der Heizung trotzdem im Auto bleibt und du gleichzeitig immer mehr mit dir ins Innere bringst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Windschutzscheibe innen gefroren + Beifahrer Tür nur von innen öffnen