ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Windschutzscheibe

Windschutzscheibe

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. Januar 2015 um 10:40

Beim :) wurde meine Windschutzscheibe ersetzt. Über das "WIE und ABER und WENN" will ich hier mal lieber schweigen... Aber: woran kann man bitte erkennen, ob da eine Original-VW-Frontscheibe eingesetzt wurde, oder irgendein Billig-Nachahmer-Produkt. Auch wenn ein VW-Zeichen drauf ist, muss das ja nicht echt sein. Mir kommt es so laut vor, wenns draufregnet. Da dachte ich mir, ob die Scheibe vielleicht dünner ist als die, die ab Werk beim Autobau montiert wurde.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kuesten.krabbe schrieb am 21. Januar 2015 um 10:43:32 Uhr:

...und was ist, wenn die Fachwerkstatt Dir evtl. ein Billigprodukt einbaut? In der Hoffnung "Kunde merkt es nicht".

Du schreibst selbst, daß ein VW Zeichen auf der Scheibe ist ... also kann es kein Billigprodukt sein, sondern nur eine Fälschung! Glaubst Du wirklich, daß der Betrieb das Risiko eingeht, Fälschungen zu verbauen?

Die Konsequenzen wären: Strafverfolgung, Verlust der Lizenz von VW und damit im Zweifel die Pleite ...

Ganz ehrlich: Ich denke, Du bildest Dir etwas ein ...

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

naja, wenn die Scheibe eine VW Vertragswerkstatt getauscht hat, wird es wohl eine Originale sein, vor allem sagst du ja, das ein VW Zeichen und wahrscheinlich die Nummer drauf steht.

Gibt es überhaupt "billige oder schlechte" Windschutzscheiben? Ich habe mal gehört, daß es dabei keine Unterschiede gibt.

Wenn ein VW-Logo im Stempel zu finden ist, handelt es sich auch um eine Originalscheibe. Die Scheiben aus dem Aftermarket haben diesen Stempel nicht, auch wenn sie in Erstausrüsterqualität hergestellt worden sind. Ansonsten ist das Thema "billige oder schlechte" Windschutzscheiben schon oft behandelt worden. Natürlich gibt es Hersteller, die qualitativ minderwertigere Ware herstellen (wie bei jedem Ersatzteil), aber ich bezweifle stark, dass Du die in einer Fachwerkstatt erhalten würdest. Da Du zudem noch bei einem VW-Vertragshändler zum Austausch warst, bist Du sowieso vor solchen Überraschungen geschützt. Im Übrigen sind die Produktionsverfahren von OEM-(Original-)Scheiben und Zubehörscheiben sehr wohl unterschiedlich (das Verfahren für OEM ist auch deutlich kostenaufwendiger).

Dass Dir der Regen "lauter" vorkommt, ist hunderprozentig "Einbildung", denn erfahrungsgemäß reagieren Autofahrer empfindlicher nach einem Scheibenaustausch als vorher. Die meisten Autofahrer haben sich noch nie mit einem Glaswechsel beschäftigt, bis sie aufgrund eines Schadens "mussten". Und dann kommen die üblichen Sorgen wie "ob die auch wohl dicht ist", oder man hört und sieht Sachen, von denen man überzeugt ist, dass sie vorher nie da waren... ;) .

Der Golf 7 ist übrigens der erste Golf, den es definitiv nur noch mit Akustikfolien-Paket in der Windschutzscheibe gibt. Beim Golf 6 gab es zusätzlich noch eine konventionelle Version.

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 7:46

Tjaaa...... also der Scheibenwechsel ist schon einige Zeit her. Aber ich war bisher nicht bei stärkerem Regen unterwegs. Nicht lachen, ist aber so. Und gestern war das richtig laut....schien mir.

Was die Fachwerkstatt angeht, ja...es ist ein VW-Vertragshändler, aber...

Auch die Scheibe hier: erst hatte ich Termin. War pünktlich da, wie ich es sollte. Da hieß es "oh...sorry, die Scheibe ist noch unterwegs....kann dauern." Auto blieb da. Dann kam Anruf "Oh, sorry, falsche Scheibe gekommen....dauert einen Tag länger..."

Naja, Gott sei Dank kann man eine Scheibe nicht als "Implantat von einem Vorführwagen entnehmen...und einsetzen", wie es da oft mit anderen Teilen gehandhabt wird....

VW-Zeichen ist von innen gesehen unten rechts in der Ecke mit einigen Kennbuchstaben und Zahlen.

Vielleicht findest Du die Teilenummer und kannst sie mit jemanden im Forum oder auf der Straße vergleichen.

Golf 7 sind ja keine Raritäten auf Deutschlands Straßen und Parkplätzen.

Zitat:

@barney8301 schrieb am 20. Januar 2015 um 14:48:37 Uhr:

Wenn ein VW-Logo im Stempel zu finden ist, handelt es sich auch um eine Originalscheibe. Die Scheiben aus dem Aftermarket haben diesen Stempel nicht, auch wenn sie in Erstausrüsterqualität hergestellt worden sind. Ansonsten ist das Thema "billige oder schlechte" Windschutzscheiben schon oft behandelt worden. Natürlich gibt es Hersteller, die qualitativ minderwertigere Ware herstellen (wie bei jedem Ersatzteil), aber ich bezweifle stark, dass Du die in einer Fachwerkstatt erhalten würdest. Da Du zudem noch bei einem VW-Vertragshändler zum Austausch warst, bist Du sowieso vor solchen Überraschungen geschützt. Im Übrigen sind die Produktionsverfahren von OEM-(Original-)Scheiben und Zubehörscheiben sehr wohl unterschiedlich (das Verfahren für OEM ist auch deutlich kostenaufwendiger).

Dass Dir der Regen "lauter" vorkommt, ist hunderprozentig "Einbildung", denn erfahrungsgemäß reagieren Autofahrer empfindlicher nach einem Scheibenaustausch als vorher. Die meisten Autofahrer haben sich noch nie mit einem Glaswechsel beschäftigt, bis sie aufgrund eines Schadens "mussten". Und dann kommen die üblichen Sorgen wie "ob die auch wohl dicht ist", oder man hört und sieht Sachen, von denen man überzeugt ist, dass sie vorher nie da waren... ;) .

Der Golf 7 ist übrigens der erste Golf, den es definitiv nur noch mit Akustikfolien-Paket in der Windschutzscheibe gibt. Beim Golf 6 gab es zusätzlich noch eine konventionelle Version.

Was ist denn nun genau der Unterschied zwischen einer original Scheibe und einem Nachbau?

Wenn das Produktionsverfahren einer originalen Scheiben so viel kostenaufwendiger ist?

P.S. Ich hab einen Riss in der Scheibe und nun will ich natürlich keinen Murks verbauen lassen ;)

am 21. Januar 2015 um 9:34

Zitat:

@C 37 RS schrieb am 20. Januar 2015 um 13:07:11 Uhr:

Gibt es überhaupt "billige oder schlechte" Windschutzscheiben? Ich habe mal gehört, daß es dabei keine Unterschiede gibt.

Oh ja, die gibt es:

hatte mal bei meinem alten Astra die Scheibe von einem Baumarktparkplatzanbieter wechseln lassen.

Die kamen vor Ort, hatten mir vorher zugesagt, dass sie Original-Scheiben verbauen würden,

haben dann ein anderes Produkt eingesetzt.

Die Scheibe war von der Oberfläche wesentlich kratzempfindlicher.

Da mal im Winter zu fest im dem Eiskratzer drüber und die ganze Scheibe ist voller Kratzer!

Auch wenn mal ein bisschen Staub auf der Scheibe ist - Vorsicht - gibt direkt Kratzer.

Also, in Zukunft kommen bei mir Original-Scheiben aus der Fachwerkstatt rein!

Kostet ja meist eh nur die Selbstbeteiligung der Teilkasko.

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 9:43

...und was ist, wenn die Fachwerkstatt Dir evtl. ein Billigprodukt einbaut? In der Hoffnung "Kunde merkt es nicht".

Zitat:

@kuesten.krabbe schrieb am 21. Januar 2015 um 10:43:32 Uhr:

...und was ist, wenn die Fachwerkstatt Dir evtl. ein Billigprodukt einbaut? In der Hoffnung "Kunde merkt es nicht".

Du schreibst selbst, daß ein VW Zeichen auf der Scheibe ist ... also kann es kein Billigprodukt sein, sondern nur eine Fälschung! Glaubst Du wirklich, daß der Betrieb das Risiko eingeht, Fälschungen zu verbauen?

Die Konsequenzen wären: Strafverfolgung, Verlust der Lizenz von VW und damit im Zweifel die Pleite ...

Ganz ehrlich: Ich denke, Du bildest Dir etwas ein ...

Hallo zusammen,

Zitat:

@kuesten.krabbe schrieb am 21. Januar 2015 um 10:43:32 Uhr:

...und was ist, wenn die Fachwerkstatt Dir evtl. ein Billigprodukt einbaut? In der Hoffnung "Kunde merkt es nicht".

Schau einfach einmal die TI an, welche ich unten angehängt habe.

Es ist kein merklicher Unterschied zwischen einer gelabelten und nicht gelabelten Scheibe vorhanden.

Bei manchen Prüfungen schneiden sogar die "ach so schlechten" Aftermarkt-Produkte besser ab, als die mit der Fahrzeugmarke versehenen Scheiben.

Die angeblich schlechtere Qualität von Aftermarkt-Scheiben sind reine Stammtischparolen, denn meistens werden diese sogar in der gleichen Fertigungsanlage und -strasse produziert.

Ggf hat VW mehrere Scheibenzulieferer. So wie nicht alle Reifen gleich leise sind, kann es auch bei Scheiben Unterschiede geben. Beim A3 regen sich etliche über Verzerrungen auf, obwohl OEM-Ware.

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 12:01

Einbildung: eher "Nein".

Ansonsten: Da es "ungewohnt laut" war beim Regen, hatte/hab ich den Verdacht.

Und: Wie heißt es so schön: "Man hat schon Pferde kotzen sehen - direkt vor der Apotheke".

Deshalb hab einfach mal nachgefragt, woran man OriginalTeile erkennen kann.

Und trotzdem: komische Scheibe....

Aber das restliche Auto ist top! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen